Sohn nach Surz Milchzahn mit Wurzel verloren-Frage..

Hallo
Mein Sohn-wird im Juni 3 Jahre alt- hat sich letzten Dienstag bei einem heftigen Sturz einen oberen Schneidezahn-Milchzahn- samt Wurzel ausgeschlagen..
Am nächsten Tag sagte der allgemeine Zahnarzt nach dem Röntgen-alles O.K.-kann und muss man jetzt nichts machen,nichts weiter beschädigt worden...
Auf mein Nachfragen wegen der späteren Zahnentw. und platzhalter und so.. antwortetet er,dass man dass jetzt natürlich noch nicht beantworten kann,muss man abwarten-muss aber nichts gemacht werden..
nun habe ich ja inzwischen etwas gegoogelt,habe einen Termin bei einem Kieferorthopäden in zwei Wochen,weil ich schon Infos gefunden habe,dass es unter Umständen doch mit einer Platzhalerspange-Lückenschluss künstlich arbeitet,um negative Spätfolgen zu verhindern-den Termin muss ich natürlich erst abwarten,aber vielleicht ist hier bei Euch jemand,der Erfahrungen hat,etwas weiss oder so,damit ich entsprehcend vorbereitet in diesen Termin gehe...
Bin über alle Antworten und HInweise/Ratschläge dankbar,denn man will ja nichts vermasseln,nur weil man etwas nicht unternommen hat,was man eigentlich hätte tun sollen..

Lg caffi

1

Hallo Caffi,

also da dein Sohn ja erst 3 J. alt wird, finde ich schon, dass man da einen Platzhalter einbauen sollte, denn in der langen Zeit, bis die bleibenden Zähne kommen, kann viel passieren.
Ich kenn das eigentlich nur so, dass man nichts macht, wenn die Kleinen schon älter und die Zähne in Sicht sind.
Aber der Kieferorthopäde wird dich sicher beraten.

LG Julia (ZA Helferin) davon 3 J beim Kieferorthopäden

2

Hallo
Unser normaler ZA hatte ja geröngt und da zeiget er mir die neuen Zähne die ja alle schon im Kifer sind und sagte dann halt dass bei dem Sturz nihcts mit den neuen passiert ist und die neuen ja schon da seine,er erklärte das Prinzip des PLatzhaltens irgendwie so,dass es um den Platz im Kiefer geht und nicht der sichtbare PLatz am Zahnfleisch..

LG Andrea

3

Ach so.
Ja im Prinzip stimmt das schon, aber man muss bedenken, dassd die anderen Zähne vielleicht in die Lücke wandern. Warte erstmal den Termin bein Kieferorthopäden ab.

Top Diskussionen anzeigen