Verstopfte Milchdrüsen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vollgendes "Problem".

Ich habe eine sehr große Brust, Körpchengröße F , und in letzter Zeit immer wieder leichte Schmerzen in der Brust.

Seit der ersten SS habe ich auf den Brustwarzen kleine weiße Pünktchen. In den SS bin ich immer davon ausgegangen, das es an der Vormilch liegt, fragt mich nicht wie ich darauf komme :-)

Nach dem Duschen oder Baden, trockne ich die Warzen leicht ab und sie sind dann auch "sauber" ...Nach ein paar Stunden sind diese weißen pünktchen aber wieder da.

Habe heute meine Brust abgetastet, weil sie wieder so schmerzt und habe in der ganzen Brust, kleine feste Knubbelchen festegestellt. Ansonsten ist die Brust aber sehr weich, man merkt die Knubbelchen eben nur dann, wenn ich die Brust etwas drücke. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe in beiden SS keine bzw. nur ganz wenig Milch gehabt, nach 2Tagen kam aus meinen Brüsten einfach nichts mehr raus, da konnte ich machen was ich wollte.

Habe aber auch keine Abstilltabletten bekommen.

Der Arzt hat noch nie meine Brüste abgetastet, ist glaube ich in der normalen Vorsorgeuntersuchung, ohne Beschwerden wohl nicht im Behandlungsplan drin, weiß ich nicht so genau.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, das es verstopfte Milchdrüsen sind? Weil ja aufeinmal keine Milch mehr gekommen ist und ich nicht mit Tabletten abgestillt habe?

Wenn ja, muss ich dagegen Medikamente nehmen, oder gibt es da eine andere Lösung für?

Es stört mich so eigentlich wenig, aber ich habe ab und an halt schmerzen und oft ein Druckgefühl in der Brust.

Falls es vielleicht dafür wichtig ist, ich habe beide Brustwarzen gepierct.

Ich weiß, ihr seit keine Ärzte, aber vielleicht hatte eine Mama hier mal das selbe und kann mir davon berichten?!

#danke für die Antworten.

#blume LG, Simone #blume

1

Hallo,

ich habe bei beiden Kindern keine Abstilltabletten bekommen. Habe beide auch mehr oder weniger von "jetzt auf gleich" nicht mehr an der Brust gehabt. Meine FÄ tastet meine Brust jedesmal ab, wenn ich zur Vorsorge dort bin. Ich würd´s aber bestimmt abklären lassen.

Yvonne

2

der arzt tastet die brust IMMER im rahmen der krebsvorsorge ab....egal ob 16 oder 50jährige....

ich hatte eine brustentzündung mit gestautem milchgang.
trotz abstillen ist der verdickte gang noch immer gut tastbar und schmerzt auch, wenn ich dran rumdrücke....

der doc meinte, wenn die lymphknoten mitbetroffen waren (z.b. unter der achsel, wo auch immer getastet wird!), kann es bis zu nem halben jahr dauern, bis sich das wieder gibt.

geh auf jeden fall zum arzt und lass das abklären. vielleicht solltest du auch über nen arztwechsel nachdenken, wenn der keine richtige krebsvorsorge macht...

viele grüße

3

Nein, nicht immer ;-)

In seinem Infoblatt steht die Krebsvorsorge erst ab 30 , also die Brust abtasten, wenn du es trotzdem haben willst, kostet es dich jedes mal 30 Euro! Bis ich 30 Bin, bin ich arm geworden wenn ich es jedes mal kontrollieren lasse :-)

Es ist ja leider nicht nur ein Gang , den ich tasten kann, sondern in der kompletten Brust befinden sich die Knubbelchen, in beiden Brüsten.....

Ein halbes Jahr, nach dem abbstillen, oder ein halbes Jahr nach der Entzündung? Diese hatte ich nämlich nicht.

Ich danke dir für deine Antwort.

LG, Simone