Vergiftung durch Tätowierung?

Hallo Zusammen!

Bin grad ziemlich fertig, und ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen.

Habe mich vorige Woche Donnerstag tätowieren lassen. Jetzt bemerke ich jeden Tag andere Symtome, die ich vorher nie hatte.

Vor 3 Tagen hatte ich ganz arge Schmerzen in der Lunge/Rücken, also es fühlte sich so an, ihr kennt das sicher, wenn man ein zu großes Stück schluckt, wenn das dann so stecken bleibt. Das fühlt sich dann an, als ob es im Rücken steckt. Das hatte ich permanent, war aber am nächsten Tag weg.

Einen Tag später war mein kleiner Finger total geschwollen und tat auch weh. Meine beiden Ohren haben fürchterlich gejuckt, hab sie ständig gerieben und es hat dann auch schon richtig weh getan.

Das war am Tag drauf (also heute) weg. Dafür sind heute meine Hände total angeschwollen und tun total weh. Meinen Daumen kann ich gar nicht abbiegen, weil er so geschwollen ist. Die Handflächen sind auch ziemlich rot. Wenn ich drüberfahre, spüre ich als ersters nix, und 2 Sekunden später tuts total weh. Auch, wenn ich irgendwo mit den Händen anstoße oder so.

Ich wohne seit 2 Wochen aufgrund der Trennung meines Freundes bei meiner besten Freundin. Sie hat eine Katze und ich eine Katzenallergie. Diese Allergie löste bei mir aber immer andere Beschwerden aus (Augenjucken, Nase-rinnen,...). Ich vermeide aber den Kontakt zur Katze, daher auch keine Anzeichen der Allergie.

Könnte es jetzt sein, dass es vielleicht doch von der Tätowierung kommt?? Ist mein Körper vergiftet? Ich habe mich in einem sehr gepflegten, bekannten, teuren Tattoo-Geschäft tätowieren lassen. Höchster Hygienestandard. Also kein Pfuschen.

Ich habe auch auf der Tätowierung (Rücken oben mittig) überhaupt keine Probleme. Ist total schön verheilt, nicht rot, gar nix. Aber die Farbe geht ja auch ins Blut und könnte sich dann im Körper verteilen oder?

Ist schon mal jemand an einer Tattoo-Vergiftung gestorben?

Bin total fertig. Ich hoffe, ich rede mir das alles nur ein.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich tun kann. Zu welchem Arzt müsste ich? Oder sollte ich mal im Tattoo-Laden vorbeischauen??

Danke!

Liebe Grüsse
Dani

1

Kurzer Nachtrag:

Ich bin zur Zeit auch ziemlich verkühlt. Vielleicht hatte ich die Schmerzen in der Lunge/Rücken auch dadurch, keine Ahnung.

2

Hallo!

Also die Lungen und Rückenschmerzen sprechen doch sehr für die Verkühlung. Eine "Vergiftung" durch die Farbe halte ich für unwahrscheinlich, dann dürfte die nämlich sicher nicht verwendet werden. Nach einer Sepsis hört sich das auch nicht an, denn du sagst ja, dass das Tattoo nicht entzündet ist und von Fieber sprichst du auch nicht. Ich würd allerdings trotzdem einen Arzt aufsuchen, nicht dass du eine andere verschleppte entzündung hast (ich denke da an die Lunge)

LG

Vreni

3

Danke für deine Antwort!

Hast mich jetzt ein bisschen beruhigt. #liebdrueck

Zum Arzt werde ich auf jeden Fall schauen, und lasse mir auch Blut abnehmen. Das wollte ich eh schon längst mal wieder machen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
6

Kann gut sein, daß Du allergisch auf die Farbe reagierst. Ich hatte das nach einem Henna-Tattoo, auch mit Problemen in der Lunge. Vertrage seitdem auch keine Farbe mehr beim Haaretönen und viele Konservierungsstoffe nicht mehr. Lt. meinem Hautarzt alles auf den Henna-Wirkstoff zurückzuführen.

7

.... nein ist nicht vom tattoo, ist definitiv eine katzenhaarallergie!!! auch wenn du den direkten kontakt mit dem tier vermeidest. nützt gar nix. das tier hat überall in der wohnung haare verloren, an denen katzen speichel klebt. der ist allergieauslöser. die haare sind so zart und fein, die schweben durch die luft und landen überall!! auch wenn du sie nicht direkt siehst. war bei einer kollegin kaffee trinken, die hat auch eine katze. das tier ist nur am tisch vorbeigerannt, da hatte ich paar unterfell-haare in der tasse. da hilft echt nur ausziehen. l.g.c.