Knoten in der Brust entdeckt und ganz schoene Panik!

Guten morgen,

ich bin 25 und habe am Freitag einen laenglichen, verschiebbaren, ca. 1cm grossen Knoten in der linken Brust entdeckt der NICHT wehtut.
Am Tag vorher war er noch NICHT ertastbar.

Ich hab sofort Panik bekommen weil meine Oma Brustkrebs hatte und beide Brueste bei ihr amputiert wurden.
Also sind wir weil ja Feiertag war gleich zum Krankenhaus gefahren.
Die Frauenaerztin hat dort abgetastet und Ultraschall gemacht.
Sie meinte es handelt sich wohl nur um eine Gewebeverhaertung und geht nach der Periode wieder weg.
Auf meine Frage ob es Krebs sein kann halt sie allerdings geantwortet sie denkt nicht, kann es aber nicht 100%ig ausschliessen. Keine sehr beruhigende Antwort. Sie hat mich dann zur Mamographie geschickt, der Termin ist aber erst naechsten Montag.

Jetzt hab ich natuerlich grosse Panik.
Mein Mann meint es kann kein Krebs sein, weil der Knoten wirklich so ueber Nacht entstand und nicht langsam heranwuchs und verschiebbar ist und eben auch schon der Ultraschall gemacht wurde.
Andererseits tut er eben auch nicht weh (und ich habe gelesen Gewebeverhaertungen tun weh?).
Ausserdem habe ich momentan meine Periode allerdings nur noch bis morgen und der Knoten hat sich kein Stueck zurueckgebildet.
Die Gewebeverhaertung sollte sich aber nach der Periode doch loesen?
Davon ist nichts zu spueren.

Ich hab wirklich grosse Panik, vor allem weil ich noch das ganze Wochenende warten muss.
Wir haben eine einjaehrige Tochter und ich hab echte Panik, dass es vielleicht Krebs ist und ich sterbe oder so.

Koennt ihr mir sagen warum sich der Knoten nicht loest wenn es doch eine Gewebeverhaertung sein soll?

Liebe Gruesse,
Anya.

1

Hallo Anya..

Bleibe bitte erstmal ganz ruhig. Ich selbst habe seit der Schwangerschaft ständig mit Gewebeverhärtungen zu tun. Auch ich hatte Panik. Sie waren auch nicht gleich nach der Periode wieder verschwunden, sondern erst ca. 1 Woche später. Ich habe es auch nicht jedesmal, aber oft. Wenn sich das Gewebe verschieben lässt, brauchst Du keine Panik bekommen. Mach am Montag die Mamo, das brauchst Du, sonst kannst Du keine Auge mehr zu tun. Das verstehe ich.
Meine Verhärtungen schmerzen auch nicht.

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen.

LG

Ivonne

2

Vielen, vielen Dank.

Ich hab nach der Aussage der Aerztin wirklich gedacht der Knoten muesste mit der Mens kleiner werden.
Hatte deshalb grosse Panik weil das eben nicht passiert ist.

Fuehl mich jetzt etwas besser, wenn es bis zu einer Woche dauern kann.

Dankeschoen!

Liebe Gruesse,
Anya.

3

Hallo Anyca,

mach mal gaaaaaaanz langsam. Ich habe diese Gewebsverhaertungen regelmaessig alle paar Monate. Das dauert 1,2 Wochen und ist dann wieder weg.

Selbstverstaendlich kann die Aerztin nicht einfach sagen "Keine Sorge, sie haben keinen Krebs", das waere ja Wahnsinn, sie ist ja keine Hellseherin!

Auch ich bin der Meinung Krebs entwickelt sich nicht ueber Nacht!

Mach Dir nicht so einen Kopf!

LG

Biene

4

Hi,

ich habe seit ca. 18 Jahren einen "Knoten" in der Brust und er ist nicht bösartig.

Meine Brust ist eine Knotenlandschaft und meine Gewebe ist so dicht, dass man beim Abtasten viele, viele kleine Knoten spürt.

Aus diesem Grund wird bei mir am 28.10. ein ganz spezieller Ultraschall gemacht, der genauer ist als eine Mamographie. Diesen muß ich allerdings privat zahlen.

Meine Mutter hat mit 38 Jahren Burstkrebs bekommen und ich bin genau heute 38 Jahre geworden. Da muß man einfach ganz sicher gehen können.

LG Dany

5

Hallo Anya,

weisst du inzwischen schon mehr?
mir geht es wie dir, habe vor 3 Tagen auch einen verschiebbaren Knoten in der linken Brust entdeckt und meine Oma hatte Brustkrebs (ich kannte sie nur mit einer Brust).
Hab ganz schön Bammel vor meinem Arzttermin am Freitag. Zuerst wollte ich kurz von der Arbeit weg und zum Arzt, aber ich glaube ich nehm mir den Tag doch lieber frei. Weiss ja nicht was dabei raus kommt und danach dann in die Arbeit.....
Ich versuch "cool" zu bleiben, aber wenn ich allein zu Hause bin (wie momentan, mein Freund ist vorher in die Nachtschicht gefahrn) bekomm ichs mit der Angst.

Ich hoffe, dass ich am Freitag mehr erfahre!
Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße
Dani