Ich muss zum Zahnarzt - Herzrasen - brauche DRINGEND Tipps

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Zahn ausgebissen. Da ich jetzt auf beiden Seiten einen kaputten Zahn habe, kann ich gar nichts mehr essen.
Also MUSS ich jetzt zum Zahnarzt.
Seit 8 Uhr will ich schon los, ich schaffe es nicht.
Ich habe Herzrasen, Schweißausbrüche und schon ein paar Panikattacken hinter mir.
Ich muss mit Baby Bahn fahren, ich überlebe das nicht.

Ich habe keine Angst vor der Spritze (also vor dem Pieks) oder Angst vor Schmerzen. Ich bin nicht so schmerzempfindlich.

Ich habe Angst vor der Wirkung der Betäubung. Sobald sie wirkt, sobald ich merke, dass mein Mund betäubt ist, bekomme ich eine Panikattacke und/oder werde ohnmächtig.

Mir ist so übel, bin nur am Zittern..

Bitte gebt mir den ultimativen Tipp #blume

Gruß Lena

1

Hallo,
entschuldige Bitte, aber wenn das bei dir derartig ausgeprägt ist, das du kollabierst, dann würde ich mal dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Alleine oder mit "ultimativen" Tipps von hier wirst du das sicherlich nicht in den Griff bekommen.
Wenn du auch noch ein Baby dabei hast...also ich weiß nicht....

Ich kann dir jetzt konkret nur raten deinem Zahnarzt alles zu erzählen. Evtl. kann er dir ja weiterhelfen, vielleicht geht es auch ohne Betäubung.
Dann solltest du allerdings professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich wünsche dir, das alles gut klappt und dir bald geholfen werden kann.

G.
22

2

Erstmal danke für deine Antwort. Was die Angsterkrankung angeht war ich bereits in Therapie und das ist in meinem Alltag überhaupt kein Thema mehr. Das einzige Problem ist nur noch die Betäubung beim Zahnarzt. Deswegen jetzt eine Therapie zu machen würde Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern.

Der Zahnarzt, zu dem ich gehen will, bietet Kinderbetreuung an, also wäre das mit dem Baby jetzt kein Problem. Ich habe leider keine andere Möglichkeit, als meinen Sohn mitzunehmen.

Ohne Betäubung wird nicht funktionieren. Vor einer Hypnose habe ich noch viel mehr Angst. Ich habe auch schon eine Behandlung unter Vollnarkose in Erwägung gezogen, aber davor habe ich auch mächtig Angst. Alles halt, was meine Wahrnehmung beeinflusst.

Gruß Lena

3

hi

versuche mal ruhig zu werden und einen schritt nach dem anderen zu gehen.

Fahr erst mal hin und denk nur über das nach was du gerade tust. Dich und das Kind anziehen.. Aus dem haus gehen...und nicht an das was "danach" kommt.
Versuche dich auf den Moment zu konzentrieren.

Wenn du dann beim Zahnarzt bist...sei stolz auf dich das du es geschafft hast.

Rede mit deinem Zahnarzt kurz darüber das du Angst hast und was mir immer suuuper hilft...er sagt mir immer erst was er mit mir vorhat...jeden schritt und fragt dann ist das ok...darf ich das?
Dann sag ich ja...es ist meine entscheidung...ich hab es in der Hand - unter kontrolle...
Und sag dir du kannst ja auch jeder Zeit wieder gehen...natürlich nicht wärend der Behandlung...aber du MUSST nicht...hin...wenn du nicht willst.

Lass dich nicht von deiner Angst leiten...denn DU hast die Entscheidung nicht deine Angst.
Und vergiss das ruhig Atmen nicht.

Du warst schon oft bei diesem Zahnarzt? Da ist doch auch immer alles gut gegangen? Hast du Vertrauen zu ihm?

Na also...dann los.

und denk daran wie STOLZ du sein wirst wenn du das geschafft hast..


#pro

DU SCHAFFST DAS :-D

eine geburt ist da echt schlimmer ;-)

meld dich wenn du es hinter dir hast.

liebe grüße Kerstin

weiteren Kommentar laden
4

Ich kenn das;-)

Ich bin vor Angst 2 Jahre nicht zum Zahnarzt gewesen und dann habe ich mir den Ruck gegeben. Immerhin wusste ich, dass eine Füllung getauscht werden musste und ich wollte die Schmerzen nicht mehr haben.

Am meisten Angst hatte ich vor der Betäubung. Ich habe mir dann vorher eine Oberflächenanästisie (ich glaube das schreibt man so) geben lassen. Das ist eine Flüssigkeit, die mit etwas Watte aufgetragen wird. Von der Spritze hatte ich dann nichts gemerkt. Aber ich war so aufgeregt, dass ich kaum noch Luft bekommen habe. Nachdem ich mich dann beruhigt hatte, habe ich den MP3 Player (den ich mitgenommen hatte) schön laut angestellt und hab mich dann entspannt zurückgelegt. Ich habe von der Behandlung so gut wie nichts mitbekommen.

Seid dem habe ich keine Angst mehr vor dem Zahnarzt.

Ich kann dir nur empfehlen: Nimm dir Musik mit, dass hilft;-)

Liebe Grüße

Maria

7

Hallo Maria,

ich habe keine Angst vor Schmerzen, dementsprechend auch nicht vor dem Pieksen bei der Betäubungsspritze. Das macht mir gar nichts aus.

Leider habe ich keinen Mp3-Player.

Gruß Lena

5

Ohnmächtig kannst du wärend einer Panikattacke garnicht werden, wer hat dir den so einen Mist erzählt.
wenn du Angst hast ist der körper auf flucht vorbereitet, er ist voll mit Adrinalin.
Man kann also garnicht umfallen.

Mach dir keinen Stress,ist doch nur ne Betäubung.



lg vio

8

Ja ich weiß. Manchmal bekomme ich eine Panikattacke, manchmal werde ich ohnmächtig. Während einer Attacke natürlich nicht.

"Ist doch nur eine Betäubung" Witzig #schwitz

10

Das ist so nicht ganz richtig.

ein ganz kleiner prozentsatz wird leider doch auch mal Ohnmächtig. In folge vom Hyperventilieren kann es sehr wohl auch mal zu einem Ohnmachtsanfall kommen.
Zum Glück eher selten..Hypernventilieren ist leider auch eine mögliche auswirkung einer Panikattacke.

Im Extremfall einer Hyperventilationstetanie führt der Sauerstoffmangel zu Ohnmacht und Krampfzuständen


Lg Kerstin


weitere Kommentare laden
9

So, ich fahre jetzt los!!!!!! #schock

11

Hallo Lena,

wenn es sich hier um eine echte Panikattacke handelt, dann must du wohl da ansetzen.
Du hast also Angst vor der Angst...
Treten solche Panikattaken öfter auf? Ist das dein Alltag, damit umzugehen? So wie du es schilderst, scheint es so zu sein.
Ich hatte früher auch mal welche, darum weiß ich wie lähmend sie sind.

Ich schlage dir vor, dass du das Kind unterbringst, dir einen Menschen deines Vertrauens suchst und den bittest dich zu begleiten.
Beim Zanharzt angekommen, musst du dein Problem schildern und der wird dir dann weiterhelfen. Vermutlich schaut er sich das ganze erst einmal an und macht dir dann einen Vorschlag, der lange nicht so schlimm sein wird, wie du denkst..
Woher ich das weiß?
Ich bin ein Angstpatient...

Und ich habe es geschafft, ich habe keine unrationale überdimensionale Angst mehr. Trotzdem finde ich Zahnarzt, zumindest seine Abeit, weiterhin sehr unagenehm... #schein

http://www.youtube.com/watch?v=zFnQydKNiAs

http://www.psychic.de/panikattacken.php

Wie weit belastet es dein Leben??

lg Tanja



13

Ich bin wieder zurück, ich war dort :-)

Allerdings war mir die Ärztin nicht sehr sympathisch. Und sie hat meine Angst auch etwas belächelt..
In den Zahn, der gestern Abend abgebrochen ist, hat sie ein Medikament gespritzt und eine provisorische Füllung gemacht. Ohne Betäubung natürlich, hat 2 Minuten gedauert.
Allerdings hat sie gesagt, dass der Zahn nächste Woche raus muss. Und drei weitere Zähne auch!
Allerdings war ich letztens schonmal notfallmäßig bei einem anderen Zahnarzt und er meinte, dass man die Zähne nicht ziehen müsse. Es gibt genügend Möglichkeiten, sie zu erhalten, auch wenn der größte Teil des Zahnes weg muss. Aber sie müssen eben nicht gezogen werden.

Dann hat die Ärztin noch gesagt, dass meine 4 Weißheitszähne raus müssen, bis eben wusste ich nichteinmal, dass ich überhaupt welche habe.

Ich werde dort definitiv nicht mehr hingehen und mir nächste Woche einen Termin bei einem anderen Arzt geben lassen. Erstmal nur zum Anschauen.

Ich danke euch allen.

Lieben Gruß
Lena

17

Ich war heute auch wieder da... #schwitz

Der ganze Unterkiefer war taub, hihi, komisches Gefühl...

Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe...
Du bist mutig... #liebdrueck

lg Tanja

15

hey genauso gehts mir auch,aber ich kollabier nicht,aber ich atme ganz schnell und verkrampft.hab auch keine angst vor der spritze sondern wie sie wirkt.das ich meinen mund nicht mehr unter kontrolle hab,schreckliches gefühl.
ich dacht das geht nur mir so.alle haben angst vor der spritze und ich vor der betäubung.
das schaffst du schon.
kopf hoch.
lg,kristin