Wer hatte mal ein Venen-Stripping?

Hallo,

habe diese OP Anfang November vor mir und wollte mal fragen, ob jemand das auch schon mal hatte.

War es schlimm?
Wie lange konnte man nicht laufen / hatte Schmerzen?
Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Tipps etc.?

#danke

1

Hallo fancy82,

ich habe das vor vier Jahren ambulant in einer Hautarztpraxis machen lassen. Das ganze fand unter örtlicher Betäubung statt. Die Schmerzen danach habe ich mit leichten Schmerzmitteln gut in den Griff bekommen. Das Laufen gestaltet sich für die gesamte Zeit in der die Beine so straff gewickelt waren etwas schwierig. Ich kam mir vor wie eine Mumie. Heute sehe ich, dass sich das Blut tatsächlich neue Wege gesucht hat. Ich will dich jetzt nicht entmutigen, zumal es sich in meiner Familie um eine erbliche Venenschwäche handelt.

Ich drück dir die Daumen für deinen Termin.

LG
Sabine

2

Hallo Sabine,

#danke für deine Antwort.

Habe auf deiner V-Karte gelesen, dass du auch vom Niederrhein kommst. In welcher Praxis hattest du das denn machen lassen?

Bei mir soll es auch amulant gemacht werden, allerdings unter Vollnarkose, da es angeblich nicht möglich sei, so eine große Fläche örtlich zu beäuben. Die letzten Jahre habe ich immer mal etwas veröden lassen, aber das sei nun nicht mehr möglich, da tiefe Venen betroffen sind und die muss man ziehen. *heul*
Wenn ich das nicht machen lasse, wird es über die Jahre schlimmer..... bei mir ist es auch Veranlagung.... bei meiner Mutter entstand aus der ganzen Krampfadergeschichte im Endeffekt sogar ein offenes Bein, weil sie sich immer vor der OP drückte #schock Soweit möchte ich es auf keinen Fall kommen lassen.

LG Tine

3

Guten Morgen Tine,

ist ja echt witzig wie viele Gemeinsamkeiten es da schon zwischen uns gibt! Auch meine Mutter hatte über Jahre ein offenes Bein. Zum Glück hat sie das aber jetzt überwunden.

Ich habe den Eingriff seinerzeit in Dinslaken machen lassen. Es wurde in der Leiste ein etwas grösserer Schnitt gemacht und am Bein - an verschiedenen Stellen - kleinere Schnitte. Ich vermute, dass es sich bei mir um oberflächliche Venen gehandelt hat, daher auch die örtliche Betäubung. Mit dem Veröden habe ich auch schon in jungen Jahren angefangen. Ich glaube damals war ich ungefähr 25 Jahre alt, aber wie man sieht hat das gar nichts gebracht.

Ich denk an dich im November und drück ganz fest die Daumen.

LG
Sabine