Hirnblutung nach Schlaganfall

Hallo!

Mein Schwager hatte vorgestern nach Aussagen der Ärtze einen Schlaganfall.
Er sass am Tisch und aß eine Tomate,dann musste er sehr husten und bekam dann keine Luft mehr.(Er hat schrecklichen Raucherhusten!)Er rief noch nach seiner Frau und dann war er nicht mehr wirklich ansprechbar.
Es wurde dann sofort der Rettungsdienst angerufen und als der dann da war mussten sie noch auf den Notarzt warten,weil die irgentein Gerät nicht dabei hatten.
Er wurde sofort mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht.
Dort sagten die Ärtze,das er massisve Gehirnblutungen in zwei Hälften erlitten hat.
Er liegt nun im Koma und die Ärzte sagten,das er zu 99% sterben wird.
Heute Nachmittag haben sie ihn nicht mehr künstlich beatmet und er atmete von allein und auch sein Kreislauf war soweit ganz ok.
Nun wollen sie die Medikamnte langsam herabsetzen und dann heisst es warten was passiert!
Hatte jemand bei euch auch schonmla sowas????Und wie ist es ausgegangen????
Ich würde mich über Antworten von euch freuen!

P.S. Achso,er hatte starken Bluthochdruck aber ist damit nie zum Arzt gegangen!

Liebe Grüsse
Melli

1

hallo melli!


es tut mir leid das auch ihr so eine schreckliche erfahrung machen müsst!
mein papa hat am 18.06.08 einen schweren schlaganfall erlitten,der grund war ein viel zu hoher blutdruck und hirnblutungen!
er war 2 wochen im krankenhaus,davon 3 tage auf der intensiv!
danach gings für 4 monate in reha!er konnte nichts mehr!rechts gelähmt,sprache komplett weg,schluckstörungen,blasenkatheder etc etc-das volle programm!
seit er in reha war gehts ihm deutlich besser,er kann sich ein wenig ausdrücken was er möchte und laufen kann er auch wieder!
ein schlaganfall ist immer grausam-wie er ausgeht,bzw was er für folgen hinterlässt kann man vorher nie sagen-das wird die zeit zeigen (müssen)
du schreibst das beide hirnhälften blutungen hatten,ich gehe jetzt einfach davon aus das er auch mit der sprache probleme haben wird,aber das kann man mit einem guten logopäden wieder etwas bessern!
tut mir leid das ich nichts besseres schreiben kann,ich drücke euch die daumen!
würde mich freuen von dir zu hören


lg heike

2

Hallo heike!

Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Das tut mir für euch auch sehr leid wegen deinem Papa!

Es ist echt schrecklich,man sitzt hier an Weihnachten und wartet die ganze Zeit,ob nicht doch das Telefon kligelt oder nicht!
Aber warum wollen sie die medikamente langsam absetzen???
Man versteht ja das ganze irgentwie sowieso nicht!

Sorry,wenn ich etwas durcheinander schreibe,aber es nimmt einen ja doch sehr mit!

Liebe Grüsse und noch schöne Rest-Weihnachten!

Melli

4

;-)

ich denke mal das sie die medis langsam absetzen wollen damit der körper sich dran gewöhnen kann und nicht gleich von 100 auf 0 gebracht wird-weisst wie ich das meine?
ich kann mich dran erinnern,als mein papa auf der intensiv lag,war er wie benebelt!mal döste er weg und wenn er wach war ging direkt sein puls wieder in die höhe!vielleicht wollen sie ihn noch schonen??
das könnte ich mir vorstellen!

ich wünsche euch auch ein schönes weihnachten:-)#liebdrueck

man kann mit der diagnose schlaganfall leben,man muss sich nur umstellen und seinem leben eine andere blickrichtung geben-aber es geht ;-) immer kopf hoch

alles liebe heike

3

Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr Weihnachten in derartiger Ungewissheit erleben müsst.

Patienten mit einem Schlaganfall erhalten eine sogenannte Thrombolyse, die das Blutgerinnsel auflöst. Diese Medikamente (z.B. Streptokinase) werden nach kurzer Zeit wieder abgesetzt, da dadurch natürlich die Blutungsneigung erhöht ist und es so zu inneren Blutungen oder Herzrhythmusstörungen kommen kann.

Ihr müsst jetzt leider abwarten. Da es zu Einblutungen in beide Gehirnhälften gekommen ist, vermute ich, dass eine relativ große Arterie gerissen ist. Es liest sich aber so, dass er relativ schnell medizinisch versorgt wurde, und das ist immer positiv zu sehen.

Schade, dass dein Schwager so eigensinnig war, eine gute Blutdruckeinstellung hätte das Ganze mit großer Wahrscheinlichkeit verhindert... Alles Gute!

5

Hallo!

Also bis der Rettungswagen dann da war verging so etwa 20-25 Minuten,dann haben sie ihn ja ins Krankenhaus gebracht.Ist das eine kurze Zeit????Denke immer,das es relativ lange war!

Liebe Grüsse
Melli

6

also man sagt ja,die ersten 3 stunden sind entscheidend!wenn ich falsch liege,bitte korrigieren ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Das ist ja lieb,das ich gleich soviele nette Antworten bekomme!

Die Ärzte wollten ihm wohl ein Loch in den Kopf machen,damit das Blut abfliessen kann,weil es drückte.Aber sie haben das nicht gemacht(Muss morgen nochmal fragen,warum nicht)

Melli

9

Hallo nochmal ;)

Habe gerade mit meiner Schwägerin telefoniert!
Also,sie haben das mit dem Loch nicht gemacht,weil sie dann mehr kaputt gemacht hätten als so schon kaputt ist!Sie sagten,das es nichts mehr bringt!

Melli

10

Ich vermute mal, weil er dabei verbluten könnte, deswegen müssen sie erst die Medis absetzen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Melli,

das tut mir sehr leid... Ich habe sehr oft mit Schädel Hirnverletzten zu tun. Und kann dir sagen, dass die nächste Zeit sehr, sehr schwer werden wird. Wie alt ist denn dein Schwager? Es kommt immer drauf an, WO die Blutung im Gehirn ist, aber wenn du sagts es hat in beide Seiten eingeblutet, ist wohl einiges in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich kann dir nur einen guten TIP geben, wenn der Aufenthalt im Akutkrankenhaus abgeschlossen ist, schaut dass ihr einen Platz in der Reha Klinik Therapiezentrum Burgau bekommt. Das liegtt zwischen Augsburg und Ulm. Laß dich jetzt bitte nicht abschrecken von der Entfernung, habe gesehen du kommst aus 3????, aber die Leute kommen aus ganz Europa dort hin, weil es einen ausgezeichneten Ruf hat.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest bitte unter: beaschmidti@online.de

lg bea

12

Hallo Melli ,

ich hab es 2 x erlebt ! Mein Mann hatte vor knapp 5 Jahren eine Hirnblutung und mein Papa hatte vor einem Jahr eine Hirnblutung . Mein Mann hat es überlebt , mein Papa ist im Februar diesen Jahre gestorben .

Es wundert mich gerade das sie nicht Operiert haben und es wundert mich das sie Ihn so schnell von der Beatmung ab machen ...

Wenn Du mehr wissen willst dann kannst Du mich gerne über VK an schreiben .

Dani

14

Hallo!

Die Medikamente wurden ja langsam runtergefahren.
Heute ist er wohl hoch und hat schleim gehustet,da haben sie ihn gleich wieder mit Medikamenten vollgepumpt.Nun schläft er wieder!
Die Ärzte sagten am Dienstag,das da nichts mehr zu machen wäre und nun hat er heute gehustet!!!!!!
Heisst das,das er bergauf geht????Oder????
Morgen ist das nächste Gespräch mit dem Arzt....solange ist warten angesagt!!!

Lieben Gruss
Melli