Familienkur ??????????????

Hallo zusammen ,

unser Arzt hat uns empfohlen eine Mutterkindkur zu machen.
Ich schaffe es aber nicht ohne meinen Mann weg zu fahren,seelisch und phsychisch nicht wegen einer Vorgeschichte .
Nun ist meine Frage wo kann ich eine Familienkur beantragen?
Mein Arzt sagte er würde sich ans Müttergenesungswerk wenden da ginge es schneller als bei der Krankenkasse?
Hat jemand erfahrung mit Familienkur und wie schnell war es genehmigt ?

Lg Felicitas

1

Hallo,
ich kann Dir zwar zur Familienkur keinen Rat geben, aber vielleicht funktionierts auch anders. Wir haben vor kurzem unsere MuKiKur genehmigt bekommen und dürfen in die Alpenblick Klinik Hotzenplotz im Schwarzwald. In dem Schreiben der Klinik steht, daß ab 3 Kindern eine Begleitperson umsonst mit darf. Ausserdem bietet diese Klinik extra Schwerpunktkuren Trauer (ich hab von deinen Sternchen gelesen) an.
LG,
Juliane

3

Viel Spaß im Hotzenplotz.
Bin am 07.05. zurückgekommen und könnte schon wieder fahren!!!
Uns hat es sehr gut gefallen und sehr gut getan.
Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
AuHMaier@web.de

Gruß
Andrea

4

Hallo ,

ir für die Antwort das macht mir Mut .
An wen muß ich mich da wenden wegen der Kur da im Schwarzwald?
Ich hab von sowas keine Ahnung :-(
Mein Mannhat ja jetzt schon allerdings den Sommerurlaub nehmen müssen , müssten dann jetzt so ein Glück haben das es in der Zeit geht , hoffe das sowas klappt.
Wann fahrt ihr dahin ?

Lg Felicitas

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen.
Ich kam Anfang Mai von der Hotzenplotzklinik.
Ab 3 Kinder reist die Begleitperson kostenlos mit, ansonsten kann man für einen meines Erachtens geringen Beitrag Übernachtung und Vollpension buchen.

Ich war vor 2 Jahren am Chiemsee, da konnte man auch die 2. Person Erwachsenen dazubuchen. Nur waren hier die Zimmer sehr klein, so dass es für 3 Wochen schon recht eng wird.

Die normale Mu-Ki-Kur habe ich bei meiner Krankenkasse beantragt und ging innerhalb von 3 Wochen

Viel eGrüße
Andrea

5

hallo

du mußt erst einmal deine kur beantragen.am besten du hollst dir hilfe bei der antrag stellung mukiku oder drk.dann mußt du warten bis die dir antworten dann kann es dir immer noch passieren das die kk die kur ablehnt.bei mir hat es 4 monate gedauert bis ich die kur bewilligt bekommen habe.ich hatte auch schon einen kur termin an der ostsee und dort durfte ich nicht hin fahren.die sagten mir nur das es den zuteuer wäre.wir fahren jetzt an den arendsee.

lg anke

6

Ich habe was schriftlich bekommen vom Krankenhaus und mein Hausarzt beführwortet es auch sehr dann hoffe ich das ich Glück habe.
Werde am Montag mal beim Müttergenesungswerk anrufen mal fragen wie das so abläuft .

Danke dir

Lg Felicitas

Top Diskussionen anzeigen