Lorazepam???? Kennt ihr das?

Hallo,

ich hatte neulich schon einmal gepostet, weil ich nun leider doch Opipramol nehmen muss, weil ich es einfach nicht schaffe (jedoch nur abends)

Für den Notfall habe ich Lorazepam bekommen.
Leider tritt dieser Notfall häufigr als gewünsscht ein und ich muss fast täglich eine nehmen.
Finde das alles selbst nicht so schön, habe Angst vor Nebenwirkungen, Abhängigkeit usw...

Kennt ihr das auch???Wie oft habt ihr es genommen?

Danke für eure Antworten, Julia

1

Hallo Julia!

Weswegen nimmst du die Medis??
Und was ist der "Notfall", in dem du das Lorazepam nimmst?? Könntest du nicht wenigstens darauf verzichten??

Soweit ich weiss, tritt bei diesen beiden Mitteln keine Abhängigkeit ein, bin aber kein Arzt, sondern selbst nur Patient.

Ich kenne es allerdings nicht, das einem der Arzt ein Medi quasi frei verfügbar nach Bedarf aufschreibt...

LG, ich hoffe es geht dir im moment ganz gut???

2

Vielen dank für deine schnelle NAtwort.
Die sogenannten Notfälle sind Panikattacken vom Allerfeinsten...dafür nehm ich sie auch, allerdings auch erst seit einer Woche (han die Beschwerden schon lang , aber jetzt ging NIX mehr :-( )

3

Ok, für solche Extremmomente ist es sicher ganz gut. Vielleicht schaffst du es ab und ab auf sie zu verzichten, das wäre sicher ein toller Erfolg für dich.

Machst du paralell auch eine Therapie??

Ich kenne das ganze noch sehr gut, hatte eine sehr schwere SS-Depression inkl. 7 Wochen stationärem Aufenthalt...

Wie geht es dir jetzt??

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Julia!

Lorazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der "Benzodiazepine" und wird zur kurzfristigen Behandlung von Anststörungen bzw. Panikstörungen ein gesetzt. Kurzfristig deshalb, weil es bei längerem Gebrauch leider abhängig macht. Trotzdem haben diese Medikamente ihre absolute Berechtigung - gerade auch als Notfall Medikament, wie du es beschrieben hast.