Magenspiegelung..ich habe sooo Angst

Hallo ihr Lieben,

morgen ist es nun so weit,ich muss zur Magenspiegelung. Ich habe riesen Angst davor, denn ich kann nicht mal Tabletten schlucken. Wie soll ich dann diesen Schlauch schlucken können? Schlafe schon seit paar Tagen nicht mehr, weil ich mich so verrückt mache.

Ich habe extra nochmal in der Praxis angerufen, ob ich eine Spritze bekommen kann. Das ist wohl nicht üblich, aber ich könne ja morgen nochmal mit den Arzt reden. Auf jeden Fall bekomme ich so ein Spray in den Rachen gesprüht..aber reicht das?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Simone

1

hallo

ich hatte auch schonmal eine magenspiegelung

ich habe dabei aber valium gespritzt gekriegt und so kaum was mitbekommen und keine schmerzen gespürt.

mit tabletten kenn ich das nicht.

also ich hatte auch danach keine beschwerden
ich war halt nur ein bisschen benommen vom valium;-)

viel glück...

lg

3

Danke für deine Antwort...ne Valium wäre nicht schlecht.;-) Am besten gleich ganz viele.;-)

LG Simone

2

hast du einen extremen Würgereiz?

Falls ja lass Dir auf jeden Fall eine Spritze geben.

4

Naja es geht so. Mal mehr,mal weniger würd ich sagen.

Meine Angst ist es, das ich glaube zu ersticken. Klingt verrückt,oder?

6

keine Angst ersticken wirst du bestimmt nicht:-)

jeder reagiert da etwas anders drauf.

Ich hatte am Montag eine Magenspiegelung und es ging ohne Spritze garnicht.

5

Sage dem Arzt, daß Du Angst hast und Würgereiz und er wird Dir schon von sich aus eine Spritze anbieten. Nach dieser Spritze schläfst Du seelig und bekommst nichts mehr mit. Eine Magenspiegelung dauert ca 5 Minuten, wenn überhaupt so lange. Danach bist Du recht schnell wieder wach, aber kannst den Rest des Tages kein Auto fahren, brauchst also jemanden, der Dich abholt.
Kopf hoch, morgen lachst Du schon über Deine Bedenken!
Gruß
GR

8

Ach das klingt gut. Wäre natürlich toll,wenn ich garnichts mitbekomme;-)
Meine Mutter fährt mich hin, da mein Mann bei dem Kleinen bleibt. Also alleine bin ich auf keinen Fall.

Als ich in der Praxis anrief, sagte mir die Schwester auch, das die Untersuchung nur 2 Minuten dauert...aber auch die können lang werden (lach).

LG Simone

7

Hallo,

ich kenne das mit dem Würgereiz. Zweimal hatte ich eine Spiegelung mit einer Kurznarkose. Da habe ich nichts mitbekommen. Einmal bekam ich Dormikum. Das hat nicht gewirkt und ich war voll bei Bewußtsein. Das Spray nutzte auch nichts. Ich habe den Arzt (trotz leerem Magen) zweimal richtig vollgespuckt. Ich fand es schrecklich. Wenn du Angst davor hast und dich verkrampfst ist es eine Qual für dich und auch für den Arzt.

LG bluehorse

9

Ohje na das könnte mir passieren...ich bin sicher, ich verkrampfe mich total vor lauter Nervosität und Angst.

Augen zu und durch,würd ich mal sagen.;-)

LG Simone

10

hallo!

mach dir keine großen Gedanken, bitte!

ich war vor 4 Wochen beim Internisten, wegen meiner Magenschmerzen. Eigentlich sollet erst nur ein Ultraschall gemacht werden, aber nachdem da nichts zu sehen war, hat er gesagt, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt. Und weil er grad eh Zeit hatt, und ich sowieso nüchtern war, und mir nicht noch mal einen Babysitter planen wollte, hab ich gesagt, er solls gleich machen.
Es war noch so früh am morgen, dass mir alles wurscht war.
Ich ging in den Raum, bekam ein Lätzchen um, man muss sich auf die Seite legen, (links), und dann hat eine nette, reifere Dame erklärt, wie alles abgeht. Ich konnte noch fragen, und sie hat mir alles gezeigt. Dann bekommst du ein Spry in den rachen, dass du oberflächlich betäubt wirst.
dann kam der doc rein. du bekommst einen gummiring in den Mund, damit du nicht auf den Schlauch beisst (der echt mini-schmal ist). dann musst du das kinn auf die Brust legen, und der Schlauch kommt rein. Hinten, an der Kurve in die Speiseröhre musst du kurz schlucken, oder es zumindest versuchen. Dann ist gut.
ich hatte Zeitweise echt arge kotzgefühle #sonne
aber es ging dann gut. Die nette Arzthelferin hat immer beruhigend auf mich eingeredet, und du musst durch die Nase atmen.

Vorbei wars dann schnell.
Ich lebe noch, und ich lebe gut. Es war eine Erfahrung, mit denen ich anderen Mut machen kann.

Die fünf minuten sinds nicht wert, dass du dich narkotisieren lässt.
das sag ich - und ich bin sonst echt eine schisserin ;)

danach darfst du nichts essen, bis du wieder gut schlucken kannst, und kein taubes gefühl mehr hast.
das war mefür mich das schlimmste ;)
weil ich ohne frühstück ja schon hunger hatte ;)


du schaffst das schon!!

lg
barbara

11

Hallo Barbara,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich muss sagen, das mir deine Zeilen wirklich etwas von meiner Angst nehmen. Ich hoffe mal, das ich doch etwas beruhigt morgen zu meinen Termin gehen kann. Am Ende nützt es ja sowieso nichts, wenn ich mich verrückt mache...da muss ich wohl oder übel durch.;-)

Ich werde dann mal berichten wie es war.

LG Simone

12

Hallo,

ich hatte in meinem Leben schon 4 Spiegelungen, 3x mit Sedierung, einmal (auf eigenen Wunsch) ohne.
Ich kann nur sagen: Nie wieder ohne!
Die ganze Zeit dachte ich ich würde ersticken, das Gefühl des Schlauchs im Magen war superunangenehm und ich war so erleichtert als sie endlich fertig waren.

Mit Sedierung ist das ganze ein Kinderspiel. Ich war wach, ging davon aus noch alles mitzubekommen (wie sich ja herausgestellt hat war dem nicht so) und hatte keinerlei Probleme währenddessen.

Frag deshalb auf alle Fälle ob Du was bekommen kannst.

Das es "nicht üblich" ist etwas zu geben halte ich für eine schlichtweg falsche Info. Wie gesagt, ich hatte 4 Spiegelungen bei unterschiedlichen Ärzten, in unterschiedlichen Städten, und jedesmal wurde ich gefragt ob ich was haben möchte.

Nur mit diesem Rachenspray (Lidocain) hat man (zumindest ich) das Gefühl nicht mehr atmen zu können und Schlucken kann man danach auch nicht mehr wirklich.

Aber jeder Jeck ist anders. Manch einer bekommt das ganz easy ohne irgendeine Betäubung (auch wenns nur eine leichte ist) hin.

LG, Marlene

13

Hallo,
ich habe meine Magenspiegelung gerade hinter mich gebracht. #huepf Und ich lebe noch. Es ist nichts, was ich jeden Tag machen möchte - ABER: man schafft es. Ich hatte beim Betreten der Praxis auch gleich nach der Beruhigungsspritze gerufen, aber die Schwester und der Arzt haben mich dann sehr ruhig aufgeklärt. Die Spritze hilft im Prinzip überhaupt nicht gegen den Würgereiz, sondern stellt Dich einfach nur ruhig. Mit dem Ergebnis, dass Du nicht mehr aktiv mitmachen (sprich Schlauchschlucken) kannst und das Ergebnis davon sein KANN, dass der Arzt heftiger den Schlauch schieben muss, was mit Halschmerzen hinterher einhergeht. Das Spray hat sehr gut betäubt und völlig ausgereicht (schmeckt allerdings eklig ;-)) . Ich konnte danach sofort aufstehen und alles ist bestens.
LG
jjsmum