Nichte wird dicker und dicker....

hallo Mädels

ich hatte jetzt für 5 Tage meine Nichte zu Besuch. Ein liebes Ding und alles. Hatte sie gerne hier.

Mein Problem ist allerdings, sie isst (weil sie nicht will, angeblich aber nicht mag) weder Gemüse noch Obst (Apfelbrei geht)). Aber alles was fett und zuckersüß ist. Klar, wer mag das nicht, als Kind.

Sie ist jetzt nicht die Größte und hat schon richtige Faßfigur. Ihre Brüste!!! sind schon fast so große wie meine (Coup D), hat locker genausoviel Speck proportional wie ich nach 3 Schwangerschaften. Trotz Ballett und Kinderturnen, schwimmen.
Ok, sie ist ein Ebenbild ihrer Mutter (meine Schwester) und sie war auch nie schlank. Aber SO - nein. Ein bischen ist Figur ja auch vererbt. Aber wenn man so dazu neigt, dick zu sein, dann muss man VOR ALLEM ALS MUTTER einfach extrem auf die Ernährnung achten.

Kleine Beispiele: Muss ich die Beulen (das gekreuzte, dünne an der Brezel) essen? Die mag ich nicht.
Ich dann, wenn Du ne Brezel magst, dann iss die Beulen mit. Sonst nimm Dir lieber ein (Laugen-)Brötchen.
Ergebnis: die Beulen haben ihr geschmeckt, weil sie nicht hart waren...

Flädlesuppe - ob ich ihr die Kräuter aus der Brühe rausmachen kann.
Nee, kann ich nicht, die sind ja in der Gemüsepaste mit drin. Und rausschmecken tut man sie auch nicht. Hat sie auch zugegeben. Also hat sie gut den halben Teller aufgegessen.

Aber am Tag vorher hat sie zu den Flädle (Pfannkuchen, aber ganz ohne Fett rausgebacken) dann anstandslos Apfelmus gegessen und die eingemachte Kirsche war auch gut. Hätte ich aber nicht drauf bestanden, dann hätte sie auch keine weiteren Kirschen (5 Stück) gegessen, einfach nur weil sie es nicht gewöhnt ist. Geschmeckt haben sie ihr.

Mir ist völlig bewusst, daß das Problem eigentlich nicht das Kind ist (sie hat täglich einen wirklich kleinen Schnitz Apfel (5mm dick) und abends ganz schmale kleine Fitzelchen Gurke (eine 3mm dicke Scheibe in Streifen geschnitten) und 2 Streifelchen 2mm breit Paprika probieren "müssen" - und sie hat doch tatsächlich zugegeben, daß das gar nicht schlecht geschmeckt hat. Das ist ihr so rausgerutscht und daher wars ehrlich.)

Eis, Schoki, .... das geht natürlich ohne Probs. Sie haben auch was zu naschen bekommen - gar kein Thema, aber halt nicht so viel, wie sie zu Hause immer reingestopft bekommt.

Meine Schwester ist wirklich seeeehr korpulent - also ich würde sagen sie hat locker 50kg zu viel. Sie ist Diabetikerin und ausgebildete Arzthelferin. Geht regelmäßig auf Schulungen. Also sie MUSS wissen, was gesunde Ernährung heißt. ABER weil sie es nicht gerne isst und ihr Mann auch nicht alles isst (Gemüse soweit ich mitbekommen habe gar nicht, Salat nur wenns sein muss) und es ja so bequem ist, ungesund zu essen und sich lieber die passende Insulinmenge spritzt, anstatt sich an BE zu halten und die dafür nötige Menge zu spritzen. Und es ist natürlich bequemer, sein Kind gewähren zu lassen, statt wochenlang fest zu bleiben, daß es nix "extra" gibt sondern auch Gemüse,... wichtig ist.

Sie selbst hat immer unter ihrer Figur gelitten, versucht ja auch per Sport abzunehmen. ABER Ernährung anpassen - Pustekuchen. Wenn die Große das, was auf den Tisch kommt "nicht mag", dann bekommt sie halt ein Wurstbrot (Lyoner, Salami, Seitenwürstchen, Kabanossi - also die Wurst, die sowieso Fett pur sind) oder Kekse.
Bei meiner Nichte ist nicht die Menge das Problem - das sind sogar kleinere Protionen als bei meiner Tochter. Aber eben das "was".

Ich habe wirklich große Angst um die Gesundheit meiner Nichten ( die Gesundheit meiner Schwester ist ja leider nicht mehr zu retten). Und die Kleine fängt natürlich auch schon an ihre Große nachzumachen - ansonsten isst sie nämlich eigentlich Obst und Salat sowie Gemüse. UND auch sie ist schon auf dem Wege korpulent zu werden.

Irgendwann steht die Nichte vor ihrer Mutter - ich sehe es schon bildlich - und sagt, mit Dir gehe ich nicht aus dem Haus, Du bist peinlich, Wegen Dir bin ich so fett, Du bist schuld, daß ich hässlich bin.... Denn Kinder und Jugendliche können ja sehr grausam sein. Ich könnt heulen.
Und dann ggf. noch Monatelang auf Kur, weil sie gesund essen lernen muss, abnehmen muss. Bringen wirds nix, weil zu Hause ja dann wieder das selbe Problem ist.

Reden hilft NICHTS - man erntet nur beleidigte Gesichter, es geht Dich nix an,.... sobald die Sprache darauf kommt geht das Rolltor runter und man spricht gegen eine Wand.

Habt ihr mir vielleicht Tipps, was man machen kann? Ich sehe für mich nur noch - um meine Nerven zu schonen - den persönlichen Kontakt abzubrechen. Ich weiß, daß es schwer ist abzunehmen, bin ja selbst auch 20kg zu schwer.
Aber ich bin nicht in der Lage einfach zuzusehen, wie sich meine Schwester auf Raten selber umbringt und ihre Töchter die selben seelischen Probleme und gesundheitlichen Gefahren zumutet.

Ihr seht ich bin total am Ende mit meiner Weißheit und völlig entsetzt.

LG Nita

1

Hallo,

das hört sich ja übel an und hatte die Bilder im Kopf von BesserEssen. Wo die Kids so dick sind.

Ich denke es hat nicht mit dem Beruf zu tun..bin selbst Arzthelferin und zu dick. Ich weiß ich müsste besser essen. Das Wissen reicht da nicht....leider. Es bringt ihr ja etwas.

Nimmt deine Schwester ab oder wie macht die das?

Ich sehe wie meine Schwiegermutter für ein Magenband kämpft abr die Ernährung jetzt schon umstellen. Nein, das macht Mühe...sie frisst (sorry) einfach weiter. Keine gesunde Ernährung. Sie bräuchte nicht mal ein Magenband, wenn sie zu Ernährungsberatung gehen würde oder zu den WW´s. Aber das macht ja Mühe...versthe ich aber auch, Punkte zählen ist auch nicht mein Ding. Und sie hat auch Diabetes.

Im großen denke ich, das das Problem eher deine Schwester ist. Denn sie geht ja einkaufen und das Kind isst nur das, was Mutter macht oder kauft. Und wenn da immer fettes ist...dann ist es ja klar.

Ich sehe das wie bei mir. Ich bin auch meine 20 kg schwer, seit ich aufgehört habe zu rauchen. Ich habe zwei Kaninchen und ich verwöhne sie zu sehr mit Leckerlis...was absolut falsch ist. Denn unsere Elsa müßte dringend abspecken. Aber ich finde das toll, wenn es raschelt und die Ninchens wie Hunde angelaufen kommen. Seit paar Tagen ist es für mich komischerweise ein Kampf...die Leckerlis für die Kaninchen nicht zu kaufen. Denn ich brauche ja auch meine Ration von Süßes am Tag. Und so kann ich mir das mit deiner Schwester und Kind vorstellen.

Was hälst du davon, wenn du die Bücher BesserEssen für deine NIcht kaufst. Oder vielleicht gibt es ja auch für Kinder spez. Bücher...wo das supi erklärt wird und so. Und drückst es ihr vor der Nase....vielleicht mit vor und dannach Bilder der Kinder und von ihr....vielleicht macht es KLICK. Wie beim BesserEssen.

Aber Achtung, sie wir auf deine Pfunde rum hacken....denn du bist ja für sie auch übergewichtig. Vielleicht macht ihr alle gemeinsam mit..

LG Anne

3

Hi Anne
ja, leider, so sieht sie auch aus....

Meine Schwester versucht abzunehmen. Sie geht walken und ins Aquaaerobic.
Das Problem ist, daß sie trotz hohen Diabeteswerten die Ernährung nicht umstellt. Komisch nur, als sie mit der Großen schwanger war, hatte sie ihren damals "nur" SS-Diabetes mit reiner Ernährungumstellung im Griff. Damals gings ja auch! Und jetzt, wo die Kinder mit betroffen sind - es ändert sich NIX. OBWOHL sie es besser weiß.

Und wir wissen alle - nur mit Sport gehts nicht, auch die zugeführte Energie muss angepasst werden. Weniger Fett, weniger Kohlehydrate sind ja auch automatisch weniger Insulin,....

Es würde schon reichen, wenn sie eben die fettreichen Lebensmittel gegen fettarme austauschen würde. Wären sicher schon wieder 5kg Speck, der bei meiner Schwester ohne Anstrengung runter gingen und meine Nichte würde nicht weiter zunehmen.

Der Haken ist, daß ich mich wirklich um gesunde Ernährung bemühe. Meine Kids essen Obst, Salat und Gemüse (gekocht nur auf mein Bestehen, weil sie es nicht so gerne gekocht essen, aber 1 EL voll kann man untergemischt essen).

Ich versuche ihnen immer zu erklären, daß man alles essen darf, nur eben in der richtigen Menge.
Dh, alles was süß ist in kleinen Mengen und nicht zb 3 Brote mit Nutella hintereinander. Leberwurst, Salami,... eben fettig ist und man darunter keine Butter nimmt und nur 1 Scheibe genügt auf dem Brot. Von Quark, Gurke, Paprika,.... darf man sich satt essen. Als ich mit meinem Jüngsten schwanger war, habe ich auch erhöhte Zuckerwerte gehabt (bin auch unschwanger leicht insulinresistent, habe PCO und daher wird ja auch Übergewicht gefördert, da ja der Stoffwechsel nicht stimmt - Diabetes wird also auch bei mir irgendwann kommen) und habe da dann also sehr bewusst gegessen. Und die Kinder haben dann oft gefragt warum ich das oder das nicht esse oder ob ich das Stück Kuchen darf,... und auch eine ausführliche Antwort bekommen.
Meine Nichte fragte mich, WARUM sie Obst essen lernen soll - hab ich ihr gesagt, aber ihr erstes was sie ihre Mama fragte, als ich sie wieder ab gab war: gell, bei Dir muss ich kein Obst essen....

Also meine Tochter isst auch sehr gerne. Und als sie vor 2 Jahren nicht nur groß sondern auch schon auf dem Weg aus der "Schwerkurve" gen dick war, habe ich angefangen ihr die Ernährung zu erklären und bei Süßem, Kohlehydratreichem und fettigem zu bremsen und ihren Hunger mit "ungefährlichen" Lebensmitteln zu stillen. Dh, wenn sie nach 2 Scheiben Brot noch Hunger hat, dann nimmt sie sich Tomate, Gurke,... und futtert da noch was von. Wenn sie nach 1 Kinderschokiriegel oder einem Eis noch Appettit auf Süßes hat, dann nimmt sie sich eine Banane, Kaki, Kirschen, Apfel, Melone oder was grade halt da ist. Wir haben nur zuckerfreie Getränke im Haus und sie möchte von sich aus oft nur Sprudel. Ok, also im Apfelsaft ist halt der fruchteigene Zucker drin, aber wie gesagt, ich achte beim Einkauf schon drauf, was ich kaufe.

Bei mir selbst ist es eben so, daß ich nicht regelmäßig Sport mache. Mein Mann schichtet, also fällt ein fester Termin flach. 2x die Woche kommt allerdings wenn möglich eine Cousine und wir machen eine Mischung aus Pilates und Rückbildungsgymnastik hier zu Hause, aber das ist nur Muskeltraining, fettverbrennen wäre walken oä. nötig. Und wir fahren öfter Rad seit der Kleine sitzen kann. Aber wie gesagt, halt leider nicht so regelmäßig, wie ich mir das wünsche und es wirklich was bringen würde.

Aber die Bücher Besser esser - die guck ich mir doch glatt mal an. Das ist ein guter Tipp...

Danke,

LG NIta

2

es ist nicht nur deine Schwester.
ich neige auch regelmäßig dazu um mein Gewicht kämpfen zu müssen.

Bei meiner Tochter möchte ich gern, dass sie das nicht erleben muss. Daher versuche ich sie gesund zu ernähren.
Sie ist genug Obst und Gemüse.

Es ist aber unglaublich schwer dem Umfeld zu vermitteln, dass sie das Kind nicht ständig mit Keksen, Schoki, Eis, Wiener, ... stopfen sollen.
"Das Kind ist doch nicht dick! Hab dich nicht so! Du kannst doch deine Gewichtsprobleme nicht auf das Kind übertragen!" Das sind so die klasiker die ich zu hören bekomme.
Ich sage immer "nein sie ist nicht dick und sie bewegt sich viel, trotzdem legt man doch jetzt den Grundstein" Aber weißt du, wie ich dafür belächelt werde. Und zum Kind sagt man, "hier iß schnell, nicht dass es die Mama sieht" naja, und "ach das eine mal" Sie sitzt häufig nach den Besuchen bei Oma am Tisch und hat zu den Mahlzeiten keinen Hunger.

Ich denke, das ist immer eine sehr schwierige Diskussion. Ich denke auch, klar sollen Kinder auch süßes essen, aber eben wirklich in Maßen und das Maß wird schnell verlohren. Klar, wenn die kinder nicht vorbelastet sind, ist es vielleicht kein Prob. Aber wehe wenn doch!

4

Hi

ja, da "kämpfe" ich ja auch, zumindest dass ich nicht weiter zunehme!
Nur über Ernährung ist es aber leider nicht ganz steuerbar, und regelmäßigen Sport zu ner festen Zeit (würde gerne im Verein sporteln) geht nicht, weil mein Mann schichtet. Also versuche ich mit einer Cousine 2x die Woche ne Mischung aus Pilates und Rückbildung einzuhalten, versuche so oft wie möglich Rad zu fahren,....

Bei meiner Tochter ist es genauso - sie isst gerne. Und vor zwei Jahren war sie doch gefährdet, daß es langsam aber sicher zu viel Gewicht wurde und ich habe dann angefangen (auch Kiarzt meinte ich soll bremsen) ihr die Ernährung und Lebensmittel zu erklären. Was ist fettig, süß,... und soll nur wenig gegessen werden, nach 2 Brotscheiben ist finito und wovon kann man sich dann satt essen, wenn man doch noch Hunger hat - Tomaten, Gurke, Quark, .... Sie darf alles essen, aber eben in Maßen.
Ich weiß genau, wie das Belächeltsein ist - bei uns ist es auch so bei meiner Familie (die Schwiegerfamilie zieht viel besser mit und sieht das auch ein), wenn ich zu meiner Tochter sage, "Du, mit Bonbons, Kuchen,... ist jetzt Schluss, nimm lieber ein Obst." dann bin ich die böse Mama, die dem Kind nix gönnt und spinne, weil das Kind ja nicht zu dick ist. Aber sie ist nur normalgewichtig, weil wir eben aufpassen und gegensteuern #aha

Nunja, vermutlich kann man nicht wirklich was tun, aus der Ferne, denn wie gesagt sprechen bringt nix....

Da muss wohl doch irgendwann der Knall und Kuraufenthalt kommen, bis meine Schwester endlich aufwacht und härter bei sich und den Lebensmitteln durchgreift.

LG Nita