Streptokokkeninefekt beim kleinkind

Guten Morgen!

Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat laut Kinderärztin einen Streptokokken - Infekt, der seit Montag mit 3x5 ml Cefaclor stada 125mg/5ml behandelt wird.

Vor etwa 14 Tagen hatte sie an der Innenseite vom Oberarm eine kleine rote Stelle, die aussah wie ein Mückenstich o.ä.
Einige Tage später (natürlich am Wochenende!) "blühte" diese Stelle, war ca. so groß wie ein 2-Cent-Stück, kreisrund, roter Wundrand und etwas erhaben...Montags zum Kinderarzt - verdacht auf einen Pilz und 1 Woche Salbe drauf.
Am Nächten Motag zur Kontrolle - da war diese Stelle nicht mehr kreisrund, sondern wie "ausgefranst" und etwas größer, dazu kamen noch etwa 5 neue Stellen...unter der Achsel, in der Armbeuge und auf der Brust. Alle wie etwa ein Insektenstich...sie jucken und tun wohl auch etwas weh.
Die Ärztin schaute sich das nur aus 1m Entfernung an und sagte es sei ein Streptokokken - Infekt...muß sowas nicht mit nem Abstrich oder Blutentnahme kontrolliert werden?!?!?!
Dazu kommen noch: säuerlich riechender und aggressiver Stuhl, der sehr schnell wund macht! Außerdem sieht der Stuhl komisch aus - man kann teilweise noch erkennen, was sie gegessen hat - stückig eben!
Außerdem ißt und schläft sie sehr schlecht, möchte am liebsten nur ihre Folgemilsch trinken.
In den Mund hat die Ärztin auf meine Bitte geschaut - da ist nichts!

Ich mache mir etwas Sorgen, ob das alles so richtig ist...?!?!
Freitag ist erst der nächste Kontrolltermin und Montag ist unser Kinderarzt aus dem Urlaub zurück...

LG, Hawaii

1

Hallo!

Das hört sich nach einer leichten Form des Erysipels an. Das kann die Ärztin durchaus durch Blickdiagnose gut feststellen. Die Bakterien kann man dabei in der Regel ohnehin nicht nachweisen, deshalb hat sie keinen Abstrich gemacht. Dieses "ausgefranste" bezeichnet man als flammenförmig und das ist ganz typisch dafür.
Der sauer riechende Stuhl kommt sicher durch das Antibiotikum. Und, dass sie weniger ißt und schlecht schläft, ist doch normal, machen wir ja auch nicht anders, wenn wir krank sind;-)
Ich hab auch noch einen Link für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Erysipel da kannst du nochmal genauer nachlesen.

LG und gute Besserung

Vreni

3

Hallo Vreni!

Danke für den tollen Link!

Der Stuhl war schon einige Tage vor Medikamentengabe sauer...davon kann/muß es also nicht sein?!

Ist das Cefaclor ein Antibiotikum?
Ich kann das im Waschzettel leider nicht ausfindig machen...

LG und danke, Hawaii

4

Ja, das ist ein Antibiotikum und gehört zu den Cephalosporinen!
http://www.netdoktor.de/medikamente/100008321.htm

2

Also wir hatten das auch mal googel ma unter grintfleche ob es so aussah.
Wir haben dann antibiotische salbe bekommen und ein Antibiotika. ich war damals beim hautarzt und der sagte esmuss mit anti behnadlet werdne und das shcleunigst.Denn eine strepptokokken inftektion,kann auch auf innere organe übergehen.
Meine tochter hatte es auch am Arm . Aberich hab das sehr shcnell bemerkt und mein mann hatte das selbe. Er hat es wohl von der Arbeit irgenwie mitgebracht.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://bp0.blogger.com/_SZxqCLHkBXw/R1z5EHH6F1I/AAAAAAAAAQ8/0619PKtPv9s/s320/2007-11-04%2BNovember%2B2007%2B023.jpg&imgrefurl=http://unser-nesthaekchen-erorbert-die-welt.blogspot.com/2007/12/impetigo-contagiosa.html&h=240&w=320&sz=12&hl=de&start=5&sig2=yeZxYy9-cesKDtD0fjXy8w&um=1&tbnid=Cpo0-0dO-c-B4M:&tbnh=89&tbnw=118&ei=U4BiSIusHovo7QWUoYXxBA&prev=/images%3Fq%3DGrindflechte%26ndsp%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN