Tropfuntersuchung bei Augenarzt - 3 jähriges Kind ?!

hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen #schein

habt ihr die tropfuntersuchung machen lassen ?
ich habe mit meiner tochter (3,5 jahre) anfang dezember einen termin beim augenarzt zum tropfen - ich weiß aber nicht, wofür diese untersunchung sinnvoll ist#hicks ich weiß nur, dass ich ihr vor dem termin 3x die tropfen zuhause rein machen muß und dass sie wohl höllisch brennen.
ob ich nochmal beim doc anrufen soll und fragen soll #gruebel ich würde ihr diese tortour gerne ersparen und auf einen späteren zeitpunkt legen WENN die untersuchung nicht zwingend nötig ist ! keine ahnung, ob die prophylaktisch gemacht wird#kratz

lg,
hexe

1

Hallo Hexe!

Ist das nicht die Untersuchung nicht zur Messung der Sehstärke mit vorheriger Pupillenerweiterung? Wer hat euch denn gesagt, dass ihr das machenlassen sollt? Hat der Kinderarzt eine Auffälligkeit beim Sehtest bemerkt?

Wir müssen demnächst auch zum Augenarzt mit unsere Tochter (nächste Woche 4), weil sie beim Kinderarzt nicht so recht beim Sehtest mitgemacht hat. Aber uns wurde nichts von einer Pupillenerweiterung gesagt #kratz

LG #blume

2

Hallo Hexe.

Also eine Untersuchung ist nicht möglich ohne diese Augentropfen.
Meine Tochter hat sie auch schon mehrmals bekommen. Je älter sie wird, desto schlimmer wird es, diese ins Auge zu bekommen, weil sie in der Tat weh tun. Das bestätigte mir eine erwachsene Frau im Wartezimmer, die diese Tropfen auch bekam.
Was ich nicht verstehe, warum Du die Tropfen schon zuhause reinmachen musst. Bei uns war es so, dass ich meine Tochter festgehalten habe (und das war wirklich notwendig), während die Arzthelferin die Tropfen ca drei-fünf mal in gewissen Abständen (je nachdem wie gut sich die Pupille öffnet) einträufelte.
Jetzt ist meine Tochter 7 und nächste Woche ist es wieder soweit. Ich habe einen Horror davor, weil ich sie nicht mehr festhalten kann.

Warum muss Deine Tochter denn zum Augenarzt? Hat sie den Sehtest beim Ki-Arzt nicht bestanden?
Dann würde ich Dir auf jeden FAll dazu raten.

Übrigens machen die Tropfen müde. Nimm Dir danach nichts mehr vor. Meine Tochter schläft schon im Wartezimmer ein. Man sieht ja dann mehr, das ist anstrengend fürs Gehirn.

Alles Gute
Lilly

3

hallo !

vielen dank, euch beiden !

ich war mit ihr schon beim augenarzt und er hat gemeint, dass sie wohl eine brille bräuchte, was mir mein optiker NICHT bestätigt hat - bei ihm habe ich einen sehtest machen lassen. keine ahnung, warum ich die tropfen mit nach hause bekommen habe, sie wollen sich sicher das geschrei in der praxis ersparen#gruebel
mein sohn und ich haben die tropfen zur pupillenerweiterung nur 1x bekommen, darum dachte ich, dass es vielleicht eine andere untersuchung ist. ich werde am montag mal anrufen und fragen, wofür genau diese untersuchung ist

lg,
hexe

5

Hallo,

Kinderaugen können eine Fehlsichtigkeit unter Umständen selber ausgleichen. Dann kann man mit "normalen" Mitteln nicht messen. Durch Tropfen kann diese Fähigkeit ausgeschaltet werden, damit wird eine Messung möglich.
Frag aber zur Sicherheit nochmal beim Arzt nach, es gibt verschiedene Tropfen für unterschiedliche Zwecke.

Gruß Lucccy

4

Hallo!
die Untersuchung ist unangenehm, aber die Kleinen stecken die meist sehr gut weg. Mein Sohn hat die Untersuchung mit 2 Jahren bekommen, da mein Mann und mein Bruder stark fehlsichtig sind und beide eine Hornhautverkrümmung haben. Erkundige dich warum es gemacht wird, aber ich finde es sinnvoll.


LG

6

Hallo,
also bei unserem Sohn (gerade 4 geworden) wird die Untersuchung auch gemacht, ich selber bin darin auch schon Profi. Getestet wird er überhaupt weil ich stark Weitsichtig bin und seitdem ich 4 Jahre bin selber eine Brille trage. Er hat den Sehtest gemacht der o.k. war aber bei der Augenmessung zeigte sich das er auch Weitsichtig ist. Um jetzt zu ermitteln wie schlimm es ist und ob es durch eine Brille korrigiert werden muss kommen die Tropfen. Kinder und auch Erwachsene können einen Teil der Fehlsichtigkeit durch zusammenkneifen der Augen (somit Verengung der Pupille) ausgleichen. Damit das nicht nicht passiert während der Untersuchung werden die Augen getropft und die Pupillen werden für einige Zeit geweitet. Man sieht dann eine Zeit lang etwas verschwommen.
Lg Jasmin