jodsalz

oh man habe ich eine wut :-[
fast in jedem essen ist jodiertes speisesalz drin.manche hersteller knallen in den lebensmittel soviel jodsalz rein :-(
leider gehöre ich in die gruppe die es nicht verträgt:-(
( durchfall,herzrasen, total nervös)!

hatte vor jahren auch immer mit jodsalz gewürzt..weil es ja angeblich sehr gesund sein soll-tja denkste..hatte 4 wochen lang durchfall und wusste nicht woher..bis man bei mir übern nukleararzt festgestellt hatte..das ich garkein fisch aus dem salzmeer essen darf mit jodsalz vorsichtig sein sollte und auch keine jodhaltigen medikamente einnehmen darf..habe extra einen allergiepass dafür bekommen!

habe mal kittekat gegessen..man gut das ich zuhause war..klo war von mir ewig besetzt:-(!
hatte den hersteller angeschrieben-keine reaktion bis heute nicht:-[
hauptsache die kasse klingelt, denen interessiert es garnicht wie es einem geht!
lg kathrin

1

Hi Kathrin,


wie, Du hast Kitekat gegessen? Bei mir bekommt das nur die Katze... #kratz :-p

Hm, aber mal im Ernst, ich denke, Jodsalz ist deswegen überall enthalten, weil es die meisten Menschen auch wirklich benötigen und ein Zuviel an Jod ist, zumindest bei uns, einfach kaum möglich. Ich achte beim Einkaufen eigentlich immer darauf, ob Jodsalz oder "nur" Salz enthalten ist und nehme dann das Produkt, das Jodsalz enthält. Für mich ist es ein Zeichen, dass der Hersteller mehr Geld investiert hat, aber ich weiß eigentlich gar nicht, ob das so stimmt... #gruebel

Wenn Du in Bioläden stöberst, müßtest Du Erfolg haben. Ich gehe dort öfter zum Einkaufen und habe eigentlich immer die Wahl, ob Jodsalz oder nicht, es gibt dort oft beide Sorten: beim Brot, bei Fertiggerichten, usw.. Probier´ es mal aus!

Dafür habe ich ein anderes Problem und vielleicht tröstet Dich das etwas... ;-) Wegen einer bestehenden Insulinresistenz sollte ich eigentlich keinen oder nur möglichst wenig Zucker essen und versuch´ das mal! Die Lebensmittel, die keinen künstlichen Zucker enthalten, kannst Du im Supermarkt wahrscheinlich an einer Hand abzählen! Jetzt koche ich einfach alles selber, was soll´s? Ich kaufe doch den Produzenten ihren zuckrigen und fettigen Mist nicht etwa auch noch ab... :-p :-p :-p

;-)

4

WAs Jod betrifft täuscht du dich gewaltig!!!

Deutschland ist schon sehr lange kein Jodarmes Land mehr!!!

Im gegenteil, es gibt immer mehr jodkranke Menschen weil wir überall zwangsjodiert werden!!!

Ich für meinen Teil habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und muss mit Jod höllisch aufpassen! Was meinst du wie schwer das ist, angesichts der Tatsachen das Lebensmittel die Salz enthalten NICHT betiteln müssen ob es sich um Jodfreies oder Jodiertes Salz handelt!

und Unjodiertes Salz gibt es bei uns nur in der Apotheke zu kaufen!

Achja, damit du nicht denkst ich zieh mir das mit der Zwangsjodierung aus der Nase:

http://www.jodkrank.de/

http://www.tolzin.de/jod/

http://www.mz-verlag.de/00000092010d57607/0186a292040ef391d/50511095770bb2503.html

http://www.jod-kritik.de/

Gib mal bei google Zwangsjodierung ein, du wirst dich wundern was da alles bei rauskommt!!!

Ich persönlich finde es schrecklich das wir nicht mehr selbst entscheiden können ob und wie viel Jod wir zu uns nehmen!!!

6

Achja, übrigens: wenn nur "Salz" draufsteht kannst du in den meissten fällen davon ausgehen das definitiv JODSALZ drinnen ist ;-) da es in D keine Pflicht gibt dieses extra dazuzuschreiben..... und da es aufwendiger ist das Jod wieder aus dem Salz heraus zu bekommen ( wird sofort nach der Gewinnung jodiert) wird meisst für alles einfach das Jodierte Salz genommen! Das hab ich übrigens vom Apotheker!!!

weitere Kommentare laden
2

#schock#schock#schock

3

Hallo,

Jodmangel hat bei mir und so wie bei vielen anderen Menschen Schilddrüsenunterfunktion verursacht!

Du meinst du hast KitKat gegessen. Naja, es muss aber sehr kleine Menge vom jodierten Salz dadrin sein.
Bist du vielleicht auch auf andere Lebensmittel allergisch?

Wurde bei dir Schilddrüse untersucht?

lg:-)

jove

5

Sorry, aber wo hast du den den Schwachfug her?????

Das stimmt schon seit Ewigkeiten nicht mehr!!!

Ich habe seit meiner Kindheit eine Unterfunktion der SD, und eine Autoimmunerkrankung der SD, und zwar VERURSACHT durch zu viel JOD!!!!

auch dir schicke ich gerne mal die links dazu:

- www.jodkritik.de
- www.jodkrank.de

Es ist bereits seit längerem Wissenschaftlich erwiesen das es bei uns keinen Jodmangel mehr gibt!!!

Im Gegenteil.... der Überschuss an Jod macht uns alle krank!!

Des weiteren ist erwiesen das Schilddrüsenerkrankungen vererbt werden!!! so hat meine Oma, meine Mama, meine Schwester und alle anderen Familienmitglieder ebenfalls eine Unterfunktion der SD......

Ich hoffe für dich, das du keine Jodtabletten gegen deine Unterfunktion nimmst.... wenn ja, dann mach dich mal auf einige Probleme in der Zukunft gefasst!!! Ich hab da echt schon genug mitgemacht!

Andrea

7

Also bei aller Liebhe für Verschwörungstheorien, aber diese Seiten sind ja grauenvoll unseriös!
Erinnern mich stark an die ähnlich schlechten Impfkritik Seiten.


Und was Du schreibst ist letztlich genauso "Schwachfug".

Eine Struma, zu deutsch Kropf wird in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle durch Jodmangel verursacht. Über 90% wenn ich nicht irre. Die Synthese der Schilddrüsenhormone ist bei Jodmangelstrumen oftmals normal, das macht sie aber keinesfalls harmlos. Tracheomalazie, also die Erweichung der Luftröhre mit lebensgefährlicher Atemnot ist z.B. eine Folge.

Und auch mit der Vererbung von Schilddrüsenerkrankungen ist das so eine Sache. Manche sind erblich, andere nicht. Mit einer Jodvergiftung durch "Zwangsjodierung" hat das aber alles nix zu tun.

weitere Kommentare laden
18

vielen dank das ihr darauf geantwortet habt#blume!

klar ich kann auch menschen verstehen die damit garkeine probleme haben! wer weiss vielleicht würde ich ja auch so antworten??
nur es ist leider so es bewahrheitet sich immer mehr,dass wir überjodiert werden. es will von der industrie keiner wahr haben!
wenn ich normales speisesalz esse gibt es keine probleme..zb : bei karstadt gibt es tolles mittagessen..leider darf ich das nicht essen..weil sie alles mit jodslaz würzen#heul!
und für jemanden der das nicht kennt ,kann sich nicht vorstellen was es für eine quälerei ist..dann nach circa 10 minuten nur mit durchfall geplagt wird.
lg kathrin

25

Sorry, aber ich kann Dich so gar nicht verstehen!

1. kauf halt Salz was nicht jodiert ist (ja, gibt es)!
2. laß doch die Finger von Fertigprodukten, ist eh Müll!

lg glu

29

Dass mit dem Jodsalz ist mir damals erst aufgefallen, als meine Mutter Schilddrüsenkrebs hatte. Sie bekam nach ihrer OP, radioaktive Jodbestrahlungen und durfte nichts essen, oder trinken, das Jod enthät. Und das war gar nicht mal so einfach.
Ansonsten ist Jod wirklich wichtig und deshalb wird es auch so oft verwendet. Und eine Jodallergie ist äüßerst selten. Guck Dir mal die Leute an, die eine Eiweißallergie haben, oder Ähnliches. Die habens auch verdammt schwer.

Liebe Grüße

37

hier noch eine kleinigkeit die ich gefunden habe, für alle die immer noch glauben das wir keinen jod-überschuss haben!!!

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/jod.html

das ist nicht der einzige beitrag zum thema, ich finde tonnenweise ähnliche themen im internet....

sind alle erfunden?
sind alle an den haaren herbeigezogen?
sind diese quellen alle falsch?

sorry.... hört bitte endlich auf euch die sache schön zu reden!!!

lg und einen schönen tag noch...

andrea