V.a. auf Brustkrebs bei meiner Mom (meine Tante hatte letztes Jahr)

Hallo Zusammen

Ich suche hier ein bissl Rat und Hilfe.

Vergangenes Jahr ist meine Tante (mit ihr habe ich keinen Kontakt, ich kenne sie auch nicht) an Brustkrebs erkrankt. Da der Krebs bösartig war wurde sie mit Chemo behandelt.

Nun hat meine Mutter bei sich in der linken Brust einen Knoten entdeckt. MRT und Gewebeentnahme erfolgten. Bald kommen die Ergebnisse.

Nun sitz ich hier und mach mich verrückt (ich bin in der 29SSW) und steigere mich in soetwas immer ungalublich rein

Also: der Frauenarzt sagte es müsse auf jeden Fall entfernt werden um zu schaun ob es Gut- oder Bösartig sei. Das MRT zeigte einen Kreis (etwa 1cm groß) mit Flüssigkeit und oben des Kreises einen schwarzen Fleck.
Es ist wohl auch schon Flüssigkeit ausgetreten.

Der Arzt sagte die Stelle sei seltsam und es vermutet das es die Lymphdrüsen sind....

Er sagte meiner Mutter das es verschiedene Behandlungsmödlichkeiten gäbe ( wenn ich das richtig verstande habe wäre eine davon Ambulant im Kh mit Strahlen).

Da ich das immer nur aus anderen Ecke höre (mich wollen ja alle schonen :-[ ) weiß ich nicht wie ich mit alle dem umgehen soll.
Zumal ich auch erst diesen Monat erfahren habe das eine Tante von mir ( eine Schwester meiner Mutter) vergangenes Jahr Brustkrebs hatte....

Wer hat ähnliches durchgemacht und mag mir dazu mal ein paar Infos geben

LG Alexa

1

Achja: die Ergebnisse der Gewebeentnahme kommen ende dieser Woche

3

Hallo Alexa,

meine Mutter hatte Brustkrebs. Sie wurde innerhalb von einer Woche nach Erkennen bei der Mammographie operiert. Der Tumor war 1,7 cm lang. Es wurde vorher keine Gewebeprobe genommen, sondern sofort operiert. Während der OP würde ein Farbstoff gespritzt und es wurde in der Achselhöhle auch ein Schnitt gemacht, um zu sehen ob Metasthasen (richtig geschrieben?) vorhanden sind. Wäre dies so gewesen, wäre dieser Farbstoff wohl in den Lymphknoten angekommen. Es wurden 14 Lymphknoten herausgenommen.
Der Krebs hatte nicht gestreut, es wurde brusterhaltend operiert und sie bekam anschließend Chemo und Bestrahlung. Ich war auch schwanger damals, war bei jeder Chemo dabei.
Wir haben den gleichen Gyn und er wird mich auch demnächst schon zur Mammographie überweisen, damit ich einfach sehr engmaschig beobachtet werde.

Alles Gute für Deine Mutter! Brustkrebs ist sehr gut heilbar, wenn er früh erkannt wird.

Swantje #blume

4

Nee, nicht richtig! :-p

"Metastasen" - kommt ja nicht vom Hasen!! #hasi

LG
Bienchen ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Nun ja, erstmal auf die Ergebnisse warten...aber das warten ist schlimm, ich weiß...
Meine Mutter und meine cousine hatten beide einen bösartigen Tumor...der eine wurde mit bestrahlungen behandelt, bei meiner Cousine mit Chemo...beiden konnte dadurch geholfen werden!!!
Es kommt darauf an, ob der Tumor wirklich "nur" in der Brust ist....und wenn es dann so ist, noch nicht gestreut ist....ich wünsche Dir alles gute!!

Liebe grüße
michaela

7

Hallo Nochmal

Also der Arzt rief an und meine Ma wird nächste Woche operiert. Man sagte man könne jetzt noch nichts genaues sagen, man müsse bei der OP eine Untersuchung machen.

Ist das nun was gutes oder schlechtes?

Mich macht das alles ganz schön wahnsinnig....
Hab meinen Wochenendurlaub abgesagt, ich kann doch nicht jetzt meiner Mom auch noch meinen Sohn aufs Auge drücken

LG Alexa

8

Hallo,

das ist es, was ich gestern geschrieben habe, während der OP wird halt getestet, ob es gestreut hat und dazu wird in der Achselhöhle ein Schnitt gemacht und die Lymphknoten angesehen. Wenn sie etwas finden, nehmen sie die gleich mit raus. Aber es werden auch so wahrscheinlich Lymphknoten entfernt, um die auch noch einmal zu untersuchen.

Alles alles Gute! Ihr schafft das! Swantje

9

Hallo Swantje

ist es denn ein gutes oder ein schlechtes Zeichen das alles so schnell geht?
Der OP Termin ist für nächste Woche, festgestellt hatte meine Ma das erst anfang letzte Woche (meine Eltern haben dadurch ihren Urlaub verkürzt gehabt und sind eher nach Hause gekommen)

LG Alexa

weitere Kommentare laden