Adipositas und abnehmen wer hat erfahrung

Ich hab in letzter zeit zugenommen bei einer größe von1,73cm wiege ich zur zeit 92,5kg.Mein arzt sagte ich hätte adipositas.

Nun wollte ich fragen wem es so ähnlich geht und wer erfolgreich abgenommen hat.vielleicht habt ihr ja tips für mich wie ich am besten abnehme und wie ich mich besser ernähren kann.

danke im vorraus

1

Guten Morgen!

Hast du es schonmal mit Weight Watchers versucht???


LG Stern73#stern

2

#liebe Schnubbelchen
ich bin auch ne Leidtragende, mir wurde WW empfohlen oder eine Low Fat Diät.
Und Sport
Gruss lachsi

3

Hallo Schnubbelchen,

wichtig ist erstmal, dass Du Dir vielleicht mal aufschreibst, was Du so täglich isst. Dann hast Du mal nen Überblick.
Lass einfach für den Anfang mal Süßigkeiten (Schoki, Kuchen; Eis usw.) weg. Gönne Dir einen Tag in der Woche, wo Du mal ne Kleinigkeit aber naschen darfst. Dann hast Du nicht permanent das Gefühl, verzichten zu müssen. Sollte halt in Maßen geschehen.

Was gut ist, viel stilles Wasser trinken. Oder Grüntee. Auch sehr fein. Das hilft ungemein beim annehmen. Manchmal ein Spritzer Zitrone ins Wasser, dann schmeckts nicht so geradeaus.

Iss einfach viel Gemüse, Obst (Bananen nicht so viele), Reis, Geflügelbrust, Fisch natur gegart mit Kräutern und Zitrone (ohne Pannade). Da sparst Du viele Kalorien und es schmeckt. Und Du musst nicht hungrig sein.

Glaub mir es klappt.

Sport da würde ich am Anfang, um Kondition zu bekommen, mit Walken anfangen. Gleich Powersport ist nicht unbedingt gut. Wenn der Körper lange nicht so beansprucht wurde, kann das ganz schnell die Motivation killen. Walken ist gut. Schwimmen. Radfahren... wenn das gut klappt, kannst Du ja Workouts machen. Ich mach Billy Blanks und das ist fantastisch. Ist zwar anstrengend aber ewig effektiv...

Ich drück Dir die Daumen. Du schaffst das!!!

LG Susa#liebdrueck

4

Hallo Schnubbelchen,

ich muss - nach 2 Schwangerschaften - mittlerweile mind. 25 kg abnehmen (84 kg bei 1,54 - mein "Wohlfühlgewicht" liegt bei 58 kg). Erfolgreich abnehmen kannst du nur, wenn es in deinem Kopf "klick" gemacht hat. Alles andere führt zu nichts.

Als Tipp kann ich dir nur geben, dir nicht zu viel vorzunehmen, sondern die Abnahme auf Langzeit festzulegen. Zum Beispiel 2 kg pro Monat (dann hast du in einem Jahr auch eine ganze Menge los). Bei jedem 5 kg Schritt, den du geschafft hast, stelle dir 5 Päckchen Mehl oder Zucker hin, damit du vor Augen hast, wie viel du bereits geschafft hast.

Das Abnehmen selbst geht nur durch dauerhafte Ernährungsumstellung: viel Gemüse, Obst (Fruchtzucker) in Maßen, möglichst wenig Fett usw. Und verinnerliche dir, dass du immer so leben musst, sprich nicht 10 kg runter, hopp hopp, möglichst sofort und schnell, damit du danach wieder "normal" essen kannst. Nein! Das neue Essverhalten ist auf Dauer einzuhalten.

Es ist schwer und du wirst oft Verzicht üben müssen, aber bei langsamer Abnahme sind Sünden zwischendrin genehmigt. Ich selbst kann dir eigentlich nur Weight Watchers empfehlen. Ich habe die CD mit dem Punkteplan und mache das, ohne die Gruppe zu besuchen. Zur Zeit stille ich noch, kann also nicht "richtig" loslegen. Zudem bin ich ein Sportmuffel. Aber: Ich habe vor VIELEN Jahren schon mal mit WW und OHNE Sport (statt dessen Treppen statt Aufzug, Telefonieren im Rumlaufen statt Sitzen, Toilette im OG benutzen statt unten, viel Spazierengehen usw.) gut 25 kg abgenommen und mein Gewicht jahrelang gehalten - bis halt die Schwangerschaften dazwischenkamen. Es ist zu schaffen, ohne Frage.

Aber es klappt nur, wenn du im Kopf dazu bereit bist. Ist wie beim Alkoholiker: ohne Willen geht nichts, da kommen die Rückschläge garantiert.

Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen!

LG
Gael

5

guten Abend.

Hm...habe das hier gefunden:

Was ist Adipositas?

Adipositas ist ein Zustand, der durch eine übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Körper gekennzeichnet ist. Die Adipositas wird heute als eine chronische Gesundheitsstörung verstanden. Sie beruht auf einer polygenetischen Veranlagung, geht mit einer hohen Begleit- und Folgemorbididtät einher und erfordert ein langfristiges Behandlungs- und Betreuungskonzept. Übergewicht und Adipositas sind in der Bevölkerung epidemisch verbreitet.

Selbst das Bundessozialgericht hat Adipositas als chronische Krankheit anerkannt.

So, das mal zum Ersten.

Zum Zweiten.
Hast du dir das wirklich nur "angefuttert" oder liegen auch andere Beschwerden vor?
Bei war es die erste Schwangerschaft vor 17 Jahren, in der ich daran erkrankte....durch eine EPH-Gestose.
Seitdem trage ich eine Fettschürze mit mir rum, die auf keinerlei Diät reagiert.
Soll dich auf keinen Fall davon abhalten, dich ernährungsbedingt umzustellen. Das Wort Diät verwende ich nicht gern, denn jeder versteht etwas anderes darunter und im Grunde heißt es doch nur Ernährungsumstellung.
Auch hier passt nicht jede Form der Umstellung auf die Lebensweise des Betroffenen.
Geh am besten zu einer Ernährungsberaterin. Manchmal trägt das auch die Krankenkasse.

LG
wiwo

6

Hallo schnubbelchen,

also ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich hatte bis vor kurzem 50 Kilo übergewicht. Ich bin 1,58cm klein und hatte am Anfang des Jahres noch 105 Kilo. Mittlerweile, 15 Wochen später, habe ich bereits 15 Kilo abgenommen. Wie ich das geschafft habe? WEIGHT WATCHERS! Ich gehe 1x die Woche zu diesen Treffen, die ungemein helfen weil man nicht alleine ist mit seinen Problemen und man kann Erfahrungsberichte austauschen, und nehme so im Schnitt 1 Kilo pro Woche ab. Das tolle bei WW ist das man eigentlich auf nichts verzichten muss aber man lernt bewußt mit dem Essen umzugehen. Schau Dir sowas doch mal an, ich kann es jedem empfehlen der Gewichtsprobleme hat.
Also viel Erfolg beim abnehmen.
Grüßle
Sara