Computersehtest - sicher?

Hallo,

ich habe einen Computersehtest beim Optiker machen lassen, da doch öfter festgestellt habe, das ich Schwierigkeiten habe zB MC Donald oder auch beim Bäcker die kleinere Beschriftung zu lesen.

Beim Sehtest war ich dann rehct verwundert, das alles in Ordnung war. Der Optiker sagte, das das Gerät bei mir auf dem einen Auge -1,25 und +1,00 und auf dem anderen -1 und +1 festgestellt hat..sprich die Werte heben sich wohl auf und bedarf keiner Korrektur, was ja auch super ist, aber ich mich trotzdem frage, warum ich zB beim Bäcker immer halb über den Tressen krabbeln muss.
Der Obtiker meinte, das es sein kann das das Bild gekippt ist. Auf nachfragen habe ich trotzdem nicht verstanden was er meinte.
#kratz
Meinte er das mein Augebilder kippt und ich sie deshalb unscharf sehe und der Computer das nicht rechnen kann?????
Vielleicht kann mich jemand aufklären? ;-)

1

Lass' das lieber nochmal beim Augenarzt überprüfen, bei mir kommen da auch immer merkwürdige Ergebnisse raus. Beim Anpassen einer Brille würde sich der Optiker niemals auf solche Werte verlassen! ;-)
Es ist allerdings auch möglich, dass Sehstörungen abhängig von der Tagesform auftreten.

LG #sonne

2

Hallo,

such Dir schnell einen anderen Optiker!
Bei den Werten ist es klar, dass Du Schwierigkeiten beim Sehen hast. Der Computertest ist zwar nur eine Vormessung und darf nie für eine Brille genommen werden, zeigt aber ganz klar Tendenzen.
Hast Du zu den Werten auch noch die Achslagen? Je nach Achslage stören diese Werte mehr oder weniger, sprich es schränkt das Sehen mehr oder weniger ein.

Das alles im Text zu erklären wäre reichlich umständlich, wenn Du möchtest, hole ich das morgen gerne nach.

Ganz nebenbei: Optiker lernen die Augenmessung in extra Kursen in der Meisterschule, Augenärzte lernen die Augenmessung meist im Wochenendkurs nebenher. Augenärzte sind Profis für Krankheiten, die Optiker haben sich auf die Versorgung von Fehlsichtigkeiten spezialisiert.
Such Dir also einen Optiker, der etwas von seinem Handwerk versteht und nicht nur so eine Computerkiste nutzt.

Gruß Lucccy

3

Hallo Lucccy,

bist du auch Optikerin?

Ne der Optiker sagte mir nur die Werte und meinte, das du Werte sich untereinander aufheben würden.

Von Achsellage hat er nichts erwähnt.
Nur das die Werte nicht korrektur bedürftig wären.

Also meinst du ein herkömmlicher Test ist genauer?

Wie wird denn die Achsellage gemessen?
Ich kenne sonst nur die Test, wo man die Buchstabenreihen lesen muss und danach diese Gläser aufgesetzt bekommt.

Danke schön ;-)

Viele Grüße
Daniela

4

Hallo,

nicht Achsel (wie unterm Arm) sonder Achse (wie Geo-Dreieck). Muss beim Computertest auch auf dem Zettel gestanden haben.

Ja, ich bin Optikerin.
Und aufheben tun sich die Werte nicht ganz, wenn man "mittelt" bleibt eine Kurzsichtigkeit von rund -0,5dpt. Und selbst wenn: der Zylinder (zweiter Wert) sorgt für eine Verschlechterung der Sehschäfe, dass ich Zweifel dran hätte, ob Du einen Führerscheinsehtest bestehst.
Die Achslage ist deshalb interessant, da das Gehirn "gerade" Achsen wie 0° oder 90° gut "wegrechnen" kann, bei schiefen Werten mehr Schwierigkeiten beim wegrechnen hat.

Und man misst übrigens alle Werte mit den Buchstabenreihen: Sphäre (erster Wert), Zylinder (zweiter Wert) und Achse (dritter Wert). Erst alle zusammen geben die richtige Brillenverordnung.

Wenn Du dann demnächst eine Brille hast, kann es die erste Zeit sein, dass gerade Kanten wie z.B. Tischkanten für Dich schief aussehen. Das gibt sich aber ziemlich schnell.

Magst Du mir sagen, aus welcher Ecke von Deutschland Du kommst? Vielleicht kenne ich ja nen netten Kollegen.

Gruß Lucccy

weitere Kommentare laden