Hat jemand Erfahrung mit Abszessen?? Hilfe!

Ich war heute beim Arzt und der hat einen Abszess an meiner Wade festgestellt. Er ist etwa Kirschkerngroß und tut sau weh, ist also stark entzündet.
Obwohl ich schwanger bin, nehme ich jetzt Antibiotika und muss am Freitag wieder hin und dann soll er wohl aufgeschnitten werden.
Meine Frage:
Meine Ärztin ist nicht gerade sehr feinfühlig. Sie meinte:
Die örtliche Betäubung wird wegen der Entzündung nicht wirklich helfen, stell dich drauf ein, dass es sehr weh tut!
Jetzt habe ich etwas gelesen, dass die Wunde offen gehalten werden muss und immer wieder gespült etc. trifft das auch zu, wenn dieser Abszess nur so Kirschkerngröße hat? Ich dachte das ist wie Pickel ausdrücken und fertig ...
Wie lange dauert dieses aufschneiden, ist es wirklich so schlimm und was kommt danach auf mich zu???

Danke euch, balu948

1

Ich hatte letztes Jahr auch ein Abzess an der Wade, und mein Arzt war sich auch ziemlich sicher, dass er aufgeschnitten werden müsse, hat mir aber eine Art Zugsalbe verschrieben. Zum Aufschneiden hätte ich übrigens zum Chirurgen gemusst, obwohl der Abzess auch nicht sehr groß war.

Mir tat das Bein ziemlich weh, aber tapfer habe ich die Salbe draufgetan und nach ca. 10 Tagen wurde der Abzess, hervorgerufen durch eine Haarbalgentzündung, wieder kleiner. Nicht so schön war, dass ich einen allergischen Hautausschlag von der Salbe bekam, aber mit einer neuen Creme ging auch der wieder weg.

Warst Du denn beim Hautarzt mit der Sache? Vielleicht lässt sich das Aufschneiden ja doch noch vermeiden - ich hätte auch Muffen davor.

LG

Anja

2

Oh du arme,das habe ich auch durch und nicht nur einmal bestimmt 7-8mal unter der Axel muste ich sogar 2mal deshalb operiert werden.Dann am Bein auf dem Brustwarzenbereich auch da muste ich operiert werden,die anderen musten rausgeschnitten werden,ohne dir Angst zumachen es tut weh,aber es mus sein geh am besten zu einer oder einem chirugischen Arzt die können das am besten.Als ich schwanger war hatte ich den letzten an der Vade muste auch Antibiotika nehmen,leider zum Glück seit 2 Jahren Ruhe ich hoffe das wars endlich.Wünsche Dir Viel Glück.Wenn Du fragen hast kannst mich gerne nochmal anschreiben.Ach übrigens es liegt wohl am Blut bzw.Vererbung machen dagegen kann man nix.Wünsche Dir Alles Gute #klee
Gruss Jenny

3

Hallo! Das Aufschneiden ohne Narkose tut weh, aber dann ist fast sofort der Druck weg der von dem Abszess ausgeht. Er muß höchstwahrscheinlich offengehalten werden, das ist aber nicht so schlimm, das tut nicht so dolle weh. Bei der Größe eines Kirschkerns müsste die Wunde in ca. 1-2 Wochen zu sein.


Immer wiederkehrende Abszesse können auch ein Zeichen für Diabetes sein.


LG und gute Besserung

4

Ja, das tut weh, wobei es an der Wade sicherlich nicht ganz so schlimm ist wie bspw. in der Achselhöhle, wo viele Nerven zusammen laufen.

Sie wird sicherlich einspritzen, aber durch den Eiter wirkt die Lokalanästhesie nicht, das stimmt leider.

ABER: Das ganze dauert keine 2 min. Nachdem der Abszess eröffnet wurde wird er gespült und es wird eine Tamponade reingelegt. Es ist wichtig dass es von unten nach oben zuwächst, dürfte aber bei der Größe nicht lange dauern.

5

Oh danke dir!
Dein Beitrag hat mich doch sehr beruhigt!
Okay, da muss ich wohl durch und wenn es schnell vorbei ist ...
Danke!
balu948