Kind verliert ständig Fingernägel

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 18 Monate und stößt ständig Fingernägel oder Fußnägel ab. Anfangs haben wir gedacht, sie hat sich beim Spielen die Finger gequetscht. Nur mittlerweile finde ich es doch etwas viel.
Hat jemand eine Ahnung was der Grund sein kann?
Ich habe für nächste Woch erstmal einen Kinderarzttermin, würde aber mich vorher schon gerne informieren, was das sein kann.

Vielen Dank!

Carina und Louisa

1

Ganz dringend würde ich da zum Arzt gehen, wahrscheinlich ne Mangelerscheinung? oder Pilz?

Habe ich so auch noch nie gehört, sind denn komplett alle Nägel von betroffen?

2

Sie hat vier Finger- und zwei Fußnägel verloren. Es passiert, wenn ich es jetzt zurückverfolge, so ca. einmal im Monat. Daher haben wir ja auch erst gedacht, sie hat sich die Finger geklemmt.

3

Hallo,
ich hatte das als Kind auch...allerdings nur an den Fußnägeln. Ist jetzt nochmal passiert, da habe ich zu enge Schuhe getragen...aber das trifft natürlich auf die Finger deiner Tochter nicht zu ;-)
Hm....also als Kind fehlte es mir an nichts. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass meine Mutter mich zum Arzt gebracht hätte.
Frag doch mal den Kinderarzt. Würd mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Hanna