PCO und Übergewicht was nicht schmelzen will

Wer kennt das Problem?

Ich wurde von meiner neuen Gyn darüber aufgeklärt, das ich dringend abnehmen muss, damit meine Hormone wieder einigermaßen normal funktionieren.

Sport ist sehr wichtig, aber vor allem auch die ungeliebte Pille nehmen.

So da ich eigentlich seit über einem Jahr schon an unserer Ernährung am basteln bin. Wir haben schon viele Fehler ausgeschaltet und auch viel Bewegung reingebracht. Aber letztendlich erst wirklich vor 4 Monaten richtig umgesattelt.

Abgenommen habe ich gar nichts!
Habe zusätzlich Schüssler Salze 4,7,9 mit eingebaut Heisshunger auszuschalten und das hat auch stellenweise gut geklappt.
Aber Fakt ist, ich nehme nicht ab. Und wenn ich dann doch mal ein Kilo weniger habe, ist es spätestens 3 Tage später auch wieder drauf, weil ich dann wieder irgeendwas ausser der Reihe gegessen habe und wenns 5 Äpfel sind.

Bewegung habe ich auch regelmäßig, aber mein Körpoer scheint sich auf Sparflamme zu halten und das wars.
Von diesem Teufelskreislauf habe ich die Nase satt.
Ich bin schons seit Tagen am überlegen wie ich endlich mal 3-5 Kilo weniger bekomme.
Aber wenn ich weniger esse kommt mir mein Hormoninstabiler Körper wohl wieder dazwischen und ich falle in alte Gewohnheiten mit Heisshunger Fressattaken zurück und habe dann alles wieder drauf.

Kennt das jemand?
Kann doch echt nicht wahr sein, das man gesund und fettarm sich ernährt sowie Bewegung hat und bestraft wird.

Gruß
Sandra

1

Hallo Sandra,

ich habe auch PCO :-( (durch Hashimoto) und kenne dein Problem zu gut! #schmoll

Ich mache nun seit drei Monaten Metabolic Balance, was sehr an die Logi-Methode erinnert (somit könnte ich dir die empfehlen).
Versuche Kohlenhydrate, so gut es geht, wegzulassen!
Keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, kein Weissbrot, sondern wenn schon Brot dann Vollkornbrot oder Pumpernikel.
ICh denke das ist der wichtigste Punkt! (was nicht heisst, dass du nicht auch auf fettarme Ernährung achten sollst ;-))

Lass keine Mahlzeit ausfallen! ich habe vor meiner Ernährungsumstellung sicher weniger gegessen und trotzdem zugenommen!

Viel Bewegen tust du dich ja schon wie du schreibst, somit muss ich das nicht extra aufführen!

Wünsche dir ganz ganz viel Erfolg bei der Abnahme #klee
Du schaffst das!!! #klee#freu

LG

Anita

5

Hallo Anita,

danke dir für deinen Beitrag.
Das ich bei den Kohlenhydraten noch mehr einsparen muss ist echt hart, aber wohl das einzig wahre um endlich mal Licht zu sehen.

Hast du für die Metabolic Balance ein Buch was du empfehlen kannst?
Gruß
Sandra

8

Hallo Sandra,

leider habe ich keine Buchempfehlung, da ich Metabolic Balance über eine Ärztin mache.
Aber es gibt einige Bücher über die Logi-Methode (low-carb), nur kann ich dir da auch leider keine empfehlen (vielleicht dir jemand hier aus dem Forum ein Buch empfehlen?!).

Ich habe vorher verschiene Diäten probiert. Auch mit WW habe ich es versucht, aber nichts abgenommen. Erst seit ich die Kohlenhydrate stark eingeschränkt habe purzeln bei mir die Pfunde.#huepf #freu

Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne über PN kontaktieren.

LG

Anita

2

Hallo Namensvetterin,


ich hatte auch PCO und habe immer noch extremes Übergewicht.
Mir haben sie auch alle damals bescheinigt, dass ich niemals auf natürlichem Wege schwanger werde... und was ist... diese Ärztemeinung liegt gerade in ihrem Kinderzimmer und macht Mittagsschlaf *g*


Also, grundsätzlich: nie die Hoffnung aufgeben.

Warum ich letztendlich doch schwanger geworden bin, weiss niemand, allerdings kann ich mir einige Erklärungen selbst geben.

Ich habe von meinem Hausarzt damals Reductil verschrieben bekommen und habe durch meine Schwiegermutter meine Ernährung umstellen müssen. Sie hatte einen Herzinfarkt und dadurch haben wir halt gesünder gegessen (wie genau müsste eigentlich jedem klar sein).

Durch die Einnahme von Reductil und der zusätzlichen Essensumstellung (ich habe nicht auf Süsses etc verzichtet, sondern immer das gegessen worauf ich Hunger hatte, nur durch Reductil nicht mehr soviel, weil ich nie Hunger drauf hatte *gg*) habe ich gute 10 kg abgenommen.

Habe dann im November 2006 meine Tage wieder bekommen (waren immer sehr unregelmäßig) und habe aber dann mit Reductil aufgehört. Ende Dezember bin ich dann schwanger geworden.


Du darfst halt nicht weniger essen, aber bewusster. Iss z.B. süsses Obst, wenn du Hunger auf Süsses hast...
Zwing dich nicht dazu irgendein Lebensmittel wegzulassen, gönn dir ruhig mal was, aber dann bei der nächsten Mahlzeit etwas weniger essen.

Das Problem mit deinem Stoffwechsel ist folgender: wenn du wenig isst, dann schaltet der Körper auf Sparflamme, weil er meint, er bekommt nichts mehr und muss halt damit auskommen, also verbrennt er sowenig wie möglich.
Isst man dann aber wieder normal, dann ist der Stoffwechsel noch im keller, die Kalorienzufuhr ist aber zu hoch. Und das setzt dann an. Das ist auch der typische Jo-Jo-Effekt bei Diäten.

Also: langfristig Nahrung umstellen (soll man in der Schwangerschaft eh) und Sport machen, in dem man langsam aber stetig Kalorien verbrennt: fahrrad fahren, schwimmen, walken...

Wichtig ist halt, dass du das gewicht hältst.

Alles andere müsste dann bei gesunden "Eltern" von alleine gehen :-)


VIEL GLÜCK und wenn du Fragen hast, kannst mich gerne über VK anschreiben.

LG
Sandra

4

entschuldigung , aber bei PCO hat man doch zu viele männliche hormone ? meine nichte hatte das auch, es wurde durch zufall endeckt. sie wollte schwanger werden, hat die pille abgesetzt..... aber nix ging, sie hat auch ein paar kilo mehr auf den rippen und sollte unbedingt erstmal abnehmen......
nach intensiver suche im netzt ist sie an die richtigen ärzte gekommen und mit der richtigen medizin ist GsD alles im grünen bereich ( im august erwartet sie ihr baby )
LG heidi

6

Hallo Namensvetterin :-)))

danke für deinen Beitrag.

Schwanger werden möchte ich ja gar nicht. Wir haben auch eigentlich so gut wie fest abgeschlossen.
Mir hatten sie auch gesagt ich könnte keine Kinder bekommen, na und nun habe ich 2!! Und das auch ohne große Probleme. Nun vielleicht stand es damals richtig günstig für uns :-)

Aber abnehmen möchte ich schon gerne und wenns geht noch dieses Jahr sonst wirds immer schwieriger.....

Ich habe nächste Woche noch einen Arzttermin,möchte mal ansprechen das meine Schilddrüse überprüft wird. Habe auch ständig so beklemmende Atemnot, aber so schwer bin ich auch nihct, als das mein Körper da überlastet ist. Hoff ich jedenfalls ;-)
Gruß
Sandra

3

hallo.
vielleicht wäre das "heilfasten" eine geeignete möglichkeit für dich. du kannst auf diese art gifte und schlacken aus dem körper spülen, verlierst ein paar pfunde, was natürlich durchaus motivierend ist und kannst nach dem fasten mit gesunder ernährung und sport weitermachen!

vielleicht isst du auch nur zu wenig. nicht lachen, das gibt es wirklich. das ging mir damals auch so. ich hab morgens was gegessen, mittags was und abends reingehauen. natürlich alles schön kalorienreich ... und schwupp ... ich war ein fettes schwein.

dann entrümpelte meine freundin (diätassistentin) meinen kühlschrank, schmiss alles "ungesunde" raus, "zwang" mich, mehrmals am tag kleinere portionen (mit viel obst/gemüse) zu essen, mind. 1,5-2,5 l wasser am tag zu trinken und mich 2mal die woche für eine stunde dem schwimmen "hinzugeben" und siehe da, ich wurde in einem jahr 10 kilo los! der zeitraum mag lang erscheinen, aber eine ernährungsumstellung + gewichtsabnahme erreicht man nun nicht in 4 monaten. ich war und bin immernoch stolz auf mich!

naja ... und dann kam mein sohn ;-) #hicks #augen ich nahm 20 kilo zu und sitz immernoch auf 7 kilo fest. daher faste ich jetzt (bereits den 10. tag) und werde dann meine ernährung wieder besser unter kontrolle behalten und meine joggingsachen auch wieder auspacken.

lg a.

7

Hallo,

danke auch dir für deinen Beitrag.
Ist irgendwo auch gut zu wissen, es geht einigen so.
Auch wenn viele immer wieder saghen ich weiß gar nicht warum ich nicht abnehme, ich weiss echt nicht genau woran es liegt.

Heilfasten ja da habe ich auch schon dran gedacht. Auch um wirklich meinen Körper von den alltäglichen Giften etwas zu reinigen, und körperlich fitter zu werden.

Ich habe aber da meist das Problem, das ich das nicht durchhalten kann, da ich was zu kauen brauche und mir meine Familie viel mehr mein Mann stets was vorkaut ;-)

Aber das Wetter wirkt sich vieleicht ganz günstig drauf aus, mal testen obs klappt.
Grüße
Sandra