Allergie weg bei Schwangerschaft?

Hallo ihr!

Ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Forum,
es geht hier um meine Allergie. Ich habe auch per Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Erstmal vorab: Ich wünsche mir ein Kind (mein Partner natürlich auch), bin aber erst im 1.ÜZ.

Jetzt aber zur Sache:
Ich bin seit ca. 4 Jahren allergisch.
Also gegen viele Sträucher, Bäume und Pflanzen.
Außerdem leide ich an den dazugehörigen Kreuzallergien.
Das heißt ich vertrage so gut wie gar kein Obst und Gemüse. Keine Äpfel, Erdbeeren, Kirchen, Orangen, Karotten, Paprika und und und .... Es gingen bisher immer nur Wassermelonen.
So, jetzt bemerke ich aber seit ein paar Tagen, dass ich plötzlich nicht mehr allergisch dagegen bin.
Ich probiere also letztens mal eine Orange und esse Mandarinen und ich verpüre keinen Juckreiz, keine Atembeschwerden, keine Magenbeschwerden (so hat sich meine Allergie normalerweise dann bemerkbar gemacht, bei einigen Sachen dann auch Hautausschlag).
Also probiere ich auch andere Sachen zu essen und Säfte zu trinken und komischerweise funktioniert es auf einmal.
Ich habe bisher nichts mehr gefunden, was ich nicht vertrage, ganz plötzlich.

Meine Frage nun:
Ist die Allergie einfach nur zufällig verschwunden? (man sagt ja, Allergien gehen manchmal genauso plötzlich, wie sie kommen)
Oder kann das auch sein, dass wenn man schwanger ist, man nicht mehr allergisch ist?
Ich habe mal irgendwas davon gehört, dass sich der Körper in einer Schwangerschaft dann auch so weitgehend verändert, dass Allergien etc. verschwinden KÖNNEN.

Was meint ihr?
Hat jemand Erfahrung oder mehr Ahnung als ich?

LG
veef.vegas



1

es ist durchaus möglich, dass deine Allegien in der Schwangerschaft weg sind.

Hinterher können sie aber wieder kommen!

Bei mir wars genau andersrum: Meine Nussallergie begann, als ich schwanger war und ist mir auch nach der Schwangerschaft bis heute treu geblieben.

Evtl. hast du ja Glück#klee

2

das mit der nussallergie ist ja echt doof, ich meine dass du sie immernoch hast nach der ss..... aber man lernt halt damit zu leben :-)

ich hoffe ja darauf dass ich schwanger bin, ob meine alllergie da ist oder nicht, wäre mir eigentlich gar nicht sooo wichtig, ich meine es ist halt schon schön, dass ich jetzt im moment wieder alles essen kann, und ich hoffe auch das es so bleibt!

lg

3

Hi,
ich bin stark allergisch gegen Roggen- und Gräserpollen.
Während meiner 1. SS hatte ich sogut wie überhaupt keine Beschwerden, es war herrlich. Leider kam's im Jahr drauf wieder - also bei mir ging es nicht weg.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Schauen wir mal, wie das nächste Frühjahr aussieht.

Mein Allergologe hat gesagt, es kann durchaus sein, dass die Beschwerden während der Schwangerschaft milder sind oder sogar ganz verschwinden. Meist treten sie danach aber wieder auf :-(

Drück dir die Daumen, dass es bei dir wegbleibt.

LG
hexi74

4

Hallo,
ichbin gegen blühende Gräser und Getreide allergisch. Während der SS hatte ich absolut keine Beschwerden.
Die kamen aber leidern im nächsten Somemr wieder -also nicht weggeganegn, nur einmal ausgesetzt.

LG Katja