Es wird Mukoviszidose bei meiner kleinen vermutet!Frage?

Guten Morgen alle zusammen!

Also bei meiner kleine wird Mukoviszidose vermuetet, sich sind die im kh noch nicht weil sie auch ein frühchen ist und die auffälligkeiten auch daher kommen können!

Sie kann die Nährstoffe aus der nahrung nicht aufnehmen richtig dafür bekommt sie aber zu jeder mahlzeit Kron für kinder weil sie die fette ausscheidet!

Am 12.1.2009 müssen wir wieder ins kh für eine stuhlprobe und Schweiß-Test!

Jetzt meine Frage!
Die hatten in der schwangerschaft eine fruchtwasser untersuchung gemacht hätte man es da nicht sehen müssen?
Weil ich weiß nicht ob die wissen das ich eine untersuchung hatte!
In unsere familien beider seiten her ist kein fall von Muko bekannt!

Ich weiß erst seit gestern das der verdacht besteht!
Also das die vermutetn das sie eine krankheit hat wusste ich schon länger nur das die von muko ausgehen erst seit gestern!
Seit dem muss ich sagen stehe ich ganz schön unter schock wo ich weiß was alles sein kann!
Muss aber dazu sagen das ich es nur aus dem internet weiß!

Es würde mich freuen wenn jemand weiter weiß, weil vielleicht ist meine ganze sorge was das angeht umsonst, weil in der fruchtwasseruntersuchung war keine aufälligkeit!

Lg Yasemin und danke schonmal!

1

Meinte Kreon für kinder!!!

2

Untersuchung hin oder her.
Fakt ist doch das sie eine Vermutung haben der sie nun nachgehen. Und das sicher nicht grundlos.
Ob man das hätte sehen können spielt doch keine Rolle mehr.

3

Zitat:
Prophylaxe
Eine vorbeugende Maßnahme in diesem Sinne gibt es nicht, da es sich um eine erbliche Krankheit handelt.
Es kann jedoch eine humangenetische Beratungsstelle (meist in Unikliniken zu finden) aufgesucht werden. Hier wird berechnet wie hoch das Risiko wäre, die Krankheit an Kinder weiterzugeben.
Sinnvoll ist diese Beratung in jedem Fall, wenn Mukoviszidose in der Familie bekannt ist.
Auch eine Pränataldiagnostik ist erstrebenswert. Hier wird vor der Geburt (also pränatal) eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) durchgeführt. Es werden fetale Zellen (Zellen des Kindes) aus dem Fruchtwasser entnommen und die DNA auf das mutierte Gen hin untersucht.
Zitat Ende

Ich denke aber das es nicht zu den Routineuntersuchungen gehört, also nur gemacht wird wenn ein familiäres Risiko besteht!

Alles Gute und viel Kraft!

lg glu

4

Hallo Yasemin,

bitte bei urbia-intern, deinen Beitrag nach "Leben mit Handicaps" zu verschieben - da gibts sicher mehr Hilfe für dich!

Nein, bei der Amniozentese wird leider nicht auf Muko untersucht, wenn kein direkter Verdacht besteht - so ist es jedenfalls mir bekannt (ich habe 2 Amniozentesen hinter mir). Daher die humangenetische Beratung vor der Amniozentese, sprich die Frage nach Erbkrankheiten, Auffälligkeiten in der Familie. Wenn da diesbezüglich nichts bekannt ist, wird nicht extra geschaut - sonst müsste man jedes einzelne Chromosom zusätzlich "zerlegen". Von "außen" siehts nämlich "normal" aus.

Ich hoffe für euch, dass alles in Ordnung ist.

LG
Gael