Konisation

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus....#kratz..
Am 6.11. wurde bei mir eine Konisation vor genommen...lief alles gut...war bis einschliesslich heute krank geschrieben. Mir gehts eigentlich auch ganz gut,habe allerdings von mehreren Seiten gehört, dass man anschliessend längere Zeit nicht schwer heben ect. sollte.
Habe meinen Fa gefragt, ob ich unbesorgt wieder arbeiten könne, er weiss , dass ich im Kkh als Zimmermädchen arbeite. Das heisst,Betten beziehen, Lattenroste rumwuchten usw.
Er meinte aber, das sei schon in Ordnung...selbst meine Chefin war ganz überrascht...hatte mich so schnell noch nicht wieder ein geplant...Habe mir jetzt noch 4 Tage Urlaub genommen..
Vielleicht dumm von mir, aber möchte einfach kein Risiko eingehen!.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Konisation, bzw. Genesungszeitraum..
Vielen Dank im voraus

1

Hallo,

ich hatte zwei Konisationen, und ich wurde jeweils für 2 Wochen ab OP krankgeschrieben. Weitere "Vorsichtsmassnahmen" wurden mir zwar nicht genannt, aber ich habe auch keinen Job, wo ich schwer heben muss.

Obwohl ich nur im Büro rumsitze, bekam ich nach der ersten Koni trotzdem wieder Blutungen, nachdem ich ne knappe Woche gearbeitet hatte. Das war nicht wirklich schlimm, aber mein Arzt meinte daraufhin, ich sollte öfter mal Pausen machen und mich auch zwischendurch mal hinlegen.

Insofern wäre ich bei Deinem Beruf eher vorsichtig. Ich finde, es ist zu früh, jetzt schon wieder anzufangen, wenn Du schwer heben musst.

LG Ally#klee

2

Eben...eigentlich denke ich genauso...wenn ich im Büro tätig wäre, wäre das sicherlich gar kein Thema....aber auch die Ruhepausen,wiedu sie zwischendurch ein legen konntest, sind bei mir gar nicht drin. Stehen unter Zeitdruck...
Danke dir für deine Meinung...

3

Also ich war auch nur etwa 2 Wochen krank geschrieben, wobei ich als Selbstständige nur 3 Tage davon gebrauch machen konnte und dann direkt stundenweise wieder was gemacht habe. Aber Sport z.B. war glaube ich für 6 Wochen tabu. Daher versuche dich zu schonen wie es geht, vielleicht kannst du mit deinen Kollegen darüber sprechen und ihr teilt euch für die erste Zeit die Arbeit irgendwie untereinander auf,falls möglich. Ansonsten musst du es wohl oder übel probieren. Dein Körper meldet sich schon wenn´s zuviel ist.
Alles gute und weiterhin gute heilung!

5

Danke dir----
wie gesagt...habe mir 4 Tage Urlaub genommen,dh. muss erst nächste Woche wieder hin...
Lg

4

Folgende Tätigkeiten sollten 3 bis 4 Wochen nach der Operation nicht durchgeführt werden:
Schwimmen, ein Vollbad nehmen, Tampons verwenden, sowie Geschlechtsverkehr.

Nach 4 Wochen soll kontrolliert werden, ist dann alles ok werden auch diese Verbote aufgehoben.
Bei sitzenden Tätigkeiten kann man sogar unmittelbar nach Krankenhausentlassung arbeiten gehen.