Zungenbändchen durchtrennen?

Emely Noelle (10 Mon.) hat ein zu kurzes Zungenbändchen. Unsere KÄ sagte das es durchtrennt werden muss!Ich bin dann zu meiner Zaheärztin und die bestätigte dieses. Wer hat erfahrungen mit einem zu kurzen Zungenbändchen? Was soll ich machen? Habe Angst das etwas schief geht.

1

Hallo,

Felix' Zungenbändchen ist auch zu kurz. Es wurde direkt nach der Geburt übersehen, sonst wäre es gleich in der Klinik durchtrennt worden. Als wir es dann bemerkt hatten, haben wir auch unseren kiA darauf angesprochen. Er meinte, man müsse nix machen, solange die Kleinen keine Probleme beim Trinken und Sprechen haben. Oft würde das Bändchen auch von alleine abreißen, wenn die Kleinen anfangen zu laufen/rennen. Felix ist mittlerweile 2 1/4. Von alleine ist es nicht durchgerissen. Er plappert aber wie ein Wasserfall (alle Buchstaben, klar und deutlich). Und beim Trinken/ Essen gab's auch nie Probleme. OK, er kann kein Eis schlecken. Aber das ist ja kein soooo großes Drama. Mit Löffel schmeckt's genauso gut;-)

Evtl. muss Felix wg. seiner Vorhautverengung operiert werden. Dann werden wir gleichzeitig das Zungenbändchen kappen lassen. Nur vorsorglich, um ihm später noch eine Narkose zu ersparen. Wenn wir um die OP aber rum kommen, bleibt auch das Zungenbändchen wie es ist.

LG, Sandra.

2

Mein Kind ist nun 12 Jahre alt und lebt sehr gut damit. Klar gibt es Einschränkungen aber das merkt es nicht bewußt, weil es es nicht anders kennengelernt hat.

Bei uns war es auch so das die Ärzte gesgat haben, wenn es nicht stört muß man nichts machen lassen.

Ich kennen Erwachsene, die es im erwachsenem alter haben durchtrennen lassen, scheußliche narbe und irgendwie weiß nicht komisch.
Ich bereue es das ich es bei meinem Kind nicht sofort habe machen lassen, jetzt ist die Angst des Kindes zu groß - obwohl es sich jetzt wohl noch etwas verwachsen würde.

Später als Erwachsener gibt es manch "Situation" wo es doch stört.....