Gestose 25 SSW


Hallo an Alle,

bin zwar keine frau,aber doch sehr besorgt um meine freundin und um unseren bauchbewohner.
sie liegt seit montag im krankenhaus mit gestose und ist in der 25 ssw.ich denke wir haben das noch ziemlich früh festgestellt,weil die symptome im moment wieder am zurückgehen sind.sonntag sind wir in das krankenhaus,weil sie innerhalb von wenigen tagen starke wasserablagerungen und schwellungen im gesicht hatte.darüber hinaus klagte sie über taubheit in den fingern.
im krankenhaus wurde dann noch eiweiß,bluthochdruck und starke gewichtszunahme festgestellt.bei der anschliessenden beschallung stellte man fest das unser bauchbewohner dann zu kurze ärmchen unn beine hat.der arzt meinte das waere normal wegen der gestoseerkrankung.sie bekam sofort medikamente:reprenol,presenol,valium,magnesiuminfusion und die lungenreifspritzen für den kleinen.mittlerweile geht es wieder gut.sie hat keine schwellungen mehr in gesicht und hand.blutdruck ist wieder im griff 150/80 und sie wiegt mittlerweile wieder 1 kilo weniger als noch vor 3 tagen.unser bauchbewohner hat auch gute werte und strampelt munter vor sich hin.wir versuchen alles um uns nicht verrückt zu machen.ganz ehrlich wissen wir beide eigentlich nicht so richtig wie wir damit umgehen sollen.jede noch so gute nachricht von den ärzten nehmen wir positiv aus,aber verfallen nicht in totale euphorie,weil diese krankheit nie ganz in den griff zu bekommen ist.ich lese die ganze zeit nur negative nachrichten,deshalb mache ich mir immer mehr gedanken wie es weitergehen soll.was mich aber nicht von meinem optimismus abbringt.

könntet ihr mir bitte ein bisschen feedback geben???

vielen dank im vorraus

Lg

1

Hallo ,

ich kann gut nachempfinden wie ihr euch fühlt.
Mir ging es in der 26.SSW letztes Jahr ähnlich wie deiner Freundin.
Wir haben es trotz allem noch bis in die 39.SSW geschafft und da wurde Enie per geplantem Kaiserschnitt geboren.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne über VK melden , da erzähle ich dir auch gerne mehr über unsere Geschichte.

LG und alles alles Gute !

2

Hallo,

ich kann verstehen, wie ihr euch fühlt. Ich bin 2005 mit einer schweren Gestose in der 32. SSW ins Krankenhaus gekommen. Da war Finn schon 1 Woche nicht mehr gewachsen, ich bekam dieselben Medikamente wie deine Freundin, lag die ganzen Wochen auf einem Einzelzimmer ohne Besuch (ausser mein Mann), ohne Telefon ohne Fernseh gucken. In der 37.SSW haben sie ihn dann per Kaiserschnitt geholt. Er ist nun 3 Jahre alt geworden und ein sehr cleveres und quitschfideler Junge. Hängt in keinsterweise zurück.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen!

Gruss
Xoxi

3

Hallo,

danke euch beiden für die schnellen Antworten.freut mich,dass bei euch alles dann doch noch gut zu geklappt haben scheint.:-)
in einem Einzelzimmer liegt sie auch.Nur ich darf vorbeikommen und sonst keiner.hat sie anfangs auch etwas fertig gemacht aber seit heute liegt sie auch wieder auf station.denke das tut ihr mal Ganz gut.sie ist auch total ausser sich vor freude.:-)
ärzte meinten,dass alles Super aussieht.Sie bekommt heute noch ein Ultraschall gemacht.Ich hoffe das sie auf einem richtigen Weg ist.........
Das einzige was mich noch trübt ist die Wut auf unseren FA.
Sie war vor knapp 2 Wochen Montags bei ihm und er sagte das Alles Super aussieht.Zu den Symptomen mit dem Wasser,Eiweiß,Gewichtszunahme und Blutdruck fragte er nur ob sie genug trinkt wegen dem Eiweiß im Urin.Über eine Gestose verlor er nie ein Wort und gab ihr ein Termin für den 15.12.Unvorstellbar was passiert wäre wenn wir nicht in das Krankenhaus gefahren wären eine knappe Woche später.Im Krankenhaus sagten sie dann das der bauchbewohner seit 5 wochen schon nicht richtig durch die plazenta versorgt wird und er deshalb zu kleine ärmchen unn beinchen habe.
Hoffe nur das die Mittel anschlagen und der kleine wieder wächst.

War das auch bei euch ähnlich?

Danke für eure Anteilnahme und Antworten.

4

Hallo ,

also meine FÄ hat direkt beim ersten hohen Blutdruckwert schon die Ohren gespitzt und mich an einen Spezialisten überwiesen , das war bereits in der 12.SSW.
In der 26.SSW war der Blutdruck dann so hoch das ich von alleine ins KH gegangen bin .
Eiweiß hatte ich von Anfang an im Urin , warum konnte niemand sagen denn die Nieren wurden untersucht und es war alles ok.Ich habe immer zu wenig getrunken , das war wahrscheinlich mein Problem.
Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme hatte ich nicht.

Mir ging es bis auf den hohen Blutdruck gut.
Ich wurde auf Presinol 500 und einen Betablocker eingestellt und damit ging es bis zum Ende gut.
Normal entbinden durfte ich dann nicht weil die Ärzte befürchteten das während der Geburt der Blutdruck zu sehr steigt.
Außerdem war Enie durch die vielen oder sagen wir mal hochdosierten Medikamente sehr klein und leicht .
Sie kam in der 39.SSW , 10 Tage vor Termin , mit nur 47 cm und 2680 g zur Welt.
War und ist aber kerngesund und munter.

Ich wünsche euch alles Gute !

LG Monika