Zeckenbisse ohne Zecke?

Hallo,

ich hab mal eine etwas doofe Frage:
Kann man einen Zeckenbiss haben, ohne dass man eine Zecke sieht?

Wir waren letztens in einer Wiese mit viel stechenden Getier und ich hab einige Mückenstiche davongestragen. Am Bein hab ich aber zwei "Stiche", die total angeschwollen sind und auch richtig wehtun. Hab jetzt echt schon überlegt zum Arzt zu gehen. Jemand hat mir jetzt gesagt, dass das auch Zeckenbisse sein könnten. Ich dachte immer, die Zecke bleibt stecken, wenn sie beißt #gruebel

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

Dankeschön & viele Grüße

sunny-jamaica
(die wohl die nächsten Wochen keinen Rock mehr anziehen kann, weil es aussieht, als hätte sie die Beulenpest)

1

In der Regel bleibt eine Zecke einige Tage drin. Die saugt sich mit Blut voll und es hätte wahrscheinlich auch gejuckt.

Aber auch Insekten können Krankheiten übertragen.

Fühlst du dich müde und schlapp? Dann geh am Besten zum Arzt und lass das angucken, notfalls eine Blutuntersuchung machen.

Ich hatte mal eine Borreliose. Die Stelle war "nur" rot, aber nicht angeschwollen. Der Hautarzt sagte mir, dass auch Insekten diese Krankheit übertragen.

2

Eine Zecke bleibt immer angedockt, wenn sie gebissen hat. Solange, bis sie genug Blut gesaugt hat und Erbsengröße erreicht hat. Dann fällt sie einfach ab. Da das aber mehrere Tage braucht, hättest du ganz sicherlich etwas davon bemerkt.

Es wird ein Insektenstich sein, auf den du etwas allergisch reagierst. Wenn kühlen nicht hilft und sie über längere zeit so geschwollen und schmerzhaft sind, solltest du zum Arzt gehen.

Alles Gute!

3

Das wird wohl eine Bremse gewesen sein. Hatte letztens einen Stich im Fingergelenk - die Hand wurde so dick, dass ich die Finger kaum bewegen konnte.
Zum Glück war nach drei Tagen alles vorbei

4

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde wohl wirklich morgen zum Arzt schauen.
Oh Mann, nächstes Mal nehm ich Autan oder sowas mit!

5

Du solltest dich auf alle Fälle auf Borreliose untersuchen lassen.

Leider kann dies aber erst nach 3 Wochen im Blut festgestellt werden.

Grüße

Daniela

Top Diskussionen anzeigen