Darmspiegelung nur mit örtl. Betäubung?

Hallo!

Ich muss demnächst eine Darmspiegelung über mich ergehen lassen. Hab heut gleich mal dort nachgefragt, wie es denn aussehe, wegen ordentlicher Betäubung. Die meinten dann, eine Vollnarkose gäbe es nicht, aber eine örtl. Betäubung. Da bekommt man aber schon was mit.

Wie ist das nun? Schlimm? Schmerzhaft??? Ich bin in dieser Hinsicht voll der Angsthase!!!

Danke!

Lg

Iris

1

Hi Iris,

also ich habe bis jetzt 3x eine Spiegelung machen lassen müssen, die erste war nur mit einer örtl. Betäubung, einer sog. "Scheiß-egal-Spritze". Von der schläft man auch, aber ich habe die Schmerzen bewusst mitbekommen. Sogar so sehr, das die Spiegelung abgebrochen werden musste, weil ich mich zu doll gewährt habe.

Daher habe ich die anderen mit Vollnarkose genommen. Die Ärzte meinen zwar das geht nicht, aber wenn man drauf besteht machen die das auch.

Alles gute
Lg
#blume

2

Hallo!

Ich danke dir! Hab auch schon des öfteren gehört, dass man dabei eine Vollnarkose haben kann, aber der Arzt wo ich heut angerufen habe, bzw. seine Helferin meinte, das ginge nicht.

Ich hab sooo Angst, dass das sehr schmerzhaft wird. Morgen früh muss ich da mal hin u. werd mich dann genau erkundigen!
Kann es sein, dass die das nur im KH mit Vollnarkose machen?

Danke!

3

Hallo Iris,

ich kann Dir nur raten, es ohne Vollnarkose zu versuchen.

Jede Narkose ist ein lebensgefährliches Risiko!
Auch heute noch.

Koloskopien sind manchmal schmerzhaft, aber in den meisten Fällen sind sie gut auszuhalten. Das liegt auch am Geschick und der Erfahrung des Untersuchers. Das Medikament (meistens Dormicum) wirkt beruhigend. Viele Patienten schlafen dadurch auch tief und bekommen nichts mit. Das Mittel bewirkt obendrein eine Amnesie, d.h. hinterher erinnerst Du Dich oft an nichts mehr.
Ganz wichtig ist die gute Vorbereitung zur Untersuchung. Je besser Dein Darm gereinigt ist, umso schneller und gründlicher kann untersucht werden.
Ganz wichtig ist auch die Mitarbeit des Patienten, welche bei einer Vollnarkose natürlich entfällt.

Auch in der Klinik machen wir es nur in extremen Ausnahmefällen in Vollnarkose.
Aus gutem Grund.

Glaube mir bitte, daß es sich schlimmer anhört als es ist. Ich spreche da aus jahrzehntelanger Erfahrung.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen.

LG

Sun

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hab´s dieses Jahr machen lassen, Magen und Darm.

Ich bekam nur etwas über die Nase und weg war ich. Ich habe gar nichts gemerkt, es war 1 A #pro

Allerdings zählt das nicht zu den Narkosemitteln, es ist eher eine Art "Kleiner Rausch".

Ein guter Internist sollte dir da weiterhelfen können :-)

5

P.s. Ich hätte eher kotzen können, wg dem Abführzeugs was ich bekam, damit ging gar nix. Also musste ich mir ein neues besorgen, das lief wiederum besser.

Schiss hatte ich auch - umsonst.

9

und warum suchst du dir nicht einen arzt der diese untersuchung auch mit vollnarkose anbietet? nur mit örtlicher betäubung? #schock da würde mir keiner ´nen schlauch wo reinschieben können!!



gruß
yamie




_____________________________

dies ist KEINE signatur!

10

Hallo Iris,

mein Mann hat seine 3 Spiegelungen alle unter Vollnarkose machen lassen, hat er drauf bestanden. Wieso ist das bei euch nicht möglich?

LG denise