Wieso muss es immer mich treffen??? MS+HPV* dies und das und jenes!!!

Nabend Mamis.

Ich bräuchte mal ein kleines Tütchen Trost von euch.

Ich bin jetzt 23 Jahre jung, kämpfe seit 8 Jahren mit meiner Multiplen Sklerose.....zwischendurch noch Jahrelange Angst und Panikattacken und nun...wo alles langsam wieder besser wurde...kommt das nächste.

Meine Frauenärztin hat mich auf HPV Viren getestet und dieser fiel positiv aus.

Ich musste seit anfang diesen Jahres ja fast schon betteln, das sie mal was unternimmt. Denn anfangs merkte ich das etwas mit mir nicht stimmte.

Nun meinte sie das ich anfang nächsten Jahres wieder kommen soll und dann wird nochmal Untersucht....das gleiche dann evtl. nochmal ein viertel Jahr später und jenachdem was dann los ist, meinte sie müsse ich dann zum lasern.

Ich versteh das alles nicht....wieso lässt sie sich soo lange Zeit? Warum?

Das ich irgendwann wirklich end fertig bin?

Weil sie denkt ich sei noch soo jung und steck das eher weg als zb. eine 40 jährige?

Es ist doch egal wie alt man ist, dachte ich.

Sie meinte dann ich solle mich mal informieren ob meine Krankenkasse die neue Impfung dagegen finanzieren würde. Ich fragte darauf ob eine Impfung bei bestehen der Viren denn überhaupt noch wirkte? Darauf sagte sie wortwörtlich -> keine Ahnung.

Laut Internet bringt sie nichts mehr.

Ich wäre beruhigter wenn ich davon ausgehen könnte, das es nur die Viren sind aber wieso spricht sie dann schon vom Lasern?

Ich habe wieder Angst. :-(

Vorallem meinem kleinen Engel gegenüber.

Kaum steh ich langsam wieder im Leben....lässt man mich wieder 50 Stufen hinab fallen.

Danke fürs lesen.

Liebe Grüße Winnie



1

Oh mann das ist echt fies.
Ja manchmal denkt man "so schlimmer kanns nicht mehr werden" und dann wirds doch noch krasser und ein neuer schicksaalsschlag trifft einen.

Ich leide auch unter einer Angststörung. Aber das ist zum Glück ("noch") das Einzigste was mir fehlt. Naja und ein guter Freund ist vor 2 Wochen an Überdosis gestorben. Keiner bleibt vor Schicksalschlägen verschohn. Die einen trifft es härter die anderen weniger.

Darf ich fragen was HPV ist?

Also an deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln. Es geht um deine Gesundheit und wenn sie da wie sie sagt "KeineAhnung" hat dann geh zu einem anderen Arzt.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

Ganz liebe Grüße


jasila

2

Hallo Jasila.

Vielen dank für deine lieben Worte.

Ich denke ich werde meinen Arzt auch wechseln, werde ende der Woche mal ein wenig telefonieren.

HPV -> http://www.gebaermutterhalskrebs.com/gebaermutterhalskrebs_info/das_virus/index_ger.html?_kk=hpv&_kt=361f2e55-4aa7-4e6b-a469-f7462e889d06&gclid=CMb-1rKEp5YCFQxOtAodJQIRxw

Wegen deinen Ängsten...bist du schon in Behandlung? Ich rate dir zu einer Psychotherapie oder Verhaltenstherapie...hilft wirklich 1A. ;-) (keine Medikamente)

Ich wünsche dir auch alles alles Gute.

Liebe Grüße

3

Ich nehme Medikamente und mache eine Therapie. Ohne gings leider nicht.

Alles Gute und Daumen drück.

4

Liebe Winnie,

tut mir sehr leid, was Du so jung schon durchmachen musst. Ich kann Dir nur eines raten: Such Dir eine neue Frauenärztin. So uninformiert darf man wirklich nicht sein.

Erst einmal würde ich sie auffordern, Dir den Befund schriftlich zu geben. Weisst Du, wie Dein PAP-Test ausgefallen ist, ist der auffällig?
Im Befund steht sicherlich auch, um welchen HPV es sich handelt. Es gibt davon nämlich sehr viele, und die meisten sind harmlos. Viele können zu Entzündungen, Pilzen, Herpes führen, sind aber wie gesagt nicht wirklich gefährlich. Es gibt aber ein paar Viren (z.B. HPV 16 und 20), die "High Risk"-Viren genannt werden, und die oftmals die Ursache für Gebärmutterhalskrebs sind.

Nur für diese Typen gibt es überhaupt die Impfung, und die bringt natürlich nur etwas, wenn man das Virus noch nicht in sich trägt.

Also: Lass Dir den Befund schicken und geh mit dem Befund zu einem anderen Arzt. Lass Dir dann alles genau erklären, und lass Dich nicht abspeisen.

Ich hatte mit einer FÄ ein ähnliches Erlebnis, sie sagte mir am Telefon nur "Sie haben PAP IVa, kommen Sie in die Praxis". Ich fragte, was das heisst, und sie sagte "Das ist kurz vor Krebs"#schock. Als dann der HPV-Test positiv war, sagte sie (wieder am Telefon): "Sie müssen Konisation machen lassen, geht ambulant und stationär, können Sie sich aussuchen. Müssen Sie sich selber drum kümmern." Das wars. Ich war echt geplättet, bin mit dem Befund zu einem anderen Arzt, der mir sofort einen Termin im KH hat machen lassen für die Konisation. Er hat mir massenweise Info-Material mitgegeben und mir alles ganz genau erklärt. Und obwohl ich operiert werden musste, war ich plötzlich viel ruhiger / beruhigter.

Viel Glück,

LG Ally#klee

5

Hallo Ally.

Auch dir vielen dank für deinen Beitrag, er macht mir Mut. :-)

Ja, zum nun 3. mal war er sehr auffällig. Den Befund habe ich selber nicht, werde ihn mir aber holen, bevor ich zu einer anderen Ärztin gehe. Werde am Donnerstag mal etwas rum telefonieren wo ich schnellstmöglich einen Termin bekomme.

Ich gehe mal davon aus das es ein Virus ist der schon irgendwie nicht harmlos sein wird. Ich denke nämlich das sie sonst nicht schon von einer OP oder dem Lasern sprechen würde oder? Ich denke wenn es etwas harmloses ist brauch sie mir doch nicht noch mehr Angst machen. Was ich dann wiederrum nicht verstehe ist, das sie alles immer, egal was es ist, raus zögern muss. Egal ob es gesunde Menschen sind oder Menschen die schon Vorerkrankungen haben.

Ich wär auch ruhiger wenn ich wüsste was genau Phase ist aber meine Ärztin war schon immer so, ich frage mich wirklich die ganze Zeit wieso ich nicht schon längst gewechselt habe.

Deine Geschichte klingt ja auch nicht gerade rosig. Ist denn nun durch die OP alles wieder in Ordnung? Wie sah denn die OP aus? Also was wurde gemacht?

LG Winnie

6

Liebe Winnie,

ob etwas gemacht werden muss (OP/Lasern) liegt halt am Befund des PAP-Tests. Bei IIId wird oft noch gezögert und abgewartet, ob der Test wieder besser wird. Ab IVa gibt es eigentlich keine 2 Meinungen mehr.
Insofern denke ich, dass Du "nur" IIId hast. Aber bei drei schlechten Befunden kann man natürlich über eine OP nachdenken.

Wie gesagt, lass Dir den Befund (PAP-Test und HPV-Test) schriftlich geben und such Dir eine neue Ärztin.
Wenn Deine Ärztin grundsätzlich immer so zögerlich ist, dann ist sie einfach nicht die richtige für Dich.

Meine OP musste leider ein Jahr später noch mal wiederholt werden (wieder PAP IVa), aber seitdem (2001) ist alles in Ordnung, zum Glück. Die OP selber ist ein Klacks, dauert ca. 15 Minuten, und man kann sie tatsächlich ambulant machen und noch am selben Tag wieder nach Hause gehen. Nur schonen sollte man sich danach noch etwas.

Alles Gute#liebdrueck.

LG Ally#klee

weitere Kommentare laden
10

Hallo Winnie,

ich verstehe deine Sorge um die HPV Viren nicht. Der Virus betrifft 70 Prozent der Frauen. Ich hab sie auch, trage sie schon seit meiner Jugend mit mir herum. Dafür muss ich alle halbe Jahre zum Frauenarzt, um nen Check zu machen. Hin und wieder habe ich auffällige Befunde (PAP-Befund), aber das stellt sich dann von allein oder mit Hilfe von Medikamenten wieder ein.

Ich führe ein ganz normales Leben mit der Infektion. Keine Schmerzen, keine Beschwerden.

Lasern bedeutet, wenn du eine gewisse Schmerzgrenze überschritten hast. Auf der Schwelle bin ich schon immer, aber so weit drüber musst du erstmal kommen. Bei etwa 10 Prozent ist es kritisch.

Viele Grüße
Sonja

11

Hi, also Hut ab wenn du schon soo lang damit leben kannst.

Wenn ich so ein gesunder Mensch wäre, könnte ich es vieleicht auch aber ich habe dazu noch die Multiple Sklerose, wie ich es auch geschrieben habe und darum komme ich nicht damit klar.

Ich war heut nochmal bei meiner Frauenärztin und meine Werte liegen in dem Bereich 16-18....alles ab 16-20 ist kritisch, warum also warten???

Entschuldige ich kann es nicht, ich muss schon mit dem Gedanken leben mich irgendwann evtl. nicht mehr bewegen zu können oder eben zu wissen irgendwann, was bei der MS nicht abzusehen ist, kann ich mal nicht richtig sehen, nicht richtig gehen oder ähnliches. Hab schon zu vieles erlebt.

Diese Gedanken reichen mir. ;-)

Liebe Grüße

13

Hallo,

ich habe bewusst, deine MS weggelassen, weil mich dieses Thema bisher nie direkt und indirekt betroffen hat. Außerdem bezog sich dein Beitrag fast ausschließlich auf den Virus, also habe ich mich als direkt Betroffene HPV-lerin angesprochen gefühlt.

Mag sein, dass es dir wegen der MS ohnehin schon schlecht geht. Und vielleicht gerade deshalb reagiert man ganz besonders betroffen auf schlechte Nachrichten.

Ich wollte dir nur die Sorge nehmen. So viele Frauen haben HPV. Das ist wie Toxoplasmose. Und so lange du rechtzeitig zu den Kontrollen gehst, wird etwas Auffälliges sehr schnell gefunden und kann sehr gut behandelt werden.

Glaub mir, ich vertraue seit Jahren darauf.

LG
Sonja

weitere Kommentare laden