Staphylokokken... Bitte dringend...

Hallo

Mein kleiner (2 Jahre) hat seit der Woche überall solche Pusteln, die sich entzündet haben, desweiteren eine total entzündete Nasenschleimhaut, die sofort bei Berührung blutet!
Der Kinderarzt sagte heute, er hätte die
"Staphylokokken"
Hab mal etwas gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden!!
Er bekommt jetzt Antibiotika Saft, eine Salbe zum einreiben und spezielle Nasentropfen...
Im Internet habe ich gelesen, Staphylokokken wären MRSA und hochansteckend, stimmt das???

Wie kann ich mich direkt jetzt schützen?
Wie lange würde es dauern bis ich es auch bekäme?
Und wie lange dauert es, bis es wieder weggehen müsste?

glg

1

Hallo,

nur die Ruhe, wenn dein Sohn wirklich MRSA hätte, würdest du nicht mit ihm zu Hause sein.

Es gibt viele "Unterarten" von Staphylokokken

Staphylococcus epidermidis
Staphylococcus haemolyticus
Staphylococcus lugdunensis
Staphylococcus saprophyticus subsp. saprophyticus

ich denke mal es sind die „haemolyticus“, aber ohne Blutbefund kann ich es nicht 100% sagen - bin ja kein Hellseher ;-)

Wenn dein Immunsystem nicht gerade "Urlaub" macht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das du dich bei ihm ansteckst.

Frag deinen Arzt welche Unterart dein Sohn hat, gib ihm die Antibiotika und mach dir keine Sorgen.

herzliche Grüße aus Österreich
Eugenie

3

Seit wann darf man denn mit MRSA nicht nach Hause?

4

Seit ich meine Ausbildung gemacht habe ;-)

Wenn es noch dazu um Blutungen und einem Kind geht, ist die Gefahr der Ansteckung von anderen Personen zu hoch und außerdem ich keine keinen Arzt, der mit den starken AB im Täschchen Hausbesuche macht ;-)

Vielleicht ist das in Deutschland ja anders, hier bei uns und ich ab auf einer Spezialstation für MRSA und Wachkoma (meistens waren ja leider die Wachkomapatienten mit MRSA bestückt) gearbeitet und als ich mich dann bei einer Patientin selbst angesteckt habe, war es aus mit lustig und von Heimgehen keine Spur mehr - ok man hätte mir auch am liebsten mein Baby aus dem Bauch gerissen um eine Chemo zu machen, aber das ist dann eine andere Geschichte.

Ich hoffe ich habe deine Frage ausreichend beantwortet

Eugenie

weitere Kommentare laden
2

Hallo hab noch vergessen,

MRSA ist der

Staphylococcus aureus

und das MRSA steht für

Multiresistenter Staphylococcus aureus

- also sehr schwer zu behandeln.

das gäbe es dann noch den:

MRSA Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
ORSA Oxacillin-resistenter Staphylococcus aureus
VRSA Vancomycin-resistenter Staphylococcus aureus

Siehst also das es da vieles gibt was zu beachten ist und wenn jemand nur ein einfaches AB bekommt in Form von einem Saft kannst du dir sicher sein, dass es keiner dieser "Fiesen Typen" sein wird, denn da würde dein Kleiner jetzt mit Nadelnbehaftet im Krankenbett, alleine in einem Zimmer liegen und die Schwester täte sich Schützen wie wenn sie einen Ausflug zu den Mondmänchen machen täte ;-)
also mach dir keine Sorgen

lg
Eugenie



10

Sorry, aber MRSA steht NICHT für einen multiresistenten Staphylocossus aureus, sondern für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus .

Und das genau bedeutet, dass er lediglich gegen Methicillin resistent ist, nicht aber gegen andere Antibiotika.

MRSA kann behandelt werden. Multiresistent wäre das Bakterium, wenn es sich mit keinem Antibiotikum behandeln liesse. Das ist aber definitiv nicht der Fall!

12

Hallo ich hatte mich vor ca. 6 Jahren in einem Krankenhaus in Deutschland mit Staphylokokken angesteckt habe das aber erst später erfahren.
Ich ging zum Arzt welcher mich mit Leukasekegel behandelte die Wunde wurde zu dem auch noch mit verdünntem Jod ausgespült und das jeden Tag.
Es wurde leider nicht besser,ich wurde wieder Ins KH eingewiesen,in einem zimmer ohne andere Patienten.Als dann der Arzt mit seinem Medikamenten wagen kam dachte ich mir noch nichts dabei,er nahm die Jod flasche und ich sagte noch aha ma wieder ne spülung mit verdünntem Jod,hmm dem war leider nicht so denn die Wunde wurde mit 100% Jod ausgespült.Was ich damit sagen möchte ist das Antibiotika bei mir nicht geholfen hat aber das muß ja nicht heißen das es bei anderen Patienten auch so ist. Es war nicht gerade berauchend.Ich möchte hier keinem Angst machen denn die hab ich selber da ich nicht weis ob Ich ein Überträger bin oder ob ich diese Staphylokokken ein für alle mal los bin oder ich jeder zeit wieder Probleme damit bekommen kann.:-(