DRINGEND!!

Hallo!

Habe mal eine dringende Frage!

Habe jetzt schon seit einer Woche Durchfall, und muß jetzt eine Stuhlprobe abgeben.
Probe ist abgefüllt, muß ich das jetzt über Nacht im Kühlschrank aufbewahren???

Wollte mit der Probe nicht bis morgen warten, denn wenn ich soll muß ich bestimmt nicht!


Danke für eure Hilfe

Moni#blume

1

Hallo Mona,
ich hatte bei unseren sohn auch die Probe am Abend vorher abgefüllt, weil ich nicht wußte wann er wieder Stuhlgang hat.
Und ich hatte es nicht im Kuhlschrank aufbewahrt, ich hatte es auf der Toilette über Nacht liegen lassen.
Es hatte dann auch alles geklappt mit der Untersuchung.
LG Kirsten

3

Hallo Moni,

ich musste auch mal eine Stuhlprobe abgeben und da wurde mir gesagt, wenn ich sie nicht sofort herbringen würde, müsse ich sie UNBEDINGT im Kühlschrank lagern, da sie sonst schon nach kürzester Zeit nicht mehr verwertbar sei, wenn sie bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird.

LG Sabine

4

Hallo
Ich bin Arzthelferin und sage dir:

Ab in den Kühlschrank mit der Schei... ;-)

LG
Jelena

5

Die stuhlprobe muss nicht in den kühlschrank.die probe wird im labor später so präpariert,dass man sie,egal wie alt sie ist,untersuchen kann.ausserdem gehören fäkalien nicht in den kühlschrank.dire müssen anders gekühlt werden.

lg blinky1

6

Hier nur einige Beispiele das Stuhl am besten gekühlt gelagert werden sollte.


Der Astrovirus-Nachweis erfolgt mittels eines hochempfindlichen Elisas aus einer Stuhlprobe. Eine Aufbewahrung der Stuhlprobe bei 2°-4°C ist bis zu 48 h möglich. Für eine längere Aufbewahrung sollte die Stuhlprobe eingefroren sein

Die Proben können in einem
Kühlschrank bis zu 24 Stunden aufbewahrt werden. (Bei rotaviren)

Unterer Verdauungstrakt
Material Transportbehälter Aufbewahrung / Transport
Stuhl auf Bakterien, Pilze, EHEC Cary-Blair Stuhltransportröhrchen (gelbes Etikett) max. 48 h bei 4 - 10°C
Stuhl auf Wurmeier SAF-Stuhlröhrchen (grünes Etikett) max. 24 h bei 4 - 10°C
Stuhl auf Oxyuren Tesa-Klebstreifen auf Objektträger Transport in wenigen Stunden, Probe kühlen
Stuhl auf Protozoen (Antigennachweis) Stuhlröhrchen ohne Transportmedium (weißes Etikett) max. 48 h bei 4 - 10°C
Stuhl auf Toxinnachweis (Clostridium difficile oder perfringens) Stuhlröhrchen ohne Transportmedium (weißes Etikett) max. 24 h bei 4 - 10°C


Natürlich gehören Fäkalien nicht in den Kühlschrank. Aber wo soll Otto normal Verbraucher die aufbewahren? Sie sind doch in einem Röhrchen fest verschlossen und zusätzlich kann man sie nich in eine Tüte tun.

Top Diskussionen anzeigen