krankentage

Hallo,
ich habe durch die icsi diese Jahr schon 43 Tage Kranktage wegen "Schwangerschaft".Weiß jemand,wie das berechnet wird?Ab wann die sechs Wochen wieder von vorn beginnen?Gilt das pro Jahr?Muß ein Jahr dazwischenliegen?
Ich gehe als Krankenschwester zur Zeit noch voll arbeiten,denn berufsunfähig schreibt meine Gynäkologin nicht.Bisher geht es mir gut,aber wenn man mal ist,möchte ich ungern "nur" das Krankengeld bezahlt bekommen.
#danke im vorraus.
p.

1

Ich bin auch Krankenschwester und versuche schwanger zu werden.
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen das Du fast 50! Tage krank geschrieben wurden bist wegen ICSI.
Ok, die Eizellentnahme ist eine kleine OP und der Transfer ebenfalls.
Aber einige Tage danach kannst Du doch wieder arbeiten gehen.
Du musst ja nicht die schweren Patienten heben, dafür hat man ja Lifter oder nette Kollegen die Dir die schwere Arbeit abnehmen können, gerade wenn Sie deine Geschichte kennen!
Wenn ich schwanger bin, kann ich mich auch keine 9 Monate krank schreiben lassen, und ich habe 2 Jobs!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber nur weil man schwanger ist, wird man nicht gleich berufsunfähig geschrieben, und das auch zurecht!
Stell mal vor alle schwangeren werden gleich krank geschrieben. Wer soll denn dann noch arbeiten?
Aber ich denke wenn du weiterhin so viele Krankheitstage hast, dann hat es sich eh bald erledingt.
Dann brauchst Du nicht zwischen Arbeiten und Krankengeld entscheiden, sondern brauchst nur einen Antrag auf ALG 1 abgeben.

Sorry, aber auf sowas reagiere ich echt allergisch!

Obwohl ich natürlich verstehen kann, das Du dein Baby nicht gefährden willst.
Aber das ist echt übertrieben!

LG Cel

2

... da hst du schon für EINEN arbeitstag KEINE lohnfortzahlung erhalten. hättest du von deiner kk überwiesen bekommen müssen, denn 6 wochen gleich 42 tage! pro kalenderjahr übrigens.l.g.c.

3

Nun, Du kannst ja glücklicherweise nicht wählen, nicht "nur das Krankengeld" bezahlt zu bekommen, wenn Du so lange krank geschrieben warst.

Warst Du wegen der Eingriffe krank geschrieben oder wegen Schwangerschaftsbeschwerden bzw. bist Du schon schwanger?

Gruß,

W

4

Tja, wenn Du das Krankengeld nicht haben willst, dann solltest Du jetzt durchziehen bis zum Mutterschutz!

Übrigens, Du hast doch jede Menge "Vergünstigungen" durch eine Schwangerschaft (5 kg Schein, keine Nachtarbeit, etc.), warum bist Du dann so oft krank?

lg glu

5

Hallo,Ihr.
Vier Meinungen,aber keine Antwort auf meine Frage.#kratz Schade...Ich bin in der 22.Woche,gehe ganztags arbeiten,natürlich mit den genannten "Vergünstigungen".Mir geht es zur Zeit total gut,was ich natürlich sehr begrüße.Meine Ärztin hat mich nach der Icsi krank geschrieben,um auf Nummer sicher zu gehen.Davor war ich durch die Bauchspiegelung schon krankgeschrieben.Nach Erfolg dann einmal wegen heftiger Übelkeit mit Erbrechen.Das machte 43 Tage.Es geht mir nicht darum,daß ich krank "mache" und shoppen gehe,oder so.Aber schließlich kann es noch zu SS-bedingten "Wehwechen" kommen,mit denen ich dann nicht arbeiten kann bzw.soll,eine Berufsunfähigkeit aber natürlich nicht rechtfertigt.
#danke für nichts.p.