Emetophobie?

Hallo Ihr Lieben!

Habe gerade was über das o.g. gelesen. Und ich glaube ich habe das gleiche Problem.Oder fast.
Die Angst vor dem Erbrechen gerade bei mir ist schlimm. Jedoch habe ich viel mehr Panik vor Durchfall #hicks. Ich kann wenig unternehmen, weil schon die Angst gleich welchen aus heiterem Himmel zu bekommen löst bei mir Magenkrämpfe aus. Aber noch schlimmer als das es mich oder die Kinder erwischen könnte ist es, wenn mein Mann es bekommt/kriegen kann. Schon die Vorstellung daran lässt mich fast durchdrehen. Und wenn ich es leider dann doch mal mitkriege sitze ich ich da mit Schweißausbrüchen, zitter usw.
Ich achte darauf, dass er ja nichts Falsches,Abgelaufenes,schwerbelastenes isst,oder wenn er Alkohol trinken will bricht bei mir auch die Panik aus, dass es ihm danach so schlecht geht.
Das belastet meine Beziehung, nein das zerstört fast mein Leben. Wenn das nicht wäre könnte alles so schön sein.
Ich verstehe mich selber nicht. Es ist ja eigentlich was normales, was jedem Menschen mal passiert.
Ich frage mich oft, ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe und mit jemanden darüber reden #schock.Nein, könnte ich nicht.
Bin ich psychisch unnormal? Oder ist es wirklich eine Krankheit? Kann man sich Hilfe holen(wenn man sich zu diesem Schritt traut)?

Vielleicht versteht mich jemand hier #schmoll

1

Ja da kann man sich Hilfe holen.wie bei jeder anderen Phobie auch...und ich finde das solltest du auch bald möglichst tun.

2

Hallo!

Weiß genau,wie du dich fühlst!!#schwitz
Bei mir ist allerdings die Angst,daß ich krank werd und mich ned um mein Kind kümmern kann,größer.
Kann dir nur aus eigener Erfahrung den tip geben,zum Hausarzt zu gehen u. dir ne Überweisung zu nem Therapeuten(Verhaltenstherapie) zu holen.Die Problematik verschlimmert sich-und die Lebensqualität is dahin...

Wünsch dir alles Gute!
Lg,Schniefnase

3

#danke für den Rat!

4

Hallo Tina!

Ich habe das Gleiche Problem. Sobald jemand sagt, dass er krank ist, muss ich gleich wissen, was er hat, in der Angst, dass es MDG ist. Ich muss mir auch immer gleich die Hände waschen, wenn ich Leute die Hand geben musste. Man weiß ja nicht, was sie mit sich rumschleppen.

Warst du schon mal im Emetophobie-Forum?

LG Shalina

6

"Schön" zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin #liebdrueck.

In so einem Forum war ich noch nicht. Glaube werde mir das mal ansehen.
Wie heisst den so eine Seite?
Vielleicht hilf der Austausch mit mit anderen Betroffenen ja schon sehr?!

LG und an alle ein frohes neues Jahr #fest#glas

7

Hallo Tina!

Das Forum heißt http://www.emetophobie.de/forum/

Ich wünsche dir auch ein gesundes neues Jahr!! #klee

LG Shalina

5

Hallo, mir geht es ähnlich. Seit mein gr. Sohn vor fast drei Jahren mit dem Rota-V. im KH war, habe ich auch Angst vor dem Virus. Anfang des Jahres war er deswegen schon wieder im KH. Ich habe an sich keine Angst vor der Krankheit selber, wenn sie da ist- ist sie da. Aber vorher ..... Ich gehe nie ohne Sagrotan-Tücher und Spray aus dem Haus, außerdem habe ich immer eine kl. Flasche Handdesinfektion dabei. Ich habe Probleme Einkaufswagen anzufassen, öffentliche Türklinken od. ähnliches, Knöpfe der Fussgängerampel, Knöpfe der Kaffemaschinen bei Ikea, das Nachfüllen der benutzten Tassen, für mich ein Graus. Vor Benutzung eines Einkaufswagens wird der Griff mit Sagrotan behandelt, auch weil oft mein Kleiner da in den Sitz muss. Händewaschen, sofort nach Betreten meines Hauses. Könnte noch zig Dinge nennen. Mein Mann und meine Freundin halten mich für plemplem und bestimmt auch die Menschen, die mich beim Einkaufen treffen. Aber es gibt auch Phasen, da bin ich nicht ganz so empfindlich. Nun wo gerade alle Viren und Bakterien hoch zeit haben, ist es wieder besonders schlimm.


Gruß Daniela

8

hallo,
das ist doch krank.....

je mehr du desinfizierst je größer ist das risiko krank zu werden.....

such dir hilfe....

gruß alex

9

Toller Kommentar!!

Natürlich ist Emetophobie ne Krankheit...

weiteren Kommentar laden