Ändert sich die Blutgruppe nach einer Bluttransfusion?

Hallo zusammen,

leider hat mir Onkel Google meine Frage nicht beantworten können..
Ändert sich die Blutgruppe, wenn man eine Bluttransfusion 0 negativ bekommen hat?

Meine Mutter hat eine Bluttransfusion 0 negativ bekommen, als sie ein paar Minuten alt war. Heute hat sie die Blutgruppe 0 negativ und sie meint, dass sie die wohl erst durch die Bluttransfusion bekommen hat. Welche Blutgruppe sie bei der Geburt hatte weiß sie natürlich nicht.

Gruß Lena

1

Nein, das Blut wird ja immer neu produziert im Knochenmark! Und das wird ja von der Bluttransfusion nicht beeinflußt.

Bei einer Knochenmarkspende wäre das vielleicht was anderes?

3

Danke für deine Antwort.

2

Hi,
soweit ich weiß wurden sehr selten Fälle beobachtet, wo das nach einer Knochenmarkspende geschehen ist. Eine Bluttransfusion alleine dürfte dafür aber bei weitem nicht ausreichen.

Wie kommt deine Mutter denn darauf? Passt ihre Blutgruppe nicht zu der der Eltern, oder ist das alles reine Spekulation?

Viele Grüße
Miau2

4

Das war nur reine Spekulation, da sie eben direkt nach der Geburt eine Bluttransfusion bekommen hat und (jetzt) genau diese Blutgruppe hat.

Danke für deine Antwort.

Gruß Lena

5

Man kriegt doch eigentlich immer die Blutgruppe als Blutspende, die man selber hat?

weitere Kommentare laden
15

hallo,

bekommt man nicht immer seine eigene blutgruppe als transfussion #kratz

ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders gemacht wird, drum sind ja auch manche spenden "rarer" als andere, weil die blutgruppe seltener ist

lg,
hexe

16

Und was ist wenn es schnell gehen muss? Wenn keine Zeit bleibt, die Blutgruppe zu bestimmen? Ein Blutgruppenausweis in der Tasche hat keine Bedeutung, der Arzt ist verpflichtet, nochmal zu testen.

Ein Blutgruppentest dauert ca. 30 Minuten.
Wenn man dafür keine Zeit hat gibt man immer 0 negativ, da diese Blutgruppe jeder verträgt..