Erfahrungswerte Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach Bandscheibenvorfall

Hallo!

Ich wollte mich mal umhören, wie lang man so im Durchschnitt nach einem Bandscheibenvorfall arbeitsunfähig ist. Mein Mann hat einen dreifachen und ist nun schon die sechste Woche zuhause. (keine OP, nur Krankengymnastik und Medikamente).

LG Merline
:-)

1

DAs würde mich auch mal interessieren!

2

Hallo merline,

ohje, dein armer Mann.
Mein Mann hatte vor ca. 3 Jahren einen schweren Vorfall und er wollte sich nicht operieren lassen.
er war ca. 4/5 Wochen stationär in Behandlung (mit angeschlossener Reha). Danach war er auch noch krankgeschrieben. Ich galube insgesamt war er ca. 2 Monate? krank. Er hat dann erstmals mit halbtags angefangen zu arbeiten und sich dann gesteigert bis vollzeit (hat man ihm so vorgeschlagen, ich glaube von der Krankenkasse?).
Man sagt, ein Bandscheibenvorfall dauert ca. 1 jahr bis man sich wieder erholt hat.
Meinem Mann gehts wieder prima, er macht aber auch mind. 2x in der Woche Kieser-training (Kraftaufbau für die Muskulatur, speziell für den Rücken). Man braucht wirklich Geduld.
Allerdings muss er schon aufpassen, dass er nicht schwer hebt, so was bleibt. Und bestimmte sportarten sollte man auch sein lassen.

Mein Papa hat sich z.B. letztes Jahr mit 76 Jahren an der Bandscheibe operieren lassen, er konnte nicht mal mehr gerade stehen oder einen Schritt gehen.
Die OP verlief erfolgreich, er war nicht auf Kur und nach 3 Wochen wieder fit, er spielt wieder Tennis und arbeitet den ganzen Tag im Garten.

Man muss selber entscheiden, ob OP oder nicht, denn oftmals hilft eine OP ja auch nicht unbedingt. Und es kommt auch auf den Bandscheibenvorfall an.

Ich wünsche deinem Mann gute Besserung, habt viel Geduld und wie gesagt, wenn es ihm besser geht, sieht euch mal um zwecks Muskulatur-Aufbau (Krafttraining, ev. Kieser).


Alles Liebe,

eva

3

Ich hatte schon mehrere Vorfälle und in der Regel haben sie mehrere Monate gedauert. Bei dem ersten habe ich ein Jahr gelegen. Ich habe mich auch nicht operieren lassen und nur Medis bekommen. Aber nicht alle Medis helfen. Bis ich das richtige bekam, war ein Jahr um.

4

Hallo
Mein Mann hatte genau vor einem Jahr einen schweren BSV
LWS4/5 mit Taubheit im Bein.Ausserdem noch 11/12 und 7/8.
Er wurde im Oktober operiert bekam ein Implantat war 10 Tage stationär ,danach zur AHB.
Insgesamt war er 5 Monate zuhause .
Achso operiert wurde nur 4/5 der Rest ist noch da gibt aber Ruhe.
Schwer heben und bücken geht garnicht mehr,aber er ist an seinem alten Arbeitsplatz,und muss alle 3 Monate zum Werksarzt.Achso er hat Stundenweise Wiedereingliederung gemacht.
Gruß katjakira

5

Die Frage ist, mit oder ohne OP?

Warum bekommt er denn keine KG?

Ich wurde im April operiert und bin jetzt erst wieder gesundgeschrieben. Therapien dauern nach wie vor an.

Wenn du Fragen hast, frag mich ;-)

LG Sanne

6

Ups, hab das in Klammern nicht richtig gelesen #hicks

Bevor man die Entscheidung zur OP bei mir fällte, war ich 12 Wochen krankgeschrieben! In diesen 12 Wochen halfen keine Medis, KG war sinnlos, brachte auch nix und ich war ein Wrack!

Nach der OP brauchte ich noch ein halbes Jahr.

LG Sanne

7

Ich hatte im Halswirbelbereich einen 2 Fachen.
- keine OP.

Ich war 8 Wochen krankgeschrieben.

Mit Krankengymnastik ist es bei mir immer schlimmer geworden.
- dann habe ich gewechselt und mir wurde die "Spur" - das Becken kontrolliert ... und ab diesem Tag ging es bei mir bergauf.

8

Hallo,

das ist bei jedem verschieden. Der andere brauch länger und der andere ist fitter. Es kommt auch immer drauf an, was man der Krank für sich selbst in der Zeit wo er krank ist. Kümmert er sich drum, das er gesund wird oder geniest der andere sein krank sein um nicht zu arbeiten. Ich kenne soviele Patienten, die hatten tatsächlich keine Lusten zu arbeiten. Den waren es lieber mehr Schmerzmittel zu haben als eine langsame Eingliederung.

Dauer kann dir eh keiner sagen, der Arzt kann es vermuten aber mehr auch nicht. Und nicht jeder Bandscheibenvorfall ist gleich. Ist er mehr oben oder mehr unten, da sind auch Unterschiede. Jeder empfindet auch die Schmerzen anders.

Krankengymnastik dauert auch seine Zeit, da meistens nur 6 Behandlungen verschrieben werden. Dannach macht der Arzt entweder keien mehr oder es geht auf seinem Budget, weil er es notwendig hält. Aber Fakt ist, das die KV Vorlagen verschickt hat. KG und Massagen werden noch selten verschrieben, früher war das gang und gäbe. Weil mann dem Patienten was gutes tun wollte. Nun muß der Staat sparen. Es spart an dem Patienten, leider.

Wenn ihr den Eindruck habt, es wird nicht besser und der Arzt (nehme mal an der Orthopäde) macht nichts. Dann wechselt mal, manchmal kann es auch am Arzt liegen.

LG Anne
die beim Orthopäden gearbeitet hat.