Ich bin ein Wrack

Oh mann.... komme gerade vom Orthopäden. Den Termin hatte ich, weil ich seit Monaten schon Nacken-/HWS-Beschwerden habe. Außerdem wollte ich ihn noch mal auf mein schmerzendes linkes Knie ansprechen, aus dem schon vor 25 Jahren der Innenmeniskus und ein Band entfernt wurden.

Erst hat er ein wenig im Nacken herumgedrückt und meinte "oh, arg verspannt". Dann hat er an mir herumgezerrt und gezogen, um evtl. was einzurenken. War aber nix - nix ausgerenkt und nix blockiert. Dann hat er mich zum Röntgen geschickt.

Als er dann die fertigen Aufnahmen sah, hat er ein erschrockenes Gesicht gemacht: meine Halswirbelsäule hat die Form einer sich windenden Schlange #schock, einige Wirbel sind verschoben, teils abgenutzt, eine Bandscheibe hat sich schon komplett in Wohlgefallen aufgelöst :-[ Er meinte nur ganz trocken: einen so schlechten Hals hätte er schon lange nicht mehr gesehen #heul

Tja, und dann kam mein Knie-Foto an die Reihe. Er warf einen Blick darauf, zuckte mit den Schultern und meinte trocken: da ist nix mehr zu machen. Knorpel und Gelenkschmiere innen sind überhaupt nicht mehr da, außen noch ein wenig, aber kaum der Rede wert. Der Unterschenkel schiebt sich bereits nach außen. Nicht mehr therapierbar. Rums. Das saß. #schock#heul Nächster Schritt ist ein künstliches Kniegelenk.

Ich bin noch nicht mal 40. Toll.
Ich habe offenbar das Knochengerüst einer 80jährigen. Wahrscheinlich sterbe ich mit 50 an Altersschwäche #augen#schmoll

Naja, für die HWS bekomme ich jetzt erst mal Krankengymnastik, Streckbank #schock und so weiter.... Hoffe, dass das wenigstens hilft. Und bevor ich mir ein künstliches Kniegelenk einbasteln lasse, hole ich mir noch ne zweite Meinung. Und auch erst dann, wenn ich es nicht mehr aushalte...

So, danke fürs Zuhören und fürs Auskotzen-Dürfen. Habe sonst grad keinen hier, dem ich das erzählen kann.

Hat vielleicht zufällig jemand ähnliche Diagnosen und noch ein paar andere Vorschläge außer "nix mehr zu machen"? #schwitz

LG Sabine

1

Oweia, lass dich mal #liebdrueck

Kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst, bin selber Krankenschwester und habe in einer Fachklinik für Querschnitt und Wirbelsäulenchirurgie gelernt und gerabeitet.
Ganz im Ernst, such Dir einen anderen Orthopäden, nicht weil Er eine falsche diagnose gestellt hat, sondern da Er Dich auf eine Streckbank schicken will!!!!!

Mach das auf keinen Fall und hol Dir eine andere Meinung von einem professionellen Orthopäden ein.
Wenn das nix bringt stell dich in einer Klinik vor

http://www.werner-wicker-klinik.de/ das ist der Link zu der Klinik in der ich arbeite.

Es kann soviel schiefgehen, gerade im Bereich der HWS, ich hab schon alles erlebt und wir mussten den Pfusch der Ärzte wieder in der Klinik ausbaden.
Es gibt die Möglichkeit da operativ was zu machen, z.B. künstliche Bandscheiben oder Wirbel einzusetzen.
Aber das sollte immer der allerletzte Weg sein.

Ausserdem einfaches Röntgen bringt da nicht viel, man muss alle Ebenen sehen wie z.B. bei einem MRT.
Einen Patienten auf eine Streckbank zu schicken ohne vorher ein MRT zu machen ist schon fast strafbar, gerade bei so einem Befund!

Also lass Dich echt zu einem anderen Orthopäden überweisen und meld Dich wenn Du noch Fragen hast!

Ich drück dir die Daumen und lass Dich nicht unterkriegen!

LG Cel

2

Hallo und #danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob er StreckBANK sagte. Es war auf jeden Fall irgendwas mit "Streck" bzw. "Strecken". Was ist denn so gefährlich daran? #kratz

Mein Orthopäde ist eigentlich ein sehr guter, erfahrener Arzt. Bin schon seit vielen, vielen Jahren bei ihm in Behandlung. Wenngleich er auch immer nur im Schnelldurchlauf behandelt. #schmoll Das habe ich aber bei anderen Orthopäden auch noch nicht anders erlebt....

Welche Alternativen außer Streckbank oder wasauchimmer und OP gibt es denn noch? Massagen und Krankengymnastik soll ich ja auch bekommen.

Die Klinik, in der du arbeitest ist ja gar nicht so weit weg. Sollte es zum äußersten (= OP #schmoll) kommen, werde ich darauf zurückkommen.

Habt ihr dort auch Kniespeziealisten?

LG Sabine

3

Hallo Sabine,

beim strecken besteht die Gefahr das Wirbel die evtl. ausgerenkt sind zu schlimmen Verletzungen und Komplikationen führen können.
Das schlimmste wäre die Verletzung des Rückenmarks durch evtl. absplitterungen etc.
Nicht zu verachten sind in diesem Fall auch die Schmerzen oder mororische Ausfälle wie z.B. das Gefühl in den Armen oder Beinen.
Oft wird bei solchen Komplikationen als Differenzialdiagnose MS (Multiple Sklerose) oder schlaganfall gestellt.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich lag letztes Jahr mit genau beschriebenen Ausfällen auf einer Neurologischen Akutklinik.
Bei mir sollte es MS sein, mehrere schmerzhafte Untersuchungen (wie Lumbalpunktion und gewinnung von Nervenwasser aus dem Wirbelsäulenkanal mit gleichzeitiger druckmessung) wurden mehrere Vorwölbungen, also Vorstufen von Bandscheibenvorfällen festgestellt und zwar von C4 - C7.

Grade der Bereich der HWS ist so empfindlich und verletzbar das ich auf alle Fälle auf eine weitere Abklärung durch ein MRT oder CT bestehen würde.

Strecken an sich ist eine Therapie die oft angewendet wird. Auch bei uns.
Patienten vor einer komplizierten Skoliose-OP kommen vorher mehrere Wochen in ein Kortrell was die Wirbel auseinanderdehnt, damit überhaupt operiert werden kann.
Diese Patienten wurden alle vorher ins MRT gebracht um sicher zustellen das kein Risiko besteht.

Du sagtst das Deine HWS sich windet wie eine Schlange und Bandscheiben bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich gehe davon aus das somit auch die Knochensubstanz gelitten hat und diese brüchiger sind als normal. Darum würde ich aufkeinen Fall meinen Hals unter den Vorraussetzungen strecken lassen.

Zu der Knie-Op kann ich sagen das unsere Doc´s auch Knie- Op´s durchführen, allerdings habe ich die bisher immer bei Querschnittpatienten gesehen.
Von daher würde ich Dir raten einfach mal anzurufen und nach zu fragen. Aber künstliche Gelenke habe ich noch nicht in unserer Klinik gesehen.

Aber um kein Risiko einzugehen würde ich dir auf alle Fälle unsere Klinik ans Herz legen. Zu Uns kommen Patienten aus den Verinigten Arabischen Emiraten oder den USA um sich operieren zu lassen.
Auch ein berühmter Politiker im Rollstuhl war oft bei uns und hat sich behandeln lassen.

Ausser KG und Massagen um die Verspannungen zu lösen würde mir zur Linderung der Beschwerden noch Fango einfallen.
Zudem Übungen um die Muskulatur an der HWS zu kräftigen und bei Bedarf Schmerztherapie.
Für das Knie würde ich mir eine spezielle Bandage aufschreiben lassen, am besten mit Gel, das stabilisiert das Knie und Schmerzen werden gelindert.
Aber ich denke das Du leider nicht an einer OP vorbei kommen wirst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wie gesagt meld Dich einfach wenn du noch Fragen hast.

Ganz liebe Grüße Cel

weiteren Kommentar laden
5

wenn nix mehr geht... helfen oft gute muskeln irre viel. Gibt genug ehemalige Hochleistungssportler, die eigentlich Wracks sind, aber es kaum merken, weil sie wissen, auf welche Art sie aktiv werden müssen.

Ich bin auch so ein schiefes Ding, aber ich hab auch schön Muskeln. Der Unterschied zu vorher ist riesig. Ich habe mit Kieser Training angefangen und nach 3 Jahren gewechselt. Kieser war besser, merke ich, aber das ist individuell.

auch von daher ist eine zweite meinung sicher sinnig, einer der dir sagen kann, welche Art von Training für dich richtig wäre.