Mutter-Kind-Kur oder Kinderkur - was beantragen?

Hallo!

Mein kleiner Sohn (wird nächste Woche 2 Jahre) hatte in den letzten 12 Monaten 5x schwere obstruktive Bronchitis und/oder Lungenentzündung und musste auch einmal in KH deshalb. Nun hab ich unseren KIA letzte Woche gefragt, ob für ihn eine Kur infrage käme. Er meinte sofort ja und ich solle mir für beide Kinder die Anträge besorgen (mein 4-jähriger Sohn hat auch Dauerinfekte) und ich sollte auch gleich zu meinem Hausarzt gehen und mir ein Attest für eine Kur ausstellen lassen.

Nun hab ich im ersten Schritt bei meiner KK Anträge für eine Mutter-Kind-Kur angefordert. Die kamen auch am nächsten Tag. Inzwischen hab ich aber gelesen, dass bei einer Mutter-Kind-Kur die Mutter im Vordergrund steht. Nun bin ich zwar rein gefühlsmäßig "kurreif" (bin unter der Woche alleine mit den Kids und muss Job + Haushalt wuppen, mein Großer muss zur Therapie, meine Eltern sind krank (Krebs) etc. - bin auch häufig krank) - aber beim Arzt war ich noch nie (bzw. nur 1x im Dezember wg. Bronchitis und Nebenhölenentzündung). Wüsste auch nicht, was ich dem erzählen sollte, drum befürchte ich, dass er eine Kur für mich sowieso nicht für nötig hält. Mir geht's also hauptsächlich darum, dass meinem kleinen Sohn geholfen wird, bevor es bei ihm zu Asthma wird.

Weiß jemand, ob die Krankenkasse "automatisch" aus dem Antrag eine Kinderkur machen würde, wenn sie der Meinung ist, dass zwar nicht ich, aber mein Sohn kurbedürftig ist oder wird das dann schlichtweg abgelehnt, wenn ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt habe?

LG, Rosi

1

keine sorge, wenn dein sohn behandlungsbedüßrftig ist, wird er genau so behandelt wie du!
eine kinderkur wird häufig abgelehnt und deshalb ist der weg über eine mukikur als vorsorgemaßnahme absolut die richtige wahl.
der 2. sohn wird wahrscheinlich nicht mit behandelt - dauererkrankung ist immer ein wackelfaktor, da eine erkältungshäufigkeit von 10-15 stück / jahr normal sind. in den wintermonaten sind sie einfach komprimiert.

dein kiarzt wird den antrag, vor allem für deinen behandlungsbedürftigen sohn schon passend ausfüllen, damit er auch eine indikation dafür hat.

schöne grüße

brujita - die nächsten mittwoch auf muki kur geht und deren sonnenschein auch behandelt wird.

2

Huhu,

darf ich fragen, warum Ihr auf MuKi-Kur geht? Und wie lange hat es von Antragstellung bis zur Kur gedauert?

Mein großer Sohn ist auch schon ziemlich "gebeutelt" - neben Dauerinfekten hat er Neurodermitis, Heuschnupfen, Lebensmittelallergien, Hausstauballergie, eine Tic-Störung und eine Sprachentwicklungsstörung - nun sind die einzelnen Sachen zwar nicht so stark ausgeprägt, aber in der Summe hat er schon ein ganz schönes Säckchen zu tragen - er ist quasi von Baby an in Behandlung...

LG Rosi, die pessimistisch ist, dass die Sache genehmigt wird :-(

4

Hallo Rosi...


Mach Dich mal nicht vorher schon verrückt !!!


Auf jeden Fall brauchst Du Anträge für eine Kinder-Reha-Kur !!! Mit einer Mutter-Kind-Kur ist Dir da nicht geholfen.

Meiner Meinung nach müßtest Du die Kur genehmigt bekommen, da deine Kinder wirklich "gebeutelt" sind. Mein Großer (10) hat auch Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, Hausstauballergie, Katzenhaarallergie , Krupphustenanfälle usw. und wir waren schon 2 Mal zu einer Kinder-Reha.

Das letzte Mal waren wir im Herbst 2006 zur Kinder-Reha an der Nordsee und das Reizklima dort hat wirklich Wunder gewirkt. :-D


Wir waren in der Rehaklinik Neuharlingersiel (www.rehaklinik-neuharlingersiel.de)


Drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du die Kur für deine Kids bewilligt bekommst !!!#pro


Würde mich freuen, wenn Du mal von Dir hören lässt, ob es geklappt hat.

LG Bianca

3

Hallo,

mein Sohn ist seit seinem 2.Lebensmonat Krupp-anfällig. Bereits im 1 Jahr hatte er 5 mal Bronchitis.

Und so habe ich auf Anraten meiner Kinderärztin eine Kinderrehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung Bund beantragt. Tel. 0700-73427378. Einfach mal anrufen und beraten lassen.
(Nicht zu verwechseln mit der Mutter-Kind-Kur, denn hier muss die Mutter zur Kur und nicht das Kind.)

Darauf hin hat mir die DRV Bund einen Antrag zugeschickt, den ich ausfüllen musste, und kurz darauf habe ich dann die Bewilligung erhalten. Mein Kurplatz war auf Norderney für 4 Wochen. Dort hat man ja bekanntlich Nordesseeluft und die ist für Krupp/Bronchities Kinder sehr gut.

LG Yvonne