Mundsoor/Pilz nach Erkältung, was tun? Und woher?

Hallo!
ich hatte vor 2 Wochen eine "normale" Erkältung mit Schnupfen und Husten. Direkt am Anschluß bekam ich ziemliche Halsschmerzen. Der Doktor und der HNO stellten ausgeprägten Pilzbefall fest. Es wurde ein Blutbild gemacht, außer einem Entzündungsherd war alles in Ordnung. Der Abstrich steht noch bis Montag aus. Ich hatte wirklich 3 Tage höllische Schmerzen wegen der Entzündung, ich konnte nicht mal Wasser richtig trinken. Ich nehme Nystatin und habe es damit fast wegbekommen. Außerdem ein Desinfektionsspray.
Nun meine Fragen. Woher kann das kommen? Ich habe kein Antibiotika genommen und auch sonst nichts. Ich habe allerdings meine Ernährung vor ca. 1 1/2 J. komplett verändert, 20 kg abgenommen. Ich ess sehr sehr viel Obst, könnte es sein, dass dadurch die Darmflora so geschädigt wird und das Abwehrsystem nicht mehr greift? Oder ist es einfach nur von der Erkältung? Und was kann ich alles tun, damit das nicht nochmal kommt? Ich habe mir heute schon mal ein Vitamin C und Zink Präparat geholt. Außerdem Actimel.
Habt ihr irgendwelcheTipps und ist jetzt schon eine Pilz-Diät angesagt und vor allem wie streng muß die eingehalten werden? Wirklich keine Brezel oder kein Stückerl Schoki mehr??? Gibts gute Bücher zu dem Thema? Über jeden Hinweis und Tipps bin ich danbar!!!
LG Claudia

1

Ne Freundin von mir hatte das auch, auch im Anschluß an ne erkältung, woher das kommt aknn ich dir nicht sagen, aber aus ihren erzälungen kann ich dir sagen KEINEN ZUCKER!!!! Man muß die Diät wohl SEHR STRENG einhalten, Meine Freundin hat fast nur noch Fisch gegessen...
Viel erfolg!

2

Mundsoor bei Erwachsenen ist Zeichen einer Abwehrschwäche, da sollte abgeklärt werden wie es dazu kommen könnte, denn eine simple Erkältung ist eigentlich zu wenig um zu einem Pilzbefall im Mund zu führen.

Du solltest Dich mal gründlich durchchecken lassen, denn das kann durchaus hinweisgebend auf eine ernste Erkrankung sein.

Bis dahin weiter das Nystatin anwenden und auf Hygiene achten.

Pilzdiät ist zwar modern, aber eigentlich Blödsinn:
Das RKI schreibt dazu: „Die kohlenhydratarme oder -freie sogenannte ‚Anti-Pilz-Diät‘ erscheint schon konzeptionell fragwürdig, da Mono-, Di- und Oligosaccharide in den proximalen Dünndarmabschnitten vollständig resorbiert werden und für Candida spp. im Colon nicht zur Verfügung stehen (...)“

Und auch mit Actimel wirst Du nicht viel erreichen, da Dein Problem im Mund und nicht im Darm sitzt.

Das Wichtigste ist es jetzt wirklich abzuklären, was Dein Immunsystem so ausgehebelt hat!

3

Wie schon weiter oben erwähnt, ist eine "Pilzdiät" Blödsinn. Auch Actimel ist eher fraglich.(Außer für den Hersteller).
Fest steht, daß Du, aus welchem Grund auch immer, ein Problem mit Deinem Immunsystem hast.Das bedarf einer Abklärung durch Deinen Arzt.Ursache können viele verschiedene Dinge sein, aber nicht die Erkältung, denn auch die ist Ausdruck eines geschwächten Immunsystems.Von A wie AIDS bis Z wie zuckerkrank kommt da alles in Frage.(Auch ganz viele harmlose Dinge, aber die fangen weder mit A noch mit Z an).
Gute Besserung!