Lorazepam???? Kennt ihr das?

Hallo,

ich hatte neulich schon einmal gepostet, weil ich nun leider doch Opipramol nehmen muss, weil ich es einfach nicht schaffe (jedoch nur abends)

Für den Notfall habe ich Lorazepam bekommen.
Leider tritt dieser Notfall häufigr als gewünsscht ein und ich muss fast täglich eine nehmen.
Finde das alles selbst nicht so schön, habe Angst vor Nebenwirkungen, Abhängigkeit usw...

Kennt ihr das auch???Wie oft habt ihr es genommen?

Danke für eure Antworten, Julia

1

Hallo Julia!

Weswegen nimmst du die Medis??
Und was ist der "Notfall", in dem du das Lorazepam nimmst?? Könntest du nicht wenigstens darauf verzichten??

Soweit ich weiss, tritt bei diesen beiden Mitteln keine Abhängigkeit ein, bin aber kein Arzt, sondern selbst nur Patient.

Ich kenne es allerdings nicht, das einem der Arzt ein Medi quasi frei verfügbar nach Bedarf aufschreibt...

LG, ich hoffe es geht dir im moment ganz gut???

2

Vielen dank für deine schnelle NAtwort.
Die sogenannten Notfälle sind Panikattacken vom Allerfeinsten...dafür nehm ich sie auch, allerdings auch erst seit einer Woche (han die Beschwerden schon lang , aber jetzt ging NIX mehr :-( )

3

Ok, für solche Extremmomente ist es sicher ganz gut. Vielleicht schaffst du es ab und ab auf sie zu verzichten, das wäre sicher ein toller Erfolg für dich.

Machst du paralell auch eine Therapie??

Ich kenne das ganze noch sehr gut, hatte eine sehr schwere SS-Depression inkl. 7 Wochen stationärem Aufenthalt...

Wie geht es dir jetzt??

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Julia!

Lorazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der "Benzodiazepine" und wird zur kurzfristigen Behandlung von Anststörungen bzw. Panikstörungen ein gesetzt. Kurzfristig deshalb, weil es bei längerem Gebrauch leider abhängig macht. Trotzdem haben diese Medikamente ihre absolute Berechtigung - gerade auch als Notfall Medikament, wie du es beschrieben hast.

Auf jeden Fall wird aber immer geraten, paralell eine Psychotherapie zu machen, damit solche Medikamente immer weniger gebraucht werden und letzendlich ganz weg gelassen werden können.

Auch ich habe vor 3,5 Jahren so ein Medikament gebraucht, da ich kurz nach der Geburt meines Sohnes an einer schweren Wochenbettdepression (Postpartale Depression = PPD) erkrankt bin. Angst-und Panikattacken haben mich auch ganz schrecklich belastet und ich bekam ein Antidepressiva (das NICHT abhängig macht) und eben ein solches "Benzo" (so wird Lorazepam umgangssprachlich auch bezeichnet) um die schlimmste Phase einiger maßen zu überstehen. Ich nahm das Benzo ca. 2 Monate jeden Tag - dann habe ich es langsam abgesetzt, weil bis dahin das Antidepressiva eine Wirkung entfaltet hatte und ich mit meiner begleitenden Therapie langsam Erfolge verbuchen konnte. Ich durfte das Benzo aber ebenfalls als Notfall Medi behalten, habe es aber kaum mehr gebraucht.#huepf

Dass du dein Lorazepam im Moment fast jeden Tag brauchst, ist nicht ungewöhnlich am Anfang. Wichtig ist aber, dass du daneben etwas machst, dass deine Angst-und Panikattacken wirklich an der Wurzel behandelt (z.B. mit einer Therapie), denn das Benzo überdeckt die Symptome nur - soll dir einfach die schwerste Phase erleichtern. Länger als 3 Monate täglich sollte man ein Benzo nicht nehmen, da sonst die Suchtgefahr deutlich erhöht ist und das Absetzen schwer fallen kann! #aha

Eine gute Besserung wünscht dir
Marika

7

Lieben dank für deine ausführliche Antwort. Es soll ja im Moment zur Überbrückung dienen, bis ich (hoffentlich) zur Kur kann.

Lieben dank!

9

Hallo Marika,

bist du eigentlich DIE Marika aus dem SuL-Forum? :-)

Kann deiner Antwort nichts hinzufügen. #pro

Joulins

weitere Kommentare laden
5

Hallo...

Also Lorazempam macht auf jeden Fall abhängig, deswegen versucht man, es langsam "auszuschleichen" und auf ein anderes Präparat umzusteigen...

Welche Dosierung hast du denn, wenn ich fragen darf???

LG Martina

8

Also wenn ich sie nehme, dann 1x eine täglich!

13

Hallo

Ich möchte Dir ganz dringend raten ,gehe zum Arzt und lasse Dir was anderes geben .Der Freund meiner Schwester hat die auch bekommen und er hat sie 18 Monate genommen .Er liegt schon Wochen im Krankenhaus zur engiftung .

Die machen Dich so abhängig das dein Körper immer mehr verlangt .Und vorallem jetzt nicht komplet absetzen das ist ganz gefährlich .

Wie oft nimmst du Sie jetzt schon .

14

Ich nehme sie seit ca. einer Woche, bei Bedarf eine an Tag (ist aber nicht täglich)