Knieschmerzen beim Kind - Wachstumsschmerzen???

Guten Morgen zusammen!

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und hat seit 3 Wochen immer mal Tage, an dem er über starke Knieschmerzen klagt. Oft mag er gar nicht mehr laufen und legt sich freiwillig hin oder er humpelt sichtlich. Auch Nachts weint er oft, wegen den Schmerzen. Äußerlich sieht man nichts - das Knie ist weder geschwollen, noch hat er blaue Flecken.

Dann plötzlich ist der Schmerz wieder weg und er rennt und macht, als ob nix gewesen wäre. Daher bin ich vorerst auch nicht zum Arzt gegangen. Ich dachte, es könnten Wachstumsschmerzen sein... allerdings habe ich jetzt doch im Netz etwas nachgeschaut und da heißt es, Wachstumsschmerzen kommen nur Nachts. Daher werden wir morgen auch beim KiA das mal anschauen lassen.

Vielleicht wißt ihr aber bis dahin schon etwas näheres über Wachtumsschmerzen von euren Kidds ofrt Knieschmerzen im allgemeinen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von
Marika

1

Hallo,

ich will Dir keine ANgst machen, aber bei unklaren Bein- oder Kniebeschwerden, immer lieber zum Doc, denn es kann auch mal was erntes sein.

UNsere Tochter hatte Wachstumsschmerzen generell nur Abends und Nachts aber nicht in den Knien sondern in den Waden vorne und hinten.

lg
leonie

2

Hallo Marika,

meine Tochter (4) hat schon seit 1,5 Jahren immer mal wieder Knie-Schmerzen, meist in den Kniekehlen. Ähnlich wie bei deinem Sohn - sie klagt über Schmerzen, humpelt, mag nicht laufen und nach ein paar Minuten springt sie wieder drauflos, als sei nichts gewesen. #kratz
Anfangs war es auch recht häufig, und zwar NUR tagsüber! Sie hat noch nie nachts oder abends über Schmerzen geklagt. Deshalb habe ich auch nicht so recht an Wachstumsschmerzen geglaubt und bin mit ihr zum Arzt gegangen. Der hat sie gründlich untersucht, konnte aber nichts feststellen. Er meinte nur, wir sollen es beobachten und sofort wiederkommen, sollten sich die Schmerzen verstärken oder häufiger auftreten oder sollten andere Symptome dazukommen.
Das war aber - gottseidank - nie der Fall. #schwitz
Inzwischen ist es deutlich weniger geworden, höchstens alle paar Wochen klagt sie noch mal über Knieschmerzen. Ich meine auch, es kommt meist vor oder während eines Infekts/Erkältung. Bin mir aber nicht so sicher.

Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du mal den Kinderarzt draufschauen lässt!

LG Sabine

3

Hallo,

geh bitte zum Dok, am besten aber zum Orthopäden und nicht zum Kinderarzt. Der Orthopäde röntgt im Notfall, vielleicht ist ein Bein verkürzt..das misst er nach oder er hat was mit den Füssen. Dann kann es sein, das er Knieschmerzen hat.

Ich litt als Kind viel unter Knieschmerzen, habe viel geweint. Die Ärzte meinten das wäre Wachstumsschmerzen aber es wurde nicht besser. Ich leide immer noch darunter, meistens wenn ich Übergewicht habe. Habe ich paar Kilos abgenommen, sind die Schmerzen weniger. Zwar trifft es nicht auf dein Sohn zu. Aber es kann auch immer mal was anderes sein, wenn es nicht Wachstumsschmerzen sind.

LG anne

4

Hallo Marika !

Das kenne ich von meinen Sohn nur zu gut, Knie-und/oder Schienbeinschmerzen, humpeln, vorher Infekt gehabt, nicht laufen wollen und Nachts noch schlimmer etc.....
Das sind WACHSTUMSSCHMERZEN, nur leider kennen sich damit die wenigsten Ärzte aus.Wachstumsschmerzen geht meistens immer eine Infekt voraus, die Schmerzen sind auch TAGSÜBER und nicht nur nachts, die Kinder humpeln, weil es weh tut und wollen deshalb nicht mehr laufen.
Ganz normal und harmlos, fürs Kind allerdings sehr schmerzhaft !
Woher ich das weiß? Von einem fähigen Arzt, der sich schon lange mit dem Phänomen Wachstumschmerzen beschäftigt.

Gib Deinem Sohn im Akutfall Nurofensaft, und/oder massiere ihm die Beine, bade oder dusche ihn heiß, das lindert die Schmerzen und beruhigt ihn. Erkläre ihm, daß das Wachstumsschmerzen sind, warum es die gibt usw. Dann versteht er das ganze besser und kann etvl. besser damit umgehen.

Alles Gute,

Karin

5

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Wir waren nun gestern beim Arzt und er meinte auch, es gäbe einige Gründe für Noahs Beschwerden - u.a. auch Wachtumsschmerzen oder eine Verstauchung. Er hat uns jetzt den Nurelfex Saft gegeben und eine Salbe. Nächste Wochen schauen wir mal, ob es sich gebessert hat. Er hat auch Blut abgenommen und gleich ausgewertet -alles in Ordnung - keine versteckte Entzündung.

Wenn nicht, empfiehlt er uns weitere Untersuchungen im Spital. Da würde dann ein CTG vom Knie gemacht, falls was mit den Bändern o.ä. ist.

Jedenfalls bin ich jetzt etwas ruhiger - auch dank eurer Antworten! #herzlich

Ganz liebe Grüße von
Marika und Noah