Pupillendistanz für Brille

hallo,

ich wollte meine neue brille aus dem internet bestellen. der grund, ganz klar, die kostenfrage.

voraussetzung dafür, die bestellung online zu verschicken ist die angabe von dioptrien und auch von der pupillenentfernung.

der augenarzt hat die messungen durchgeführt, sagt aber dass die pupillendistanz vom optiker bestimmt werden muss. der will mir natürlich seine brille verkaufen und keine kostenlose messung durchführen.

ist denn gar nicht möglich die brille aus dem internet zu bestellen? wer hat es schon ausprobiert? wie habt ihr diese angabe gemacht?

danke +gruß
inuszia

1

Die Brille im Internet zu bestellen ist absoluter Quatsch!

Beim Aussuchen der Brille muss nicht nur der Pupillenabbstand, sondern auch DER Punkt bestimmt werden, durch den du später durch die Brille durchsehen wirst, also der zentrale Punkt. Der ist je nach Fassung unterschiedlich. Das funktioniert nicht übers Internet. zumindest kann dort deine Brille nicht so optimal auf deine Bedürfnisse angepasst werden.
Folgen können sein: Schwindel, Kopfschmerzen, NICHT korrektes Sehen, etc.

Den Beruf des Optikers gibt es nicht umsonst. Ich würde durchaus auch mal beim traditionellen Optiker vorbeiscvhauen und mich nicht von der Werbung der Filialisten blenden lassen. Auch dort gibt es etwas preiswertes, häufig sogar noch günstiger...;-)

Brillen aus'm Internet! Wer hat sich so einen Quatsch einfallen lassen. eine Brille ist eine MAßANFERTIGUNG!

2

Wird dich zwar nicht freuen - aber ich sehe das ganz genauso!
Viel teurer wird es für dich werden, wenn du mit deiner bestellten Brille nix anfangen kannst, weil sie nicht richtig geschliffen oder zentriert ist....und du alles nochmal von vorn anfängst...

LG

andrea

3

danke für eure antworten,

mir ist es im prinzip klar, es ist auch logisch.
erfragt werden aber auch die gläsergrösse, bügellänge etc., angaben die man anhand einer alten brille machen könnte. (wenn man genau messen kann)

verbunden mit der pupillendistanz könnte man eben diesen punkt errechenen.

aber, du hast recht, man kann ja mit dem metermaß nicht die brille bemessen..

ich werde es sein lassen

lg,
inuszia