Was kann ich nur gegen meine Angst vorm ZA tun???

Hallo!!

Ich muss eigentlich ganz dringend zum Zahnarzt, da ich eine Fistel am UK habe! Da ich aber 2004 wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe, traue ich mich nicht mehr zum Zahnarzt zu gehen! Ich war im April schon bei einem der sich auf Angstpatienten spiezialisiert hat, aber der war mir 1. total unsympathisch und 2. war er auch nicht wirklich einfühlsamer als andere ZÄ!
Der Zahn muss gezogen werden und das wahrscheinlich so schnell wie möglich! Unter Vollnarkose geht im Moment auch nicht, da ich noch voll stille und die Schmerzmittel nach der OP wären wahrscheinlich auch nicht ideal beim stillen!
Was soll ich denn nur machen???!! Irgendwas muss ja gemacht werden! Ich kann ja nicht ewig mit dieser Fistel rumlaufen!

ich hoffe wirklich, dass mir jemand einen Tipp geben kann!

Lg
Jasmin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schau mal hier ob da eine Klinik von in Deiner Nähe ist:

http://www.medeco.de/index.php?id=10

Bin auch Angstpatient, hab schon 2 Behandlungen in Vollnarkose hinter mir und bereu es nicht, war jedes Mal gut so.

In der Medeco Klinik sind sie auf Angstpatienten spezialisiert.
Du bekommst einen Termin und mußt nicht lange in einem Wartezimmer sitzen, ich kann es echt empfehlen.
Irgendwie schafft meine ZÄ es immer wieder meine Zähne zu n´behandeln (Nicht nu in Volln.)

Mona

4

danke!!

werde mich mal informieren!

2

hallo,
ich leide mit dir denn mir geht es genau so........
was schlimmeres als zahnarzt gibt es für mich auch nicht..
und ich müsste auch dringend hin.mein weissheiitszahn macht mir seid mindestens 7 monaten probleme....
alle paar wochen geschwollen dicke backe schmerzen etc es ist schon soweit das es bis zum ohr gestrahlt ist....das ganze ohr ist im moment dick und tut von aussen mehr weh als von innen.kann auf der seite nich liegen usw...
mein sohn ist in behandlung bei einer ärztin die nur kinder u angstpatienten hat,
ich musste mal mit ihm dort hin (mein mann musste arbeiten)..und als ich mich auf den stuhl setzen sollte u leon auf meinem schoss u der stuhl für runter wurde ich weiss wie ne wand u hab gezittert..
sie fragte was sei ich ihr das erzählt.....nach dem leon fertig war hat sie sich den zahn angesehen mir ein medikament reingetan u geöngt u was soll ich sagn meine angst war weg.....nach dem röntgen schaute sie sich zusammen mit ihrem mann das bild an...und was war??? sie können den nich ziehen da die wurzeln den kiefernerv umklammern....so u das war es dann seid dem war ich nich wieder ich musste zum chirogen der in mir dann raus operiert....
die ärztin hat mir wirklich die angst genommen hätte sie gesagt so wir ziehen ich hätte es gemacht...aber so war es leider nicht..
und nun habe ich alle nase lang schmerzen zur zeit im ohr..
lg ela (wir können ja zusammen gehen und händchen halten) #liebdrueck

3

Hallo zusammen,

ich habe/hatte ähnliche Probleme, eigentlich seit meinem 14ten Lebensjahr.

Hier im Forum wurde vor ner guten Woche ein Link veröffentlicht, der mir total geholfen hat:

www.zahnarzt-angst-hilfe.de

Ich hab dort ne Adresse bekommen in meiner direkten Nähe, hab die Hälfte meiner Probleme gestern gelöst, wie der Zahnarzt grinsend sagte und kann mir gar nicht mehr vorstellen, wirklich solche Panik gehabt zu haben.

Ich hab übrigens einen 1 1/2 stündigen Eingriff gestern Mittag hinter mir bei vollem Bewußtsein (nur mit Beruhigungstropfen, ich hätte es aber auch ohne überlebt, da bin ich sicher) und habe anschließend weder Schmerzmittel gebraucht, noch irgendwie gelitten. Im Gegenteil, ich habe Abends Pizza gegessen und zähe Fitnessriegel, mir geht es wirklich blendend.

Ihr müßt nur den richtigen Arzt finden und den ersten Schritt hinter Euch bringen, dann schafft Ihr das genau so!

LG

5

na wenigstens bin ich nicht alleine!!

meine angst kommt daher, weil mir 2004 ein chirurg durch den kieferknochen bohren musste und da die betäubung wegen einer entzündung nicht richti wirkte, hatte ich höllische schmerzen!! seitdem ist bei mir der ofen aus!

deine geschichte hört sich j auch nicht so toll an :-( aber irgendwas muss ja unternommen werden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jasmin,

ich kann dir wirklich gut nachempfinden.
2003 musste ich mir 2 Weißheitszähne ziehen lassen und bin zu einem Chirurgen den mir meine damalige ZÄ empfohlen hatte. Das war ein totaler Metzger und ich hatte danach wahnsinnige Angst vorm ZA. Wg. der Schmerzen und der ausdrücklichen Empfehlung war meine alte ZÄ bei mir natürlich unten durch.
Ich hatte ja immer gute Zähne, aber ewig geht es halt auch nicht ohne Vorsorge. Der obere Weißheitszahn auf der anderen Seite hat dann 2007 angefangen zicken zu machen.. es wurde immer schlimmer und irgendwann brach mir ein Stück ab. Ich wusste, dass ich was machen muss, aber habe mich nicht getraut. Dann wurde ich schwanger und schob es noch länger auf..
Irgendwann ging es nicht mehr anders, weil der untere Weißheitszahn auch anfing schmerzen zu bereiten. (war entzündet) Ich hab mir dann einen wirklich guten Chirurgen von meinem Paps empfehlen lassen und der hat meine Angst auch wirklich ernst genommen. Die Spritzen habe ich kaum gemerkt (ging trotz Schwangerschaft) und das Ziehen war ein klacks. Ich habe weder etwas gespürt noch gehört. Und das, obwohl der untere aus dem Kieferknochen rausgeschnitten werden musste. Ich hätte hinterher nichtmal Schmerzen gehabt, wenn nicht dummerweise eine Zyste da gewesen wäre.
Die obere Wunde habe ich gar nicht gemerkt und Schmerzmittel habe ich auch nicht gebraucht.

Es kommt wirklich auf den Arzt drauf an. Jetzt muss ich wieder zum Zahnarzt um eine Paradontosebehandlung machen zu lassen. Obwohl der Arzt im Nov. meinte, es wäre sonst alles Bestens, sagt die Ärztin jetzt, man sollte es lieber machen.
Klar.. ich hab bammel, aber wenn es wirklich notwendig ist, werde ich es machen lassen.

Die Zähne sind doch sooo wichtig. Versuch dich durchzuringen, such dir einen Arzt mit Angstpatientenbehandlung und setz dich auf den Stuhl. Du musst daran denken, dass du nicht gleich ziehen lassen MUSST.. wenn der Arzt nicht ok ist, kannst du auch woanders hingehen. Aber hör dir die Meinung wenigstens mal an.

Ich wünsche dir alles alles gute
lg
Nicki

9

danke für deine antwort!!

ja, ich weiß, dass die zähne wichtig sind, aber meine angst ist im moment einfach sooo stark!! das problem ist, dass mich damals niemand ernst genommen hat (so kam es mir auf jeden fall vor) und ich wurde echt als memme dargestellt. der za meinte ich koönnte druck und schmerz nicht unterscheiden.... so ein quatsch, ich weiß wohl was ein druckgefühl ist und genauso gut weiß ich wie sich schmerzen anfühlen.

ich muss auf jeden fall was unternehmen, das weiß ich :-(

8

Hi Jasmin,

es gibt ein tolles Forum für ZA Angsthasen, ich war selber stark betroffen. Dort kannst du auch nach einem spezialisierten ZA in deiner Nähe suchen. Mir hat dieses Forum sehr geholfen.

www.zahnarzt-angst-hilfe.de
LG

10

Hallo #blume

Wirklich helfen kann ich dir wohl leider nicht, aber vllt. ein bisschen Mut machen :-)

Ich habe auch Jahre lang aufgrund schlechter Erfahrungen an Zahnarztphobie gelitten, hätte lieber noch 5 Kinder zur Welt gebracht #schwitz Weiß auch nicht, wie oft ich in den letzten Jahren den ZA gewechselt hab #gruebel

Durch Zufall bin ich auf meine jetzige ZÄ gestoßen. Gerne gehe ich dort zwar immer noch nicht hin und mich begleitet noch immer ein leicht mulmiges Gefühl, je näher der Termin rückt, aber die hilflose Panik is vorbei #huepf

Ich belohne mich selber auch gerne, wenn ich wieder nen Termin tapfer durchgestanden habe #hicks

Wünsche dir viel #klee


Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)