Karies - bei Kiga-Kind - Vollnarkose immer nötig?

Ich habe mal ne Frage:

Wenn ein Kiga-Kind - z.B. 3 Jahre - Karies hat;
muss man das dann immer unter Vollnarkose machen lassen oder gibt es da Alternativen.

Ich habe als Mutter da nämlich keinen Bock drauf, da man schon viel gehört hat, dass diese Kinder die Narkose nicht überlebt haben.

Kann man es nicht örtlich machen bzw. unter Hypnose?

Wo kann man so was machen lassen?

Ich denke mal Vollnarkose beim unerfahrenen Zahnarzt im Dorf - da kann es eher zur Problemen kommen als in einer Klinik - oder?

1

Hallo!

Welcher ZA macht denn ne normale Kariesbehandlung bei einem Kind unter Vollnarkose???
Vollnarkosen macht man in Ausnahmefällen für große Wurzel- oder Kieferchirurgische eingriffe in einer Zahnklinik oder beim Kieferchirurgen. Da ist dann ein Anästhesist vor Ort, der die Narkose macht. Ein "normaler" Zahnarzt macht das NICHT!!!!

Es gibt eine Lokalanästhesie und gut ist´s! Auch bei Kindern. Ist eh schlimm genug, wenn ein dreijähriges Kind schon Karies hat #schock ! Regelmäßige Zahnpflege (nach jedem Essen!) ist beim Milchgebiß das Mittel der Wahl zur Prophylaxe!!!

Gruß

Nicole

11

Naja ganz so wie du beschreibst ist es ja auch nicht. Wir haben unseren Sohn immer mit zum Zahnarzt genommen, damit er mal nie Angst davor hat. Schon mit 3 Jahren hatte er sein erstes Löchlein, trotz regelmäßigen Putzens. Er hat auch heute noch Probleme mit Karies, isst aber selten Süßes. Trotzdem hat er immer wieder mal ein Loch, welches wir sofort behandeln lassen. Er hat auch keine Angst, geht sogar alleine ins Behandlungszimmer.
Jetzt ist er gerade im Zahnwechsel, und so wie es aussieht braucht er später auch eine Zahnspange.

Du siehst Zähne putzen allein hilft auch nicht immer, wichtig ist aber die Behandlung um größeren Schaden zu vermeiden.

engelchen

Übrigens...wir putzen nach jedem Essen !!!

13

Leider hat ihn vielen Fällen gutes oder schlechtes Zähneputzen die wenigsten Auswirkungen auf gute oder schlechte Zähne. #aha

weitere Kommentare laden
2

Hi,

meine Große wurden mit 3 1/2 Jahren die Zähne unter Vollnarkose gemacht.

Natürlich darf kein Dorfzahnarzt ein Kind einfach so unter Vollnarkose setzen, dazu benötigt er einen Anästhesisten. Der ist für die Narkose zuständig, der Zahnarzt für die Behandlung der Zähne.

Und selbstverständlich gibt es bei jeder Narkose ein Risiko, da hast Du recht.
Warum das Kind mit 3 schon Karies hat, steht hier wohl nicht zur Debatte, meine Große bekam nie Saft in der Flasche und hat immer ihre Zähne gut gepflegt.

LG

Tanja 8,6,3,1

3

Hallo,

also 1. ja Kariesbehandlungen, also Bohren und Löcher füllen - wird bei so kleinen Kindern immer in Vollnarkose gemacht. So kleine Kinder können nämlich noch gar nicht "mitarbeiten" selbst wenn sie es wollten. Außerdem ist eine gute Vollnarkose für ein Kind wesentlich weniger traumatisch als eine Zahnbehandlung ohne diese

2. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch (egal ob Kind oder Erwachsener) an der Narkose stirbt, ist verschwindend gering. Todesfälle während eines operativen Eingriffs siond meist OP-bedingt oder der Patient bringt schon so viele Vorerkrankungen mit, dass er sowieso sehr gefährdet ist auch ohne OP zu versterben.

3. Narkosen DÜRFEN in Deutschland im ambulanten Bereich (also auch beim Zahnarzt) nur von Fachärzten für Anästhesie drchgeführt werden. Und wenn ein solcher Facharzt nur den geringsten Zweifel hat, dass eine ambulante Narkose Probleme machen könnte, wird er sie auch nicht machen.

4. wenn Ihr es dann "hinter" Euch habt: Zähne putzen!!!! Das ein 3-jähriges Kind schon Löcher hat ist bedenklich!

Liebe Grüße

Sanne

5

Das stimmt definitiv NICHT, dass jede Kariesbehandlung grundsätzlich bei Kindern in dem Alter unter Vollnarkose gemacht wird.

Ob es erforderlich sein sollte im Einzelfall, wird wohl vom Kind abhängen...

Gruß,

W

6

Hmmm....

..... also mir fällt spontan auch aus meiner Berufserfahrung her nicht ein, was ohne VN ginge. Zähne versiegeln vielleicht, aber Bohren?

Sanne

weitere Kommentare laden
4

Hallo

also mein Zahnarzt macht das so mit Betäubung und nie eine Vollnarkose ,ist doch bei Kindern (Milchzähne) gar nicht sooo nötig ,,es sei den die Zähne sehen aus wie ein Trümmerhaufen dann würde ich in eine Zahnklinik gehen ...

Grüsse Bianca

8

Hallo,

habe Zahnarzthelferin gelernt und 5 Jahre in diesem Job gearbeitet...
Also für eine Kariesbehandlung wird nur eine Lokalbetäubung gemacht, wenn überhaupt...

Also Vollnarkose finde ich oberkrass zumindest für 1x Bohren und dann Füllung legen...
Der Zahnarzt/Zahnärztin sollte das Vertrauen des Kindes ohne Zwang in so 3-4 Sitzungen erlangen indem er das Kind zugucken lässt zum Beispiel mit einem Spiegel und alles gut erklärt.. Wenn das Kind dann Angstfrei ist kann die Karies behandelt werden...Auch ein 3 jähriges Kind kann angstfrei gut behandelt werden OHNE Vollnarkose....

Ist echt krass zu lesen das manche hier schreiben das die kleinen immer mit Vollnarkose behandelt werden....Hab ich so nie gelernt in der Ausbildung und in der Praxis nie erlebt...

LG

emmi1978


9

Meine Ex-Chefin (Zahnärztin) hat so kleine Kinder immer ohne Betäubung und schon gar nicht mit Vollnarkose behandelt.

Sie hat es so vorsichtig gemacht und die Kinder "mitarbeiten" lassen, dass es überhaupt kein Problem war.

Ich würde mal behaupten, 90% der Kinder sind gerne zu uns gekommen, viele sogar ganz alleine, ohne Begleitung.

Man sollte auf jeden Fall schon früh genug zum Zahnarzt gehen, vor allem BEVOR was gemacht werden muss, damit das Kind sich daran gewöhnt und keine Angst hat und der erste Besuch beim Zahnarzt nicht gleich negativ in Erinnerung bleibt.

Das mag jetzt glauben wer will, aber Kindern kann der Zahnarztbesuch sogar Spaß machen! :-)

LG
Petra, Zahnarzthelferin

10

Genau meine Meinung!

LG, Sarka

12

Ich finde es wichtiger, von Anfang an mit dem Kind zu einem guten Zahnarzt zu gehen und Vertrauen aufzubauen. Meine Tochter hatte schon etliche Kariesbehandlungen und nie irgendeine Betäubung... Sie geht trotzdem gern zu "ihrem" Zahnarzt.

lg jo

16

Kann dich gut verstehen#herzlich
Ich bin gerade auf der Suche nach einem einfühlsamen ZA für meinen Sohn :-(
Ich war schon bei zweien (sog. Kinderzahnärztinnen) die unter Vollnarkose behandeln wollten, genauso ein weiterer ZA.
Vollnarkose ist für mich eigentlich bis jetzt immer etwas gewesen, was nur im Notfall gemacht wird. Und ich weiß nicht, auch wenn das Risiko gering ist, ob es das Wert ist.
Nun suche ich einen ZA, der es nochmal mit meinem Sohn versucht, der auf ihn eingehen kann, der Geduld mit ihm hat und natürlich Zeit! Aber welcher ZA hat das schon !? :-(
Mein Sohn ist schon 6 und hat einige kariöse Stellen, auch bereits behandelte Zähne.
Ichduckmichschon, jetzt kommen nämlich gleich wieder die Anschuldigungen, von wegen schlechte Zahnpflege, zu viel Zucker .... das stimmt alles gar nicht. Ich habe mich inzwischen mit so vielen unterhalten. Der Mann (45) einer Bekannten putzt seltenst die Zähne und hat nur eine einzige Plombe! Und er ißt ganz normal, auch Süßigkeiten.
Soweit ich mich jetzt in die Problematik eingelesen habe, liegt die Wurzel des Übels wohl an einer frühen Ansteckung/einem frühen Kontakt (hauptsächlich durch die Mutter) mit diesen Kariesbakterien. Wenn die mal im Mund sind, in diesem zarten Alter, womöglich beim Zahndurchbruch, dann hat man schon verloren :-(
Liebe Grüße und alles Gute
Vivia
(Um die Kariestätigkeit etwas einzudämmen, putzen und spülen wir übrigens im Moment mit Xylit)

19

Mit 3 schon KARIES???? #schock

Ein Flaschlkind womöglich? #schein

Nichts für ungut...