Frage zum Blutdruckmessen an die, die sich auskennen

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Blutdruckmessen.

Und zwar messe ich selbst ("automatisches" Oberarm-Messgerät), und halte mich - soweit ich das selbst beurteilen kann - genau an die Anleitung (also Arm etwas angewinkelt aufliegend auf Armlehne oder Tisch o.ä.). Lt. der Anleitung könnte der Wert fälschlicherweise erhöht ausfallen, wenn man den Arm runterhängen lässt.

Beim Frauenarzt wird mit dem gleichen Modell gemessen wie ich es zu Hause benutze. Aber immer mit runterhängendem Arm. Wenn ich den irgendwo auflegen will, wird meine Haltung "korrigiert" - und meine Werte sind immer zu hoch, auch wenn sie 15 Min. vorher zu hause noch in Ordnung waren.

Gut, beim FA kann das auch andere Gründe haben, und nach einer 24h-Messung (Durchschnitt 135/74) sieht meine FÄ den bei ihr gemessenen Wert von 140/100 nicht mehr ganz so kritisch. Und da mein Ruhepuls zu hause um 30 oder mehr niedriger liegt als der gemessene Puls in der Praxis spielt da wohl wirklich auch Aufregung eine Rolle.

Beim Hausarzt das gleiche Spiel: Arm runterhängen lassen. Außer heute, da war eine zweite Ärztin in der Praxis, die hat den Arm ungefähr so gehalten, wie ich es zu hause mache - und es war die erste Messung bei einem Arzt seit langem, wo die Werte ok waren (trotz Buggy-den-Berg-hochschieben kurz davor ;-)).

Beim Test zu hause brachte probeweise Messen mit runterhängendem Arm schon deutlich schlechtere Werte als bei der lt. Anleitung korrekten Haltung.

Was ist denn nun richtig? Nach der 24h-Messung mache ich mir eigentlich keine Sorgen darüber, dass ich von den Medikamenten her falsch eingestellt wäre, aber es nervt mich langsam, dass ich bei jedem Hausarztbesuch von demselben kritische Blicke bekomme, weil bei ihm mal wieder der Wert deutlich zu hoch wäre (egal, ob er 5 Min. vorher zu hause normal war).

Es ist für mich aber schwer nachvollziehbar, dass Ärzte derart "falsch" messen - gleichzeitig könnte ich nicht verstehen, warum bei allen 4 Geräten, die ich getestet habe die Haltungs"vorschrift" identisch war - halt anders als beim Arzt.

Weiß jemand mit Sicherheit, wie es nun wirklich richtig ist?

Die Erfahrung der letzten Schwangerschaft möchte ich halt nur ungerne wiederholen: mit Blutdruckwerten von 150/100 hat mich meine FÄ stationär ins KH geschickt. Und dort wurde ich dann gefragt, warum ich überhaupt da wäre - bei keiner einzigen Messung waren die Werte überhöht...

Viele Grüße
Miau2

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Der Arm sollte immer in Herzhöhe sein, wenn man liegt liegt der Arm neben dem Körper, wenn man sitzt liegt er irgendwo auf. Ist doch logisch dass der Blutdruck hoch ist wenn der Arm nach unten hängt, genauso wird er niedriger wenn man ihn nach oben hebt.

2

Jau !
Genau so wirds gemacht.
Am besten in Herzhöhe am gleichen Arm messen , sollte jeder Arzt , Helfer oder Krankenschwester aber auch gelernt haben. Mach weiter so , ist richtig.

helios

http://www.diabetespro.de/Blutdruck-richtig-messen-Anleitung-fuer-Oberarm-Bluthochdruck-A050805ANOND005177.html

3

Vielen Dank!

scheint sich ja irgendwie eine nicht mehr ganz richtige Routine bei den Helferinnen eingeschlichen zu haben...

Aber wenn es so, wie ich es mache richtig ist bin ich ja beruhigt, denn dann sind die Werte in Ordnung.

Viele Grüße
Miau2