Wer ist schon mal von einer Hummel gebissen/gestochen worden?

Hallo!

Meine Tochter ist heute in eine Hummel getreten, jetzt ist der ganze Fuß dick. Kennt das jemand von euch? Es ist nicht nur die Stelle, sondern komplett der ganze Fuß. Angefangen hat es an der Einstichstelle und ist dann innerhalb von 30 Min auf den ganzen Fuß übergegangen. Ist das wohl schlimm?

Danke für die Antworten.

1

mache folgendes:
QUARK auf eine Hälfte eines Herrentaschentuches oder dünnen Baumwolltuch streichen so ca 1-2 cm dick. Dann zuklappen und auf die Stelle legen. Mullwindel oder Küchenhandtuch drumbinden. Das kann tagsüber und auch über Nacht draufbleiben. Quark hält unheimlich lang die Kälte und kühlt dadurch konstanter. Man braucht nicht ständig wechseln. Am Morgen ist er dann fest und krümelig geworden.

Das ist ein Hausmittel, das meine damalige Chefin (Ärztin) schon immer den Patienten mit auf den Weg gegeben hat. Bei Brustentzündungen bei Stillenden ebenso gut wie bei Insektenstichen, Venenentzündungen und Verstauchungen anwendbar, preiswert und ohne Nebenwirkungen....

Wenn man das tagsüber oder über Nacht gemacht hat, sollte eine deutliche Besserung eingetreten sein, ansonsten bitte zum Doc - auch wenn sich vom Stich ausgehend ein rötlicher Streifen in Richtung Lymphknoten (z.B. Achselhöhle beim Stichen an Hand o. Arm, Leiste - an Fuß o.Bein) bildet. Das ist ein Anzeigen für eine Lymphangitis (im Volksmund Blutvergiftung) die (meist) mit Antibiotika behandelt werden muss. Ist aber bei Mückenstichen relativ selten, eher bei Bremsenstichen, denn die sitzen ja überall...

gute Besserung

6

Danke für deinen Tipp. Werd ich mir mal fürs nächste Mal merken. Jetzt schläft sie und wecken werd ich sie nicht mehr. Aber, den Quark muß ich mir merken.

:-)

2

Ja wir hatten mal eine Hummel im Auto und die flog auf die Sandale meine Tochter und hat in den grossen Zeh gestochen.

Angeblich sollen sie ja nichts tun#kratz

Aber ich mag Hummeln sehr gerne sind wunderschöne Tiere

3

Hab wohl eben gelesen, das Hummelstiche, für einen Moment, sehr weh tun. Aber meine Tochter kann nicht auftreten, das muß sowas von schmerzen. Ein Glück ist sie jetzt eingeschlafen.

Naja jetzt wird die wahrscheinlich eine Phobie gegen Hummeln entwickeln. ;-)

15

Bei Hummeln stechen nur die Weibchen und das auch ganz selten, nur dann wenn sie sich angegriffen fühlen.

Das mit dem Quark ist ein guter Tip !

LG von Annett

4

Huhu!

Ich wurd erst kürzlich in den Ringfinger gestochen und kurze Zeit später tat meine ganze Hand weh und war Taub, war am nächsten Tag aber weg. Die Einstichstelle selbst tat noch mehrere Tage weh, aber nur unter Druck.

lg glu

5

Dann hoffe ich mal das das bei uns auch so schnell geht. Ist echt wahnsinn, ich war sowas von überzeugt das Hummeln nix tun.

10

Hummel sind sehr "tolerant" es dauert bis sie stechen, Bienen und Wespen stecken deutlich schneller!

Man sagt, man muß sie schon leicht drücken oder drauf treten...allerdings kann man auch Pech haben, ich hab sie aus'm Pool gerettet, wollte sie auf nen Tisch setzen zum trocknen, sie stach zu und flog weg.

lg glu

weiteren Kommentar laden
7

Mich hat als Kind mal eine Hummel in die Hand gestochen ... ich habe es schlimmer als einen Wespenstich in Erinnerung.

Kühlen und gegen die Schwellung ein halbe Brausetablette Calzium trinken. (Tipp von unserem KiA, letzte Woche beim Wespenstich)


LG Mona

8

Hallo,

mein kleiner wurde gestochen,aber sein finger schwoll nur leicht an.Ist sie allergisch?Ich würde mal im kkh anrufen und fragen..


lG germany

9

Hallo,

ich bin allergisch gegen Bienen, Hummeln und Wespen und bin vor etwa 15 Jahren auch mal auf eine gelatscht, mein komplettes Bein war angeschwollen.
Es kann gut sein, dass sie allergisch ist, solltet ihr unbedingt testen lassen. Soweit wuerde ich mir aber keine Gedanken machen, waere sie hochgradig allergisch, dann waere weitaus mehr (Ohnmacht, Atemnot, etc) passiert.
Wenn sie jetzt schlaeft, lass sie schlafen. Ansonsten kuehlen, kuehlen, kuehlen.
Wenn sie aber uber Taubheit im Bein klagt, solltet ihr ins KH, vorsichthalber.
Und ja, es tut hoellisch weh :-(

Gute Besserung,

Biene

12

Hallo! Also der Fuß ist wieder abgeschwollen, noch nicht ganz, aber ich bin sicher das wird er noch im Laufe des Tages. Ich glaube nicht das es eine alergische Reaktion war. Ich glaube beim 1 Stich kommt das noch nicht vor, erst ab dem 2. Als ganz kleines Kind ist sie mal von einer Biene gestochen worden, und da war auch nichts.

Danke für eure Antworten. :-)

13

Hi,


erstmal klugscheissern muss. Hummeln beissen, sie stechen nicht. So.

Was auch gut hilft sind Apis Globulis. Im akuten Zustand im 10 Minuten Abstand jeweils 3-5 Stück. Rescuesalbe oder Fenistilgel hilft auch.

Aber Quark ist noch am besten wie oben schon so schön beschrieben.

Mich hat vor einer Woche eine Biene in den "Ringzeh" gestochen und in der Nacht hat in den gleichen Zeh noch eine Mücke gepiekt. Das Dings war soo dick und hat gejuckt wie Hölle.

LG

Puck

14

Haben Hummeln etwa Reißzähne?#schock

16

"Hummeln beissen, sie stechen nicht."

Hummeln können beißen, die Arbeiterinnen können auch mit ihrem Wehrstachel stechen.

Quelle: Wikipedia