Mutter Kind Kur möglich wenn nur das Kind krank ist???

Hallo!
Meine Kurze hat stänidg Atemwegserkrankungen.
Bisher waren wir 1x stationär mit Lungenentzündung.
Würde man eine MU-KI Kur genehmigt bekommen, wenn das Kind stänidg krank ist, aber nicht die Mutter?
LG Sandra

1

Hallo Sandra,

in deinem Fall kannst du eine Kind-Mutter-Kur beantragen, die kannst / mußt du direkt bei der Krankenkasse beantragen, bzw. die Unterlagen anfordern.

Denn eine Kind-Mutter-Kur ist wenn das Kind krank ist, nicht die Mutter.

Liebe Grüße,

Bianca mit Sarah und Natascha

2

Hallo Sandra,

in eurem Falle würde ich eine Kinder-Heilbehandlung beantragen zu der du als Begleitperson mitfährst. Das bedeutet, dass du selbst keine Anwendungen hast (wenn du gesund bist brauchst du auch keine, ansonsten kann dir dein Hausarzt ein Rezept schreiben und du bekommst dort halt Anwendungen auf dieses Rezept hin).

Eine Mutter-Kind-Kur beinhalten nämlich wohl, dass auch die Mutter behandlungsbedürftig ist. Dann muss man auch den Krankenhaustagessatz zahlen, bei einer Kinderheilbehandlung übernimmt die Kosten für die Begleitperson komplett der Versicherungsträger (das kann auch die Rentenversicherung sein).

Ich war mit meinem Sohn zur Kinder-Heilbehandlung an der Ostsee (ist allerdings schon wieder mehr als 5 Jahre her) und das hat uns beiden sehr gut getan. Er hat seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Frag beim Kinderarzt und bei der KK nach, die helfen dir bestimmt weiter.

Viele Grüße
Diana

3

Hallo Sandra,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Mein Sohn (3 Jahre alt)hat Neurodermitis und ich habe für ihn eine Kinderkur beantragt, allderdings gleich bei der LVA in Augsburg!

Sie wurde uns auch genehmigt und in 2,5 Wochen geht es entlich los #huepf.

Wir dürfen 4 Wochen lang ans Oberjoch auf Kur.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren! Wenn es nicht klappt kannst du wenigstens sagen das du es probiert hast.

LG Sabrina

4

Hallo!
Vielleicht meckert gleich jemand über meine Antwort, aber ich sehe das ganze nicht so wie meine Vorschreiberinnen.
Wenn Dein Kind ständig krank ist, ist es doch für Dich auch sehr anstrengend. Du machst Dir sicher Sorgen und hast mehr Stress als sonst. Bei den Kuren ist es so, dass es sowohl sog. Reha - Kuren, aber auch Vorsorge - Kuren gibt. Und wenn Du ein Kind hast, dass häufig krank ist, ist es wichtig, dass Deine Ressourcen aufgefüllt werden, denn sonst verläßt Dich eines Tages vielleicht die Kraft und Du wirst auch krank!
Also hast auch Du durchaus einen Grund, eine eigene Indikation zu bekommen. Sprich Deinen Hausarzt mal darauf an...ich sage nur "psychovegetatives Erschöpfungssyndrom"
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Gaia