Darf Ich kein Obst mehr essen?

Hallo

seit kurzen kann ich kein Obst mehr essen ohne darunter zu leiden.
Spätestens nach dem verzehr fängt mein Gaumen an zu juken und dazu kommt noch das Niesen.

Was kann das sein? Eine allergie gegen sämtliches Obst?
Ganz neu ist das es nun auch bei Säften los geht.

Hilfe ich soooo gern Obst vor allem Kirschen zur Zeit!!!

Liebe Grüße
Silvia

1

Hi!
Ja, das kenn ich! Ich habe eine Pollen-Allergie und somit eine Kreuz-Allergie gegen Kern- und Steinobst.

Das fing bei mir an, dass ich eine dicke Lippe (so wie bei Herpes) bekommen habe, wenn ich Obst gegessen habe. Dann irgendwann wurde es schlimmer. Mein Gaumen, Hals und Lippen haben gejuckt und ich musste z. T. nießen. Ich habe meinen Allergologen gefragt, ob ich Obst trotzdem essen kann. Er sagte, mir könne irgendwann von jetzt auf gleich der Hals zu schwellen und dass ich es lieber lassen soll! :-( Dabei bin ich absoluter Obst- und Gemüse-Esser... Naja.

Ich würde an Deiner Stelle einen Allergietest machen lassen um sicher zu gehen.

Wünsche Dir viel Glück, dass Du keine Allergie hast!!
Liebe Grüße, Nadine

2

Hi

da mach ich mir keine Große Hoffnungen. Ich hab auch einen Pollen Allergie.

Und wie bekommt man die nötigen Vitamine und Co. wenn man kein Obst mehr essen darf?

Liebe Grüße
Silvia

4

Was hast du für eine Pollenallergie? Google das mal. Also ich bin gegen die Frühblüher allergisch. Gib das mal ein + Kreuzallergie. Da gibt es so Listen.

Gute Frage mit den Vitaminen! Also man KANN diese Kreuzallergie haben, muss aber nicht. Es gibt durchaus aus Obst, was ich essen kann. Halt nur nicht viel :-(

Ich versuche halt, davon dann mehr zu essen. Man kann das Obst übrigens essen, wenn es erhitzt wurde. Also im Kuchen beispielsweise oder aus Dosen (Pfirsiche). Zugegeben, es ist nicht annähernd so gesund und lecker wie frisch, aber besser wie gar nichts. Hm... Für mich ist es auch schwer, mich damit abzufinden und ab und an esse ich auch Sachen, die ich nicht essen sollte. Allerdings nur, wenn ich nicht alleine bin. Hm... Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

3

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Leide auch unter einer starken Pollenallergie und habe somit eine Kreuzallergie auf sämtliches Obst entwickelt.

Ich kann seit 10 Jahren kein Obst mehr essen!
Habe ich es mal probiert-ich liebe Obst- ist direkt mein Hals zugeschwollen
Ich lasse es jetzt, will doch noch etwas leben.

Bei mir werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt. Es wurden bisher keine Mangelerscheinungen festgestellt. Nehme kein Vitamine in Tablettenform, esse dafür viel Gemüse und gekochtes Obst. Ist zwar nicht so lecker, aber besser wie nichts.

Viele liebe Grüße,
Christin

5

Hallo,

ich weiß, wie du dich fühlst. Ich bin jetzt 28 Jahre alt und habe im Alter von 6 Jahren meinen letzten Apfel genossen :-(

Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Es betrifft mich nicht nur mit Obst, auch Hafer oder Honig.

Man lernt aber damit zu leben. Ist nur schwierig, Obst mit Gummihandschuhen zu schnibbeln, da Kiwi und Co immer so wegflutschen #schwitz


LG Mona
(kann übrigens noch Bananen essen)

6

Hi,

dass Allergien zunehmen ist mittlerweile bekannt.

Es müssen aber nicht immer die Lebensmittel sein, auf die wir reagieren.
Es können auch die Spritzmittel, Düngemittel und bei manchen Tieren(Fischen,z.B.) die Futtermittel sein, auf die allergisch reagiert wird.

Vor einigen Jahren, während meiner Ausbildung, wurde ich im Freundeskreis damit konfrontiert.

Es ist aber möglich, den Körper wieder an das Allergen zu gewöhnen. Meine Freundin hat dies mit ihren Kindern damals so gemacht. Muss aber mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.
DIE ROTATIONSDIÄT heißt der Weg.

Hierbei werden erst mal alle Allergene aufgeschrieben.
Dann, in einem bestimmten Wochen-Tages-Rythmus gegessen und gleichzeitig die Darmflora erneuert.
Dauert lange und ist manchmal nicht einfach.
Bei meiner Freundin waren es beinahe alle Lebensmittel, die für Kids doch so gesund sind:
Immer beim gleichen Händler/Bäcker/Hersteller gekauft .. nur wenn sich die Dünge-und Futtermittel und damit die Inhaltsstoffe verändert haben, stellten sich die Allergien wieder ein.
Heute, sinid ihre Kinder beinahe beschwerdefrei und müssen nur noch auf weniges verzichten.

LG
Wiwo