Entgiften/Entsäuern...Kaffee?Tee?

Ich liebe Kaffee, Tee und Schokolade. Alles Produkte, die dem Körper ja nicht unbedingt gut tun. Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich meinen Körper entgiften d.h. eben diese Sachen reduzieren oder gar meiden.

Reicht es, wenn ich entcoffeinierten Kaffee und Tee trinke oder sitzen die Gerbstoffe (und alles andere Ungesunde) auch in dem entcoffeinierten Kaffee und Tee?

LG

1

hallo suzanne,

so wie du deine frage formuliert hast, denke ich, wäre es für dich hilfreich, dich erstmal genauer über das thema auf spezifischeren internetseiten und nicht unbedingt nur in einem familienforum zu informieren ;-).
z.b. zur entsäuerung (die ja nun nicht unumstritten ust, mit der ich vor ein paar jahren aber im rahmen von heilfasten durchaus positive erfahrungen gemacht hab) gehört ja nun einiges mehr als "nur" das richtige trinken.

aber zu deiner frage: empfohlen werden kräutertees und vor allem wasser.

gruß vom
m.
und zum thema schokolade- schau mal in meine vk ;-)

2

Hallo Miststück, #schock (du wirkst gar nicht so...;-) )

also ich möchte ja "nur" etwas diese Gifte reduzieren. Ich war früher ein absoluter Kaffeegegner aber das kehrte sich irgendwann um als ich den Trick heraus hatte, mir zu Hause leckersten Cappu und Latte selber zuzubereiten und ich trank/trink viel zu viel von leckerem Cappu und Latte und so Zeugs. Schokolade habe ich - leider - schon immer sehr gern gegessen. #schmoll

Ich will also nicht richtig entgiften so mit Fasten und so, eben nur einschränken. Bei mir ist Rheuma diagnostiziert worden und man sucht schon etwas nach Alternativen. Z.B. hat mir eine Bekannte ein Lauge gegeben, in denen ich meine Füße baden soll, damit sie entsäuert werden. Diese Bekannte gab mir auch den Rat auf Kaffee, Tee und Zucker zu verzichten. Ganz darauf zu verzichten, das schaffe ich aber glaube ich nicht. #schwitz

Fencheltee und Wasser trinke ich schon sehr viel. Ich wüßte halt nur gern, ob das entcoffeinierte Zeug weniger schädlich ist und deshalb *guten Gewissens* getrunken werden kann? #kratz

Danke aber erstmal für deine Antwort und den Tipp zu googeln. Ich werde mich wohl wirklich mal ausführlicher damit beschäftigen müssen. Und ...ich liebe Ritter Sport....;-)

3

hallo nochmal,

also, meine spontane antwort konnte ich leider vorhin nicht belegen, meine fastenbegleiterin meinte nämlich, das entcoffeinierte zeugs sei sogar noch schlimmer als das andere...

hab aber grad mal das hier für dich gefunden, vielleicht wär das ja ne alternative?

Ein weiteres wichtiges Argument gegen den Kaffee-Dauergenuß: Er übersäuert den Organismus. „Das populärste Getränk der Deutschen ist einer der Gründe, warum sie auch so ‚sauer‘ sind,” heißt es in einem Buch über den Säure-Basen-Haushalt. Schuld daran sind Röststoffe und Gerbsäuren. Deshalb ändert auch das Trinken von entkoffeiniertem Kaffee daran nichts. Wer seinen Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht halten möchte oder sich – weil er bereits krank ist – basenbetont ernähren muß, für den ist regelmäßiger Kaffeekonsum tabu.

Welche Alternativen gibt es?

Getreidekaffee ist aus Sicht der Vollwerternährung eine empfehlenswerte Alternative zu den braunen Bohnen, zumindest enthält er kein Koffein und deutlich weniger Gerbsäuren. Das Angebot an „Ersatzkaffee” aus geröstetem Getreide, Zichoriewurzeln, Feigen und/oder Eicheln ist inzwischen sehr breit und vielfältig in den Geschmacksnoten. Ausprobieren verschiedener Sorten lohnt sich. Allerdings enthält auch Getreide-, Wurzel- oder Fruchtkaffee viele Röststoffe. Also muß auch hiermit Maß gehalten werden.

Frei von Röststoffen, daher magenfreundlich, aber koffeinhaltig sind Schwarz- und Grüntee. Zwar gilt auch Schwarztee als Säurebildner, er ist insgesamt jedoch verträglicher. Das Koffein wird nicht so „schockartig” im Organismus freigesetzt, so daß eine eher stetige, aber sanftere Stimulation zu erwarten ist.

nachzulesen hier: http://www.naturarzt-access.de/sixcms/list.php?page=business_b&packet=80332&ebene1=80400&di=963040

meine persönliche meinung?
ich würde ne zeitlang ganz auf kaffee verzichten, aber mir dann schon ab und an ne leckere latte gönnen (wobei dann das problem mit der kuhmilch auftritt, aber das ist ein anderes thema...)
sag dann bitte bescheid, ich komm vorbei, das hört sich nämlich sehr lecker an #huepf

lg,
m.

heute mal zahm, aber wer vernünftig schreibt, bekommt auch vernünftige antworten #schein

weiteren Kommentar laden