Magen- u. Darmspiegelung / Ist das normal?

Hallo!

Ich habe am Dienstag eine Magen- und eine Darmspiegelung und habe nun für die Darmspiegelung 6 (!!) Beutel von dem Abführmittel (Endofalk) bekommen.

Ich soll morgen vormittag 3 Beutel davon trinken (1,5 Liter) und morgen nachmittag die anderen 3 Beutel.

Am Dienstag soll ich dann noch trinken, aber nicht essen und 1 Stunde vor der Untersuchung einen Einlauf machen.

Das steht alles auf dem Zettel für die Darmspiegelung.

Meine Cousine hat Culitus Ulcerosa und hat schon etliche Darmspiegelungen hinter sich. Sie sagt, daß sie das voll komisch findet, weil sie immer nur am Vortag ab 18 Uhr 3 Beutel von dem Zeug trinken muss.

Außerdem irritiert mich, daß ich am Dienstag noch reichlich trinken soll, obwohl ich der Meinung bin, für die Magenspiegelung nüchtern sein zu müssen.

Wie ist das denn bei Euch abgelaufen?

Liebe Grüße, Shakira0619

1

also meine letzte Magen- und Darmspiegelung war so, dass ich den Tag vorher zum Frühstück noch was leichtes essen durfte und dann im Takt diese eklige Lösung mit Vanillegeschmack #schwitz die erste Packung funktionierte noch ganz gut....wollte die Gläse immer auf Ex trinken da so eklig.

Aber irgendwann hatte ich nur noch einen Würgreflex bei dem Zeug und nix blieb mehr drin...seitdem hasse ich Vanille :-[

Naja am nächsten morgen beim Arzt sagte ich ihm das, aber es war nicht weiter schlimm. Mehr war nicht zu machen.

Dort hatte ich dann nen starkes Beruhigungsmittel so dass ich geschlafen habe während der Untersuchung

3

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Komisch, daß die Spiegelungen so verschieden gemacht werden. Auf meinem Zeug steht: Orangen-Passionsfrucht-Aroma. #kratz

Also hast Du nur einen halben Liter getrunken?

Liebe Grüße

5

ich habe etwa 1,5 Liter getrunken vll....weiß nicht wieviel drin blieb im Endefekt :-p es war hundeeklig und ich hasse seitdem Vanille..vom Geruch alleine wird mir schon schlecht.

Und als ich morgens beim Arzt reinkam hatte ich so hunger und hätte am liebsten die Kekse gegessen die am Empfang lagen und als ich wieder bei Bewusstsein war, hatte ich null Appetit

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Shakira,

drei Tage vorher bereits nur klare Suppen, einen Tag vorher dann im Rhytmus das Zeug reinwürgen und dauerflitzen,
am Tag der Untersuchung nur klares Wasser.

Bin Crohni und das ist immer so bei mir, egal ob Magen oder Darm oder beides.

LG und alles gute

Mone

4

Hallo!

Lieben Dank für Deine Antwort!

Oh je, Du Ärmste. Ist ja genauso doof wie Culitus...

Warum ist das bei den Untersuchungen von Arzt zu Arzt so verschieden???

Ich habe einen Zettel, auf dem steht, daß ich 3 Tage vorher kein Obst mit Kernen, kein Körnerbrot, keine Nüsse und kein Müsli essen darf.

Ich hab vorhin noch 2 Brötchen mit Putenbrust und Käse gegessen. Und morgen darf ich noch alles mögliche trinken, außer Milchprodukte.

Und auch bei der Magenspiegelung darf ich vorher noch trinken, das hab ich jetzt richtig verstanden, ja?

Liebe Grüße

8

3 Tage vorher klare Suppen #schock...Ich bin Krankenschwester und hab mal auf der Inneren gearbeitet,da bekamen unsere Kolos/Gastros am Tag vorher nur klare Brühe...Bis dahin durften sie alles essen,und ich habe es nie erlebt,dass einer nicht sauber wurde...

Heftig,was es für Unterschiede gibt...

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Also ich habe diese Beutel nicht geschafft. Sie schmecken einfach zu ekelig.

Wichtig ist ja das dein Darm entleert ist.

Ein keiner Tip von mir trinke Kaffee ( auch mit Milch).
Ich muss schon ab 2 Tassen Kaffee von Melitta Auslese Mild rennen.

Hätte ich mal früher wissen müssen ist bei mir Abführmittel Nummer 1.

Gruss Surface

11

Guten Morgen,

und Dein Arzt hat sich noch nicht beschwert, dass Dein Darm nicht leer ist?!?

Es kommt sich nicht darauf an, ob man abführen kann ohne Ende, sondern dass der Darm von Nahrung "sauber" ist.

Grüße
Claudia

17

Da gibt es keine pauschale Antwort, da dass wirklich jeder Arzt anders handhabt. Wichtig: Halte dich daran, was dein Arzt zu dir sagt, und nichts anderes.

Alles Gute!