Klossgefühl im Hals ...


... kennt das jemand?

Hallo da draussen,

habe nun seit fast vier Wochen ein "Klossgefühl im Hals",
gerade so als würde etwas im stecken.

Hatte Anfang Oktober starke Halsschmerzen. Diese habe ich ohne Arztbesuch auskuriert.
Anfang November bekam ich dann dieses komische Gefühl im Hals.
Der Arzt stellte eine Entzündung im Halsbereich fest, bekam Lutschtabletten.
Leider wurde es nicht besser.
Anfang hatte ich das Gefühl eines grossen Klosses im unteren Halsbereich, jetzt eher einen kleinen Kloss im oberen Halsbereich.
Die Blutuntersuchung war unauffällig.

Mich macht dieses Gefühl wahnsinnig ...
habe auch Angst vor einer schlimmeren Krankheit.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim HNO.

Kennt jemand von Euch dieses Gefühl?

Denke fast, dass es psychisch bedingt ist ...
hatte dieses Jahr in allen Lebensbereichen extrem viel Stress.

LG
icecream

1

warte mal deinen arztbesuch ab, wenns unauffällig war dann ist es mit sicherheit die psyche.

ich hatte damals auch ein solches gefühl im hals, allerdings mit starken schmerzen verbunden und ich hatte ne zyste auf dem kehlkopf.

ist aber jetzt wieder weg!

lg und gute besserung

2

ich hatte das auch ne zeitlang, beim hno, wurde dann ne dicke kehlkopfendzündung festgestellt, das dauert eh das weg geht. aber geh zum dr, las dich genau untersuchen, glaube nicht, das es was schlimmes ist.
gute besserung

3

hi,

ich kenne dieses kloßgefühl im hals sehr gut. bei mir ist das immer eine kehlkopfentzündung. das kann dauern und evtl mußt du antibiotikum nehmen.

dieses gefühl ist aber auch typisch für eine angsterkrankung (also psychische ursachen). ganz naiv könntest du mal in dich gehen und überlegen, was du gerne mal richtig laut aussprechen möchtest oder gar aus die herausschreien. und das dann tun. es klingt wirklich #hicks aber versuch es ruhig, manchmal hilft sowas!
was hältst du zurück, dass es sich wie ein dicker kloß im hals anfühlt?


und wenn das alles nix bringt, dann würde ich noch die schilddrüse untersuchen lassen wg evtl knoten (keine angst, auch das haben viele menschen).

lg
sonja

4

Hi,

ich kenne das auch gut! Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und wenn meine Blutwerte nicht in Ordnung sind wird es bei mir schlimmer. Du könntest zum Hausarzt gehen und dich untersuchen lassen..per Blutabnahme kann man das schnell abklären lassen!

Maxi :-D

5

Huhu !!

Ja , ich kenne das nur zu gut . Habe das auch schon über 4 Wochen , ist richtig unangenehm , abends ist es immer besonders schlimm .

War aber deshalb noch nicht beim Arzt #schein

Vielleicht ist es auch nur ne Erkältung ?? #kratz

Lg Susi #snowy

6

Hallo!

Ich hatte auch monatelang so ein "Kloss-Gefühl" - bin von Hausarzt über HNO-Arzt, keiner konnte etwas finden.

Der HNO-Arzt meinte nur, es könnte sein, dass ich eine Depression habe...

Per Zufall erfuhr ich von einem guten Internisten der auch auf Umweltmedizin spezialiert war und dort meldete ich mich mal an...

Der Hammer war, schon als ich der Sprechstundenhilfe am Telefon meine Symtome sagte sie gleich "da machen wir doch sofort einen Termin zur Magenspiegelung, das klingt verdammt nach Reflux...".

3 Tage später hatte ich dann die Magenspiegelung und siehe da, es war tatsächlich Reflux, d.h. mein Magenpförtner schliesst nicht richtig und die Magensäure "läuft" die Speiseröhre rauf und das hat bei mir dann das "Kloss-Gefühl" ausgelöst.

Ich habe dann Tabletten verschrieben bekommen und musste auf Früchtetee, Zitrusfrüchte etc. verzichten.

Das Gefühl war innerhalb von ca. 1 Monate besser und nach ca. 6 Monaten hab ich dann auch die Tabletten abgesetzt. Bis jetzt ist es gut, außer natürlich ich esse z. B. was sehr deftiges dann habe ich wieder für kurze Zeit das Gefühl, aber jetzt weiß ich ja woher es kommt und kann sehr gut damit umgehen.

Versuch es doch auch mal mit einer Magenspiegelung?! Vielleicht ist es bei Dir auch Reflux???

Drück Dir die Daumen!

LG
flausch

7

Hallo dein Eintrag ist ja schon lange her habe auch das ständige gefühl ein kloss im hals zu haben magenspieglung wurde bei mir am Dienstag gemacht bei mir sagte sie auch das mein schliessmuskel nicht richtig schließt hatten sie dabei sodbrennen ich merke nicht das ich sodbrennen habe.welche tabletten mussten sie nehmen und wieviel mg . Gruss chrisninio