Augenarzt für Kinder DO/ BO / EN

Hallo Ihr Lieben,


könnt Ihr mir sagen wo im Raum Dortmund / Bochum / Witten / Ennepetal ein sehr guter Augenarzt für Kinder ist. Unser Sohn ist fast 2 und bei ihm wurde festgestellt, dass er eine Hornhautverkrümmung hat. Dieses können wir kaum glauben und möchten uns auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Vielen Dank!

Jana

1

Keine Tipps parat, da ich nicht aus der genannten Gegend komme, möchte aber doch mal nachfragen, was Euch an der Diagnose Hornhautverkrümmung so unglaublich vorkommt?

Viele Kinder leiden unter Astigmatismus, der je nach Stärke auch durch eine Brille korrigiert werden muss, manchmal wächst sich das mit den Jahren auch aus.

LG

Anja



2

Hallo Anja,

unser Sohn soll, wenn er 2 ist eine Brille bekommen. Für uns gibt es mehrerte Gründe einen zweiten Augenarzt zu kontaktieren:

1. auch Ärzte sind nur Menschen und bevor unser Kleiner eine Brille bekommt, wollen wir uns lieber eine andere Meinung einholen

2. Der Arzt hat meinem Mann anhand von einer "Brille" gezeigt, wie unser Kind derzeit sieht und demnach ist dieses nicht viel. Grundsätzlich erkennt unser Sohn aber alles, wie einen Vogel oder ein Flugzeug hoch am Himmel oder bekannte Menschen aus seinem Umfeld, die weiter weg sind. Und mit der gezeigten Sehstärke ist dies eigentlich unmöglich.

Wir gehen auch davon aus, dass die Messung richtig ist, wollen aber uns halt nur 100 % sicher sein, das Beste für unseren Kleinen zu machen.

Liebe Grüße

Jana

3

Hallo,

wobei die Augenlinse von Kindern um ein vielfaches elastischer ist als die von Erwachsenen und Kinder so mehr scharf sehen als Erwachsene mit der gleichen Stärke. Das Problem ist nur Kopplung der Schärfeneinstellung mit der Augendrehung.

Oder auch das Ungleichgewicht der Stärke zwischen den Augen. Wenn das Gehirn unterschiedlich gute Seheindrücke hat, schaltet das Gehirn den schlechten Seheindruck weg und nimmt nur den guten. Das passiert aber nicht mit ein paar Minuten Probierbrille sondern ist ein Prozess, der langsam einsetzt.

Hast Du die gemessene Stärke und auch den gemessenen Visus da?

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Jana

Leider schreibst Du nicht bei welchem Augenarzt ihr schon ward.Meine Freundin war zuletzt in einer Praxis in Schwelm.Namen kann ich Dir leider nicht sagen aber es ist wohl ein Ehepaar. Die waren wohl alle super nett da und konnten echt gut mit Kindern umgehen.

Lg Nane