Kann mir jemand helfen bzg. Ohrentropfen (Antibiotika)?

Hallo,

ich bin gerade sehr unschlüssig ob ich die Tropfen überhaupt verwenden soll....

Kurz zur Geschichte: Tobias (23 Mon.) hat mittlerweile
die 12. Otits perforata, die letzte zieht sich leider seit 6 Wochen hin und ist auch mit versch. antibiotika nicht in den Griff zu kriegen.
Gestern hat man mir nun Ohrentropfen aufgeschrieben, die ich ihm geben soll.
Nur, bei uns in Italien steht auf dem Beipackzettel, dass die Tropfen bei perforierten Trommelfell nicht gegeben werden dürfen, das gleiche Medikament in Österreich (heißt da Otanol) darf trotzdem gegeben werden.

Ich habe noch mal im Krankenhaus angerufen zur Abklärung, aber die haben mir nochmals gesagt, dass sie die Tropfen immer verwenden.
Ich kann doch meinem Sohn keine Medizin geben, wissend dass sie schädlich ist (laut Beipackzettel)?

Also, nun meine Frage: Der Wirkstoff dieser Tropfen heißt Ciprofloxacin, kennt das jemand und hat es verwendet oder gibt es da unterschiedliche Zusammensetzungen?

Danke für's Lesen
Desi

1

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, bei uns gibt es ja schließlich auch Ohrentropfen mit diesem Wirkstoff, und da steht diesbzgl. keinerlei Anwendungsbeschränkung drin.

2

Hi,

ich habe 7 Tage lang dieses Antibiotikum genommen (2004) und habe Gelenkschmerzen darauf bekommen, die ich nie wieder los geworden bin und bin - gerade gestern - durch Zufall auf dieser Seite gelandet:

http://www.sanego.de/8797_Nebenwirkungen_von_Ciprofloxacin


Hände weg, würde ich sagen. Dein Kind kann dir nicht sagen, wenn es Schmerzen aufgrund des Medikamentes bekommt! Schau, ob es noch andere Antibiotikas gibt, die helfen - welche aus der Cipro-Gruppe würde ich nicht nehmen!

LG
Gael

3

Hallo,

ja, die beschriebenen Bescherden klingen wirklich nicht aufmunternd, auch wenn bei meinem Wirbelwind ein paar "Antriebsstörungen" manchmal willkommen wären ;-).

Nein im Ernst, ich weiß zwar nicht ob es einen Unterschied macht ob man das Medi oral einnimmt oder eben nur örtlich als Tropfen verwendet, aber ich werde wohl Abstand davon nehmen.

Danke
Desi

4

Hi,

ich denke, örtlich dürfte es nicht DIE Auswirkungen haben, aber trotzdem würde ich halt erst mal versuchen, auf ein anderes dafür geeignetes Antibiotikum zurückzugreifen. Frage da mal deinen Arzt!

Meine hat auch letzthin Antibiotika ins Ohr bekommen und ich habe leider vergessen zu fragen, was das für ein Wirkstoff ist. Es war auch nur für 1 Tag, insofern o.k.

Ich meine, man muss halt auch immer Nutzen und Schaden gegeneinander abwägen.

LG
Gael